Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
151 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hey Kugelblitz,

jetzt habe ich das ganze Schriftstück überflogen und nirgends ein Schlüsselwort, außer das verdeckte "Testament", entdeckt. Wo findest Du denn Alfred Nobel?

Trotz allem, das Bingo geht natürlich an Dich!!!

LG Lächelt

PS. So lange diese nervige und beschi... Worterkennung wieder aktiviert ist, werde ich hier nichts mehr posten!!!!

Veröffentlicht : 05.10.2011 11:47
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jack,

direkt der erste Satz unter Deinem unkenntlich gemachten Text, da steht der Name Alfred Bernhard Nobel Lächelt

Aber so ist das ja kein sportlich erworbenes BINGO, aber trotzdem Danke Zwinkert

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 05.10.2011 11:58
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo liebe Rater,

da ihr das so schön gemeistert habt beim Dalli-Klick, schieb ich jetzt noch ein Avatarrätsel nach.

Wer ist das?

Veröffentlicht : 10.10.2011 17:24
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Sabi,

ich fang mal an: Europäer oder Amerikaner. Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Adliger, Politiker, Kirchenmann? Hat er Geschichte geschrieben?

Lebte er im 15., 16, 17. oder 18. Jhrd.?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 11.10.2011 10:08
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Sabi,

ist das ein Rotrock, also ein Brite? Falls nicht, Franzose, Deutscher oder Italiener?

Hat er was entdeckt, entwickelt oder erfunden? Oder hatte er es mit der Seefahrt? War er mit dem Militär verbandelt?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2011 10:38
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Kugelblitz und Jack,

ich fasse mal zusammen:

Er lebte im 17. und 18. Jahrhundert.

Er war Italiener,

er hat etwas erfunden oder entwickelt und somit/damit  sicher auch ein kleines Stück "Geschichte" geschrieben.

Alle anderen Eurer Fragen muss ich leider mit nein beantworten.

Veröffentlicht : 11.10.2011 10:48
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Sabi,

kam er aus Rom, Venedig, Florenz oder Mailand?

Hat er was Technisches erfunden, was heute noch in irgendeiner Form benutzt wird?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 11.10.2011 11:29
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Sabi,

war er (Natur)wissenschaftler, hat er Grundlagenforschung betrieben oder ein Ding erfunden? Oder hatte er es mit den Künsten? Hat nicht ein Italiener das Klavier erfunden?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2011 13:07
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jungs ( Kugelblitz, gehe ich richtig in der Annahme, dass du männlich bist ??? ),

aaaalso:

die italienischen Städte sind leider alle falsch, er kam aus keiner wichtigen oder großen Stadt.

Er hat nichts Technisches erfunden, nichts mit Grundlagenforschung am Hut, nichts Klavier, war kein klassischer Wissenschaftler  und er hatte es auch nicht mit den sogenannten Künsten.

aaaber:

er hat ein"Ding"erfunden, das heute noch in irgendeiner ( verfälschter oder abgewandelter)  Form benutzt wird! 

Lasst Euch nicht vom letzten Satz irritieren!  Einfach weiterraten!

Veröffentlicht : 11.10.2011 18:10
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Sabi,

also erstmal vorneweg , Kugelblitz ist weiblich Lächelt

Ist der Gesuchte vielleicht ein Mediziner? Hat er das "Ding" im 17. oder 18.Jrh. erfunden? Trägt es seinen Namen oder ist heute ein anderer Name geläufig?

Oder hat er den Cappuchino/Espresso erfunden? Sich im Weinanbau oder der Käserei versucht? überhaupt etwas in Richtung Kulinarisches? Vielleicht ein Urahn von Mama Miraculi und hat die Pasta erfunden? La cucina italiana steht auf meiner persönlichen Top Ten unangefochten auf Platz 1 und ich habe gerade Hunger, was mich gedanklich in diese Richtung abschweifen lässt....

Schönen Abend noch

Kugelblitz

Veröffentlicht : 11.10.2011 21:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

hat er denn überhaupt etwas Gegenständliches erfunden? Oder vielleicht eher ein Verfahren o.ä.? Hat er was mit Astronomie zu tun?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.10.2011 11:50
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Raterinnen,

das "Ding" hat er im 18.Jahrhundert erfunden.

Nix Mediziner, Kulinarier oder Astronomie

Es ist etwas Gegenständliches, und jetzt wird es spannend und schwierig für mich  Zwinkert  :

Es trug seinen Namen, es gibt heute noch Produkte, die seinen Namen tragen , aber eigentlich hatte er einen Namen erfunden und der ist auch heute noch sehr geläufig!

