Hi Kugelblitz,
jepp, er war Deutscher, und das Grab befindet sich in Deutschland...und zwar in Ba-Wü.
Er ist in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gestoren; auch war er älter als 70 Jahre bei seinem Ableben.
Skandalträchtiges Leben: nö
Maler: ja
LG 
Gibt ein ein Werk von ihm, das fast alle hier kennen oder schon mal irgendwo gesehen haben??
Hat er haupsächlich auf Leinwand gemalt, oder auf einen besonderen Untergrund? Ich denke da an Fassaden, Keramik,Glas, Holz.... Gebäude, Kirchenfenster?
Hat er ein Werk hinterlassen, das er nicht mehr vervollständigen konnte?
Hat er vielleicht Karikaturen oder Comics gemalt/gezeichnet?
Hallo Jack,
befindet sich sein Grab in einer grösserer Stadt: Stuttgart, Mannheim, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Baden-Baden
Hat er eine bestimmte Stilrichtung der Malerei bevorzugt bzw. kann man ihn einer zuordnen?
Ist er den 90zigern des 20. Jrhd. gestorben oder früher?
LG Kugelblitz
Hallo Ihr Zwei,
Leinwand, Holz und Papier für Gemälde und Zeichnungen: ja
Comics/Karikaturen: nö
DAS berühmteste Bild gibt es eigentlich nicht von ihm, aber immerhin haben es zwei seiner Bilder auf eine Briefmarke geschafft. Ein Bild von ihm hast Du sicherlich schon in einer Gemäldegalerie gesehen.
Ob er ein nicht vervollständigtes Bild hinterlassen hat, das weiß ich nicht.
Das Grab befindet sich auf einem Friedhof eines kleinen Dorfes.
Er hat sich in vielen Stilrichtungen getummelt, seine bekanntesten Werke rechnet man der "neuen Sachlichkeit" zu.
Er ist vor den 1990ern gestorben.
LG 
Hallo Jack,
puh, in dieser Richtung fällt mir nur Otto Dix ein. Kam er aus Ba-Wü?
LG Kugelblitz
Hi Kugelblitz,
Otto Dix beschert Dir ein BINGO...Otto würde in der Nähe von Gera geboren, gestorben (1969) ist er in Singen und begraben in der kleinen Gemeinde Hemmenhofen am Bodensee.
LG 
Guten Abend liebe Ratefüchse,
die Damenwelt sollte auch mal wieder vertreten sein
Wer ist das?
LG Kugelblitz
Oh...ok, Ihr seid schon fertig....wunder mich über das armselige Grab von Dix..ok...das merkt er ja nicht mehr :,(, aber Sachlich ist es !
Weiter geht's:
Ich würde da mal mit der Relgion anfangen...danach fällt mir Mafia ein...
War sie Jüdin?
War sie Europäerin, Südeuropäerin??
Hat sie etwas erfunden, etwas verteidigt, etwas erzwungen oder für etwas gekämpft?? ( oder war sie "einfach" nur Mutter oder Verwandte einer berühmten Persönlichkeit?) ??? War sie ein Opfer?
Im zweiten Gang würde ich nach : Erfinderin, Firmengründerin oder Wissenschaftlerin fragen...
Sie schaut recht determiniert aus...
Lebte sie noch im 20.Jahrhundert?
Hallo Sabi!
Religion: rk, Mafia: nein
Europäerin: ja
Wissenschaftlerin/Erfinderin: ja
Sie lebte noch im 20. Jrh.
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
gehe ich recht in meiner Annahme, daß diese Dame in Polen geboren wurde?
Falls ja, dann kann es sich eigentlich nur um Marie Curie handeln?
LG 
Hallo Jack,
das war wohl zu einfach. Es ist Marie Curie.
Immerhin hat diese Dame den Atomausstieg erst möglich gemacht 
LG Kugelblitz
Hallo Rater,...... sollte es hier nach Rater oder Frager geben.... ???
Ich hab mal ganz tolles und "erschreckendes" Buch über Marie Curie und ihr Leben gelesen, leider fällt mir spontan weder Titel noch Schriftsteller ein
aber es ist wirklich lesenswert !!!!!
Ein Leben für die Wissenschaft mit allen Opfern ! Wenn ich es in meinenem Bücherregal ausgrabe, nenn ich Euch den Titel !!
Moin, moin,
wo sind wir hier? Was hat es mit der 9288 auf sich?
Das Bild mußte ich leider ein bißchen retouchieren, sonst wäre die Lösung zu einfach gewesen.
LG 
Hallo Jack,
also ich fang mal klassisch an: Europa, Amerika, Asien, Australien, Afrika?
Ist das ein Denkmal oder Mahnmal?
LG Kugelblitz
Hi Kugelblitz,
Asien: ja
Denkmal. ja
LG 
Hallo Jack,
hm, ich fang mal mit den Grossen an: Russland, China, Mongolei?
Ist das oben drauf ein Wappen? Vielleicht eines Kaiserreiches oder Zarenreiches?
Sonnige Grüsse Kugelblitz
Hallo Jack,
ich habe da so einen Verdacht. Handelt es sich bei der Zahl um Kilometer? Und findet sich das Denkmal in Wladiwostok? Dann handelt es sich um den Endpunkt der Transsibirischen Eisenbahn. Aber vielleicht spielt die 9288 ja noch anderweitig eine Rolle in Asien.
LG
Jan 
Hallo Jan,
das BINGO geht eindeutig an Dich!
Wir sind in der Tat am Bahnhof in Wladiwostok und somit am Ende der transsibirischen Eisenbahn.
LG 
Und noch ein Rätsel hätte ich...was ist das für ein Schriftstück?
LG 
PS. Die Blumen decken nur ein wichtiges Wort ab und stellen kein Symbol für die Lösung dar.
Hallo Jack,
ich kann den Namen Nobel im Text lesen.
Ist das das Testament von Alfred Nobel?
LG Kugelblitz