Moin, moin Leutz,
das morgentliche BINGO geht diesmal an Jan...an dieser Stelle ist Hans-Joachim Kulenkampff beerdigt.
LG 
Und noch ein Stein, aber diesmal kein Grabstein....wo befinden wir uns, was soll dieses Monument symbolisieren?
LG 
Hallo Jack,
ist das in einer Gegend mit einem oder mehreren Vulkanen?
donquichote
Hallo Don,
leider muß ich Dich enttäuschen, Vulkane stehen dort nicht herum.
LG 
Hallo Jack,
hat das Dingens etwas mit Atomkraft zu tun? Oder mit Kohleabbau? Finden wir uns in Europa? In Deutschland? Ist es ein Gedenkstein? Die Gegend drumherum ist ja sehr öde. Wird dort noch gearbeitet oder liegt alles brach?
LG
Jan 
Hallo Jack,
das sieht ja doch eher nach "nordischen Gefilden" aus. Spontan hätte ich auf Island getippt, aber da gibt es ja doch den ein oder anderen Vulkan...
Schottland? Skandinavien?
Zeigt das Ding einen bestimmmten geographischen Punkt an? Oder wird hier eines bestimmten Ereignisses gedacht?
LG Gika 
Hallo Jan, hallo Gika,
Atomkraft: nööö
Kohleabbau: nööö
Europa: nööö
Gedenkstein: nööö
dort wurde noch nie was abgebaut oder gearbeitet, es liegt und lag schon immer alles brach.
bestimmtes Ereignis: nööö
geographischer Punkt: jaaa
LG 
Hallo Jack,
findet sich das Ganze in "Polarregionen". Nördlich würde ich dann mal auf Canada, Alsaka tippen. Oder doch eher südlich? Patagonien oder Feuerland?
Ist es der nördlichste/südlichste/östlichste oder westlichste Punkt von irgendetwas?
Verläuft durch diesen Punkt ein ganz bestimmter Breiten- oder Längengrad? Ein Polarkreis?
LG Gika 
Hi Gika,
Polarregion: nööö
nördlichste/südlichste/östlichste oder westlichste Punkt von irgendetwas: nööö
verläuft durch diesen Punkt ein ganz bestimmter Breiten- oder Längengrad: nööö
LG 
Hallo Ihr Lieben,
ich rate jetzt mal direkt aus Kiel;-)
Da ich geografisch eher der Grobmechaniker bin, hole ich mal weit aus...
Sind wir in Südamerika?
Hat es was mit Sonne, Mond oder Sterne zu tun?
Hallo Sabi,
Südamerika: jaaa
Sonne, Mond und Sterne: nööö
LG 
PS. Grüß mir die Sprotten... 
Hi Gika,
Anden: nööö
Gebirgsregion: als richtiges Gebirge kann man die Region eigentlich nicht bezeichnen.
höchste: nööö
Wasserscheide: nööö
LG 
Hallo Jack,
hmm...ich versuche es mal mit schmalster ,kältester (unwahrscheinlich) Stelle??.. Dazu fällt mir aber nur Chile oder notfalls Argentinien ein...
Haben sich da zwei berühmte Geografen getroffen?
Wurde an diesem Ort etwas recherchiert, erprobt?
PS. Alle ..ok...fast alle Sprotten grüßen mit Schwanzflosse zurück, du kannst ihre Sprache:-) nööö und jaaa ...damit sind sie schon fast überfordert :LOL: !
Hallo Jack,
wenn Patagonien ausscheidet, findet sich das Ganze dann doch in einer Gebirgsregion?. Auf einem Gipfel der Anden? Vielleicht dem höchsten (obwohl ich da eher keinen bis weniger deutlichen Pflanzenwuchs erwarten würde..
Oder ist es eine Wasserscheide?
LG Gika 
Hallo Jack,
ist es vielleicht der Mittelpunkt Südamerikas? Oder der tiefste Punkt Südamerikas?
Findet sich das ganze in Küstennähe (dann ja wahrscheinlich Ostküste) oder eher in der Mitte des Landes?
LG Gika 
Hallo,
ich würde auch wie sabi auf ein Treffen oder eine Vereinigung tippen ... zwei Paar grüne Hände ... was die wohl bedeuten?
donquichote
Hallo Ihr Lieben,
tiefste, schmalste, kälteste Stelle, Mittelpunkt, Küstennähe: nö
Chile, Argentinien: nö
Treffpunkt berühmter Geographen, Erprobung, Recherche: nö
Ratet mal schön weiter...
LG 
Hallo Jack,
befindet sich das Ganze in Brasilien?
Es ist doch richtig, dass es sich hier um eine geographische Besonderheit handelt, oder?
Hat das Gnaze mit einem Wetterphänomen zu tun? Der meiste Niederschlag o.ä.?
LG Gika 
Hallo Jack,
haben die grünen Hände eine besondere Bedeutung? Im hispanischen Raum werden die Hände benutzt als Ausdruck des Protests gegen Gewalt, allerdings weiße Handflächen. Vielleicht ist man hier auf die Farbe grün ausgewichen, da der Rest weiß ist? Ist es also doch eine Art Mahnmal gegen Gewalt? Oder sind die Hände unbedeutend? Sind wir in Kolumbien? Oder doch in Mittelamerika? Da hoch, tief, schmal usw. ausgeschlossen ist, bin ich etwas ratlos. Sind wir denn auf einer Anhöhe? Wüste kann man doch wohl ausschließen, oder?
LG
Jan 
Hallo Gika, hallo Jan,
hehe, jetzt habe ich ganz vergessen auf diese grünen Hände einzugehen: die habe ich eingefügt, um ein vielleicht verräterisches Wort zu verdecken. 
Ja, der Stein steht u.a. in Brasilien.
Kolumbien: nö
Mahnmal gegen Gewalt: nö
So besonders ist diese geographische Lage eigentlich nicht; das ganze ist eher banaler und rein menschengeschaffener Natur, hat aber auch mit Geographie zu tun.
Wir sind auf einer Anhöhe, genauer gesagt auf einem Tafelberg.
LG