Veröffentlicht : 12.10.2011 12:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

zum Verständnis:

hatte er also eine Firma, die seine Erfindung und andere Produkte herstellte? Und das Produkt, um das es geht, trug auch zunächst seinen Namen, dann hat sich aber die Namensgebung des gesuchten Kerls durchgesetzt?

Oder hat einem bestimmten Teil, was er vielleicht gar nicht erfunden hat, seinen Namen gegeben?

War er Unternehmer? Kommen wir weiter wenn wir den Namen seines Unternehmens kennen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.10.2011 17:44
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Sabi,

wirkte er sein ganzes Leben in Italien oder ist er nur dort geboren?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 12.10.2011 20:44
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika und Kugelblitz,

Gika, versteife dich jetzt mal nicht auf SEINEN Namen, auch wenn der wichtig für die Lösung, und die Lösung,  ist.

Es geht um einen Produkt-oder Markennamen, den ER erfunden hat ( damals gab es anscheinend keine Patente), und  der ganz frech oder unbedarft geklaut wurde und der  heute noch, überall auf der Welt  existiert.

Er hat ein Produkt erfunden und hat es getauft, Teil des Namens gibt es heute noch, eben Markenzeichen oder mehr!

Gika, es geht hier nur um EINEN Kerl!  Er war Unternehmer, es gibt sein Unternehmen auch  heute noch, während seine "Namenserfindung" weltweit gebraucht wird, zu Recht oder Unrecht.

Kugelblitz, SEHR gute Frage , er ist zwar in Italien geboren, wirkte dort aber nicht.

Nähert Euch doch besser erstmal dem Produkt ,bevor ihr Euch hier verirrt...

Veröffentlicht : 12.10.2011 21:20
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

Hi Sabi,

Hat er etwas technisches Erfunden - etwas mit Spannung? Die Batterie? Alessandro Volta?

Ansonsten f'ällt mir nur noch ein Musikinstrument ein, was in die Zeit passen könnte. Wobei Stradivari meines Wissens immer in Italien gearbeitet hat.

Viele Grüße

uuxx

Veröffentlicht : 13.10.2011 01:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

hat er einen Alltagsgegenstand erfunden? Nutzt man den Gegenstand im Haushalt?

Oder hat er eher ein spezielles Werkzeug Werkzeug erfunden?

Odre hat er etwas erfunden, das mit Antrieb/Fortbewegung zu tun hatte?

Nutzt man das, was er erfunden hat, noch mehr oder weniger in seiner ursprünglichen Form oder sieht das Teil heute völlig anders aus?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.10.2011 09:10
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo sabi,

Also, in Italien geboren, aber woanders gelebt und gestorben. Ist er nach Amerika ausgewandert oder in Europa geblieben, vielleicht sogar nach Deutschland?

Ist seine Erfindung nützlich, z.B. im Haushalt?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 13.10.2011 09:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

verstehe ich Dich richtig...er hat einem von ihm entwickelten Produkt einen Namen gegeben, der aber nichts mit seinem eigene Namen zu tun hat? Oder sind Teile darin enthalten?

Paßt das Produkt in eine Hosentasche? Ist er in die Schweiz ausgewandert?

Ist das Ding eine Art Werkzeug oder Hilfsmittel?

LG Lächelt

PS. Klasse, diese dumme Buchstaben- und Zahlenabfrage ist verschwunden...! Lächelt

Veröffentlicht : 13.10.2011 11:01
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Rater,

er ist nach Deutschland ausgewandert und dort gestorben.

@Jack: ich weiß nicht, ob du mich richtig verstehst,  zur besseren Verständigung: Teil seines Produktnamens( aber nicht sein eigener Name) , wurde ihm "geklaut". Geb dir mal ein einleuchtendes Beispiel : "Spaghetti alla Bolognese"   :LOL:

Das Ding, könnte je nach Größe, auch in eine Hosentasche passen.

Es ist nichts technisches, kein Musikinstrument, kein Werkzeug  und nichts zur Fortbewegung.

Das Teil sieht heute eigantlich von innen noch so aus wie früher, und man nutzt es mehr oder weniger noch wie früher, sicher haben wir heutzutage andere Zeiten  Zwinkert !

Im Haushalt.... eher weniger nützlich, wenn es um Haushaltsarbeit geht!

.PS. Klasse, diese dumme Buchstaben- und Zahlenabfrage ist verschwunden...!   ???  Meinst Captcha?? Ich hatte das gestern noch  Traurig

Veröffentlicht : 13.10.2011 17:23
Seite 512 / 669
Teilen: