Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

befinden wir uns also in Dänemark? Oder in den Niederlanden?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2011 18:34
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika, 

Das Gebäude ist u.a. auch Museum.

Wurde oder wird  denn in diesem Gebäude etwas hergestellt, gesammelt, gefunden  oder ausgestellt.

Hat sich dort ein besonderes Ereinis zugetragen?

Sind wir in Paris?

Veröffentlicht : 01.08.2011 18:39
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ok, das Ziteren geht so "nun ja" ich muss es noch perfektionieren und nachlesen , was Jack mir da gesagt hat damit alles im grauen Bereich steht    😀

Veröffentlicht : 01.08.2011 18:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

nein wir sind nicht in Dänemark (ds wäre für mich Nordeuropa), auch nicht in den Niederlanden. Ich mache es jetzt mal leicht: Das Land gehört zu Europa Zwinkert

In dem Gebäude wird nichts hergestellt. Ausgestellt sicher schon (ich war noch nicht drin).. ich sage mal eher die "Kultur" gezeigt, für die  das Gebäude dient....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2011 19:39
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

Meines Erachtens auch nicht in Nordeuropa, aber das wurde hier schon einmal anders gesehen Zwinkert

war das auf micht gemünzt Zwinkert ?

Sind wir in Schottland  oder allgemein UK?

Ist es eine Bilbiothek?

Veröffentlicht : 02.08.2011 08:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

UK ist richtig, Schottland allerdings nicht.

war das auf micht gemünzt Zwinkert ?

Ich weiß gar nicht mehr, wer das seinerzeit war, ich weiß nur noch, dass ich mich da sehr gewundert habe, da ich UK nie zu Nordeuropa zählen würde.

Es ist keine Bibliothek.

LG GIka Lächelt

Veröffentlicht : 02.08.2011 09:24
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

sind wir in England oder Wales?

Ist es vielleicht ein Krankenhaus, Rathaus, Knast  oder vielleicht ein Kindergarten?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 02.08.2011 12:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

England ist goldrichtig. Der Rest stimmt nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.08.2011 14:46
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

mir kommt da gerade ein Gedanke. Handelt es sich um die Freimaurer-Loge in London? Könnte passen.

Im übrigen würden Dir viele Engländer widersprechen: Ihrer Meinung nach ist GB gerade KEIN Teil von Europa. Aber das ist ein weites Feld.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.08.2011 17:14
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika, 

ich lass mal Jan walten, das hört sich gut an, ...und warte auf deine Antwort!

Ich hatte mal Schottland unter Nordeuropa eingeordnet, würde ich eigentlich auch jetzt noch tun.

Ist das so falsch???

Veröffentlicht : 02.08.2011 17:20
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

BINGO! Es ist der "Zentrale" der Freimaurer in Großbritanien, die "Freemasoms' Hall". Sie ist gleichzeitig auch ein Freimaurermuseum. Mir gefiel das Foto recht gut, daher habe ich es eingestellt..

Dass die Engländer - oder sagen wir viele - widersprechen würden, wenn man sie zu Europa zählt ist natürlich klar. Aber wir haben es ja immer dazu gezählt und sonst ist es ja auch blöd. Wenn man mit nein antwortet, sucht Ihr die anderen Komtinente ab, wenn man antwortet "darüber kann man streiten" kann man auch gleuch sagen, dass GB gemeint ist Zwinkert ...

Hallo Sabi,

ich würd edie gesamte britische Insel und auch Irland Westeuropa zuordnen. Nordeuropa ist für mich Skandinavien (wobei ich auch verstehen kann, wenn man Dänemark Mitteleuiropa zuordnet), Island, evtl noch die baltischen Staaten (wobei ich persönlich die eher Osteuropa zuordne - was sicher auch "politisch geprägt ist").

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Schottland oder GB Nordeuropa zuzuordnen. Ob das jetzt so falsch ist, weiß ich nicht - es ist ja auch Definitionssache und die Grenzen sind fließend, je nachdem worauf man den Schwerpunkt legt. Es hatte mich damals einfach nur sehr gewundert, deshalb hatte ich mir das gemerkt.

