Hallo Don,
es ist eine besondere Werkstatt, in der eine bekannte Person was Bedeutendes erfunden und auch verbessert hat.
LG 
Hallo Jack,
hat es mit dem in der Werkstatt hergestellten Produkten zu tun? Es scheint ja eine Schmiede zu sein. Hufschmiede oder Waffenschmiede? Hat es mit Legierungen von Metall zu tun?
Deutschland, Europa?
LG Kugelblitz
Hallo Jack,
war es ein eher kleines Teil, vielleicht so in der Grösse eines Daypacks (damit hier nicht immer die Hosen- und Handtaschen beansprucht werden müssen - die sind schon ganz ausgebeult dank der vielen Dinge, die wir da schon reinsteckten oder reinstecken wollten). 
Hatte es etwas mit Fortbewegung zu tun? Oder mit der Industrialisierung?
19. Jahrhundert oder Ende 18. Jahrhundert?
donquichote
Hallo Ihr Zwei,
ja, es hat mit dem hergestellten Produkt zu tun, aber auch mit der Person...beide sind eng miteinander verknüpft.
Schmiede: nö
Legierungen von Metall, sprich Werkstoffkunde: nö
Deutschland: ja
kleines Teil: nein, also nix Handtasche...ääähhh...daypack.
Fortbewegung: ja
Industrialisierung: eher nein
19. Jahrhundert: ja
LG 
Hallo Jack,
Wenn das Ganze mit Fortbewegung zu tun hat, hat der Typ dann einen Motor oder ein Fahrzeug erfunden? Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Namen in den Raum: Otto, Diesel, Benz? Handelt sich es vielleicht um die Werkstatt eienr dieser Personen?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, der Bursche hat einen Motor entwickelt; auch ein Fahrzeug, in dem er diesen Motor einbaute.
Der richtige Bursche wurde noch nicht genannt.
LG 
Hallo Jack,
dann versuche ich es mal mit Daimler.
LG Gika 
Hi Gika,
BINGO, hier handelt es sich um die Werkstatt von Gottlieb Daimler in Cannstadt, in der er mit seinem Angestellten Wilhelm Maybach als erster einen kompakten, schnell laufenden Einzylinder-Viertaktmotor entwickelte. Diesen baute er in den sog. Reitwagen, den direkten Vorläufer des Motorrades, ein. Am 29. August 1885 meldete Daimler dieses weltweit erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zum Patent an.
LG 
Hier ein Nachbau des Reitwagens; das Original ging bei einem Band im Jahr 1904 verloren.
Guten Abend zusammen,
hier ein neues Avatar. Wer ist das?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
der Mann ist so klein, da kann ich nur raten 
Wurde er im 19.Jahrhundert geboren?
Lebte oder werkte er in Europa?
Schriftsteller, Wissenschaftler, Erfinder, Kirche, Firmengründer, Künstler, Politik oder hielt er einen Rekord inne?
Hallo Kugelblitz,
ist das Weiße ein echter Bart, oder ist er aufgeklebt? Vielleicht ist er ja der erste verkleidete Nikolaus
..
ANsonsten ergänze ich mal Sabis Liste um Musiker, Mediziner, Theologe.
LG Gika 
Hallo Ihr zwei,
also:
- Europäer: ja, im 19.Jrh. geboren
- christlich geprägt, aber kein Kirchenmann
- Gründer: ja
- der Bart ist echt, aber es ist nicht der Nikolaus 
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
Gründer ja, also Firmengründer? Oder hat er etwas anderes gegründet? Vielleicht eine Wohltätigkeitsorganisation? Das würde ja zu kirchlich geprägt passen..
Als kirchlich unabhängige Organisation fällt mir spontan das Rote Kreuz ein. Der Gründer war Henry Dunant. Handelt es sich um diesen?
LG Gika 
Hallo Gika,
jawollo, es ist Henry Dunant. Das war wohl zu einfach...
LG Kugelblitz
Ok, da ich mich nicht aisloggen kann, hier neues AvatarRätsel, kann schon dagewesen sein...
wessen Haus ist dieses?
Hallo sabi,
irgendwo im Norden? Finnland, Norwegen, Schweden? Oder vielleicht Nordamerika? Oder eher am "anderen Ende", also Südhalbkugel?
donquichote
Hallo don,
Gut! Eher Südhalbkugel!
Woran hast du das erkannt ???
Hallo Sabi,
oder Südamerika?
Haben die Glocken etwas zu bedeuten? War es früher ein öffentliches Gebäude? Schule, kleine Kirche oder so etwas?
Ist/war die Person Künstler, Musiker, Schriftseller, Philosoph, Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmer, Politiker, Sportler? Ist das Haus heute noch bewohnt oder eher ein Museum?
LG Gika 
Hallo Sabi,
Australien oder Neuseeland?
Steht das Haus am Meer oder an einem See, es ist ja ein Boot auf dem Foto zu sehen?
Gehört es einem Mann odereiner Frau? Lebt die Person noch?
LG Kugelblitz