Hallo Gika,
das mit dem Pazifik hatte ich überlesen. Falls Jack recht haben sollte, muß ich jedoch Logik einfordern: Wenn ein Leuchtturm der südlichste der Welt sein soll, dann muß er auch zwangsweise der südlichste Amerikas sein. 
Im übrigen kann ich Patagonien und südlichstes Chile oder Feuerland und südlichstes Argentinien anbieten. Südlichste Stadt Argentiniens dürfte Ushuaia sein, wobei ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin, wo die Grenze Atlantik-Pazifik hier verläuft, aber an sich müßte Ushuaia Pazifik sein.
LG
Jan 
Hallo,
BINGO, es ist der südlichste Leuchtturm der Welt, welcher auf einer der Islas Diego Ramírez liegt.
Die gehören zwar zu Chile, liegen aber doch ziemlich weit vom Festland entfernt, so dass ich da ein bisschen Schwierikeiten hatte, zu sagen, dass er auch der südlichste Amerikas sei. Zumal sich der Leuchturm bei Kap Hoorn mit dieser Bezeichnung schmückt. Daher habe ich das "bedingt" bejaht".
Ushuaia liegt am Beagle Kanal, ich denke Atlantik oder Pazifik kann man da wirklich nicht genau zuordnen.
LG Gika 
Hab noch einen Burschen gefunden...was hat es mit ihm auf sich?
LG 
Hallo jack,
der Bursche schaut so zufrieden und zuversichtlich aus...
unterschreibt er da grad was Wichtiges( wichtig für ihn) ?
Ok, ich fang mal an: Politiker, Erfinder, Journalist, Firmengründer oder Wissenschaftler?
Europäer oder Amerikaner?
Hallo Jack,
Sabis Fragen hätte ich jetzt auch gestellt. Unterschreibt der Typ ein historisch bedeutendes Dokument?
War er Brite, Franzose oder Deutscher?
LG Gika 
Hallo Mädels,
ich habe keine Ahnung was er da unterschreibt...ist aber auch nicht wichtig.
Jepp, er war ein Erfinder, ein Firmengründer und gleichzeitig ein Europäer, aber kein Deutscher, Brite oder Franzose.
LG 
Hallo Jack,
träght seine Erfindung und/oder seine Firma seinen Namen?
Gibt es die Firma heute noch? Ist es eine der ganze großen Weltkonzerne?
Ist seine Erfindung ein gebracuhsgegenstand? Etwas, was wir womöglich alle nutzen und zu Hause haben?
Stammt er aus Mitteleuropa?
Oder eher Osteuropa? Irgendwie finde ich gerade er sieht ungarisch aus...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich muß Dich leider enttäuschen, sowohl seine Erfindung als auch seine Firma trägt nicht seinen Namen.
Jepp, die Firma gibt es noch...seine Produkte werden weltweit vertrieben und z.T. auch hergestellt.
Gebrauchsgegenstand? Schwere Frage...für manche Gruppen sind es auf jeden Fall Gebrauchsgegenstände.
Kann gut möglich sein, daß Du seine Produkte Zuhause hast, ich vermute jedoch eher nicht. Aber viele haben diese Dinger in ihren eigenen vier Wänden.
Nix Mittel- und nix Osteuropa.
LG 
Hallo Jack,
würde dann der Begriff Werkzeug besser passen? Oder ist es eher eine Art Maschine? Oder ist es eine Art Zubehör? Hat es etwas mit Autos zu tun?
Kommt er aus Südeuropa? Spanien? Italien?
LG Gika 
Hallo Gika,
Werkzeug: nööö
Maschine: nööö
Auto: nööö
Zubehör: nööö
Südeuropa: nööö
LG 
Hallo Jack,
na, da habe ich ja viele Treffer gelandet 
Ok dann bleiben ja nur Nord- oder Westeuropa übrig. Oder eine Insel, die Europa zugeordnet wird...
Bei Nordeuropa fällt mir Schweden ein - dann würde ich auf IKEA tippen. Handelt es sich um den Firmengründer? Den Namen habe ich mir nie gemerkt, aber ich weiß dass die Abkürzung IKEA auch die Anfangsbuchstaben seines Vor- und Nachnamens enthält.
Da würde auch Dein Ausdruck: "Aber viele haben diese Dinger in ihren eigenen vier Wänden" passen...
LG Gika 
Hallo Jack,
ich rate einfach mal weiter...
Hat er ein Lebensmittel erfunden oder einen Herstellungsprozess? aAber das wäre ja schon eher Richtung Wissenschaft ???
Nutzt man seine Erfindung draußen oder in geschlossenen Räumen?
Macht seinte Erfinfdung heutzutage noch Sinn, oder ist sie schon überholt, überarbeitet oder gar überflüssig?
MOM :LOL: Seitenumbruch verpaßt!
OK, Gikas Antwort ist so gut...da warte ich erst mal ab...
Aber irgendwie müßte er als Firmengründer von IKEA doch schon ein wenig zu alt sein ???
Moin Mädels,
jepp, er stammte aus Nordeuropa, aber nicht aus Schweden, demnach nix IKEA.
Nix Lebensmittel, nix Herstellungsprozeß. Man nutzt seine Produkte hauptsächlich drinnen, in Ausnahmefällen auch im Freien. Sie machen heute absolut noch Sinn und werden auch noch oft genutzt.
LG 
Hat er die Sauna erfunden? Obwohl man die eigentlich eher drinnen benutzt. Allerdings habe ich auch mal einen LKW oder Transporter gesehen, der zu einer fahrbaren Sauna umgebaut war.
Hallo Jack,
mir fallen gar nicht soviele Firmen aus Nordeuropa ein.
Spontan würde mir noch LEGO einfallen, eine dänische Firma. Ist er der Firmengründer von LEGO?
LG Gika 
Hallo Mueger,
leider muß ich Dich enttäuschen, der Bursche hatte nichts mit der Sauna zu tun...das Bingo gebührt Gika, denn es in der Tat der Däne Ole Kirk Christiansen, der Erfinder der Legosteine und Gründer der gleichnamigen Firma.
LG 
Weiter geht's, bevor ich wieder arbeiten muss :LOL:
Wer ist diese Dame auf dem Bild?