Auch Ungarn wurde hier schon einmal Mitteleuropa zugeordnet (was über wiki belegt werden konnte), das finde ich ähnlich abwegig (darum habe ich mir auch das gemerkt Zwinkert )

Meine Äußerung war daher nicht irgendwie gegen Dich gerichtet, sondern nur der Tatsache geschuldet, dass man es wohl auch Nordeuropa zuordnen kann, was ich persönlich jedoch nicht tun würde (toller Satz Grinst breit )

Vielleicht sollten wir wirklich einmal (zB bei Wiki) eine Zuordnung raussuchen und diese für die Zukunft zugrundelegen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.08.2011 22:34
 sabi
(@sabi)
Famed Member

He Giak, 

ich bin doch total, lägen'- und breitengradmäßig die geografische Null, deshalb hab ich dich doch gefragt Lächelt 

Ich dachte ienfach nur, dass Schottland so auf der Höhe von Norddeutschland liegt...deshalb war es für mich Nordeuropa!

Ich hatte schon das Thema ..mit meinen Kindern zu Ihren Schulzeiten, so in der Art ...Dänemark soll nicht  zu Skandinaviengehören, sondern  zu Nord- oder Mitteleuropa...so und da verschwimmen jetzt alle Grenzen...schön so heutzutage....;-)

Aber du hast Recht  Zwinkert fürs  Avatar sollten wir da Richtlinien  aufstellen , oder ? Mir helfen die natürlich wenig :Lacht

Veröffentlicht : 02.08.2011 23:32
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan, da drängt sich natürlich unweigerlich die Frage auf...wozu zählen sich denn dann die Briten; zu Asien oder Amerika etwa? Lacht

Wie sagte schon Obelix? Die spinnen, die Briten! Grinst breit

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 11:05
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

die Briten fühlen sich natürlich als etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, das man nicht kategorisieren oder zuteilen kann. Aber im Übrigen fühlen sie sich natürlich in erster Linie dem Nordatlantischen Bündnis und vor allem den USA zugehörig. Hehe, ich mußte mich echt dran gewöhnen, ganz normale Leute sagen zu hören, sie würden am Wochenende nach Europa fahren. Damit war dann in der Regel Frankreich gemeint.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 16:52
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ok, weiter geht's:

wo fahren wir denn hier am Wochende hin ( Das ist einfach Zwinkert ) ?

Veröffentlicht : 03.08.2011 17:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

Europa? Deutschland? Voralpenland (wobei mir da die Berge etwas klein scheinen)? Ein Mittelgebirge? Schwarzwald?

Hilft es etwas, wenn ich die Sträucher botanisch zurodnen könnte. Ich erkenne ohbne Vergrößerung jetzt keine Details  und bin auch eine "botanische Niete".

Oder befinden wir uns in einem Land/Kontinent, bei dem man auf Anhieb eine solche Landschaft nicht vermutet?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 18:08
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

danke für die Info. War es nicht schon immer so, Staaten, die sich auf ihre ehemalige Hochkultur und ihre Geschichte großartig was einbilden, fallen irgendwann gaaaanz tief; siehe Hellas.  Und wir braven Steuerzahler dürfen es dann noch ausbaden...lassen wir das, ist ein anderes Thema.

Hi sabi,

wie wäre es mit Europa, also Frankreich? Zwinkert Lacht

Alpen oder Zentralmassiv?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 18:09
 Gika
(@Gika)
New Member

ooops... das Rätsel ist ja von Sabi.. ich sah in der "Voranzeige" letzter Post von Jack und dann kam Sabis Post alls letzter... Hat sich wohl überschnitten.. Aber die Fragen bleiben dieselben Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 18:17
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Mädels Zwinkert ,

machen wir es mal kompliziert:

Europa ja!

Deutschland  ja!

Warum nicht auch Voralpenland?? Ja!

Botanik ist hier relativ unwichtig!

Veröffentlicht : 03.08.2011 20:22
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Sabi,

also sind wir in Bayern...in der Nähe von Mittenwald oder Garmisch?

Mit der Zugspitze dürfte Dein Rätsel nichts zu tun haben, denn die zählt streng genommen zu den Alpen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2011 20:28
Seite 502 / 669
Teilen: