So, dann soll es weiter gehen:
Um wen handelt es isch bei diesem Knaben?
LG Gika 
Hallo Gika,
dann mache ich mal so ganz willkürlich und rein intuitiv an den Anfang:
lebt er noch oder sonst 20.Jahrhundert?
Handelt es sich um einen Staatsmann/ Politiker , Wohltäter oder Künstler/ Musiker ?
Europa oder doch ein anderer Kontinent?
Hallo Sabi,
er starb im 20. Jh.
es handelt sich nicht um einen Staatsmann/ Politiker , Wohltäter oder Künstler/ Musiker
Er stammt aus Europa.
LG Gika 
Hallo Gika,
Wissenschaftler, Erfinder? England?
donquichote
Hallo Don,
bei Erfinder sag ich ja (mit kleinen Einschränkungen).
Alles andere muss ich verneinen...
LG Gika 
Hallo Gika,
kommt er aus dem deutschsprachigen Raum?
Hat er etwas weiterentwickelt oder zusammengestellt, was es in dieser Form noch nicht gab?
Gibt es seine Erfindung heute noch in dieser Form und ist sie international bekannt?
Ist es ein Lebensmittel?
Hallo Sabi,
kommt er aus dem deutschsprachigen Raum?
---> ja
Hat er etwas weiterentwickelt oder zusammengestellt, was es in dieser Form noch nicht gab?
--> trifft es nicht ganz, aber so kann man es wohl sagen
Gibt es seine Erfindung heute noch in dieser Form und ist sie international bekannt?
---> ja
Ist es ein Lebensmittel?
--> nein
LG Gika 
Moin Gika,
ist seine Erfindung technischer oder medizinischer Natur? Hat er seine eigene Firma gegründet? Gibt es sie heute noch? Wird das Produkt in seiner Ursprungsform immer noch verwendet?
War er Deutscher, Schweizer oder Österreicher?
LG 
Hallo Jack,
ist seine Erfindung technischer oder medizinischer Natur?
---> nein
Hat er seine eigene Firma gegründet? Gibt es sie heute noch? Wird das Produkt in seiner Ursprungsform immer noch verwendet?
---> alles ja
War er Deutscher, Schweizer oder Österreicher?
--> er war Deutscher
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er diese Erfindung zufällig gemacht, oder eher weil er sie Privat brauchte und gesucht hat?
Gab es die Firma schon vor der Erfindung ?
Ich schwenke mal über in den Bereich: Hobby, Freizeit, Spiel, Spaß oder Sport..
Hallo Sabi,
ja, man kann sagen, er hat die Erfindung gemacht, weil er sie "privat brauchte".
Die Firma gab es vor der Erfindung noch nicht.
Spiel ist sehr gut!
LG Gika 
Hallo Gika,
ein Spiel?
Dann tippe ich mal messerscharf auf "Mensch ärgere Dich nicht", denn das wurde von einem Deutschen erfunden.
Und wenn es diese Firma immer noch gibt, dann müßte sein Nachname Schmidt lauten...den Vornamen kenne ich leider nicht.
LG 
Hallo Jack,
und damit hast Du Dir das BINGO redlich verdient.
Es handelt sich um Friedrich Josef Schnidt, der "Mensch ärgere Dich nicht" erfand, weil er seine "wilden Jungen" in der Mietwohnung "etwas ruhiger stellen wollte".
Da es - nach einer Quelle - in England wohl ein ähnliches Spiel schon gab, ist wohl nicht ganz klar, ob er es erfunden hat, oder dessen Regeln vereinfacht hat.
Jedenfalls wurde das Spiel mit seinem Design und seinen Regeln ein Welterfolg.
LG Gika 
Hallo liebes Rateteam,
zur Abwechlung mal wieder ein Grab: wo befinden wir uns und wer ist hier beerdigt?
LG 
Hallo Jack,
befindet sich das Grab in Deutschland?
Ist die Person im 20. Jh. begraben worden, oder früher?
Männlich oder weiblich?
Handelt es sich um einen Künstler, Musiker, Schauspieler, Schriftsteller, Philosophen, Wissenschaftler, Unternehmer oder Erfinder?
LG Gika 
Hi Gika,
in Deutschland sind wir nicht...aber 20 Jahrhundert stimmt.
Er war u.a. ein Schauspieler..der Rest paßt nicht.
LG 
Hallo Jack,
Österreich, Schweiz? Überhaupt Europa? Mitteleuropa?
Findet sich das Grab in dem Land, dessen Nationalität der Typ hatte?
War er außerdem noch Regisseur? Kannte man ihn als Schauspieler eher aus Film und/oder Fernsehen oder eher vom Theater?
Starb er in der 2. Hälfte des 20. Jh? Wurde er auch im 20. Jh geboren?
Direkt hinter dem Grab ist ja ein Haus. Aber es scheinen auch noch andere Gräber auf dem Gelände zu sein? Oder findet sich das Grab womöglich gar nicht auf einem Friedhof, sondern auf einem Privatgrundstück?
LG Gika 
Hi Gika...
Österreich
Ja, das Grab ist in Österreich.
Findet sich das Grab in dem Land, dessen Nationalität der Typ hatte?
Sehr gute Frage: ich muss sie leider verneinen...er war somit kein Österreicher.
Er war kein Regisseur. Seinen Bekanntheitsgrad erreichte er nicht mit seiner Schauspielerei, sondern...? (Fernsehen ist aber in dem Fall sehr gut)
Er starb nicht in der Mitte des 20. Jahrhunderts, er wurde im gleichen Jahrhundert geboren.
Er ist auf einem ganz normalen Friedhof beerdigt.
LG 
Hallo Jack,
also er war ein "Fernsehmensch"...war er dann Moderator, Quizmaster oder Nachrichtensprecher?
War der Typ deutschsprachig? Oder war seine Muttersprache englisch oder niederländisch? Ist er (auch) im deutschen Fernsehen aufgetreten?
LG Gika 
Hallo Jack,
ich schließ mich hier Gika an und tippe auch auf Showmaster und Deutschen, als da wären: Wim Thoelke, Hans Joachim Kulenkampf, Peter Frankenfeld, Rosenthal ist in Berlin begraben, die Holländer wohl doch sicher alle in Holland, Vico Torriani in der Schweiz (vermute ich) und die anderen, die ich kenne, leben alle noch. Ich tippe auf Kulenkampf oder Frankenfeld, oder einer, der mir jetzt entgangen ist. Oder es ist doch ein Nachrichtensprecher, da würden mir jetzt nur wenige Namen einfallen.
LG
Jan