Hallo Jan,
ist er Deutscher, Brite? Nord- , West- oder Osteuropa? So richtig südländisch sieht er mir nicht aus.
Erhielt er mal einen Nobelpreis?
Naturwissenschaft, Medizin oder Technik oder IT-Bereich?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
er ist kein Deutscher. Wir befinden uns eher im Westen als im Osten. Südländer ist er nicht, Nordeuropäer auch nicht. Er erhielt keinen Nobelpreis und ist auch kein Naturwissenschafter. Auch Technik und IT fallen weg.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Schweiz oder Österreich?
Forscht er im medizinischen Bereich? Entwicklung von Medikamenten ?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
wie schaut es mit..ok, wenn Du mir Naturwissenschaften ausschließt, dann wird's schwer..
Politik-, Sozial- oder Geschichtswissenschaftler?
Oder der jüngste Uniprofessor in seinem Land?
Ah, Rechtswissenschaft, ein Richter oder Anwalt ???
Hallo Sabi, Kugelblitz,
Schweiz ist gut, er ist Schweizer. Er forscht aber nicht zur Medizin, nicht zur Politik, Sozialwissenschaft oder Geschichte. Kein Rechtswissenschaftler. Er ist auch nicht der jüngste Uniprofessor, da er keinen ordentlichen Professorentitel hat. Ratet mal schön weiter.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wie sieht es mit Kunst, Philosophie, Theologie oder Schweizer Käse aus?
Oder ist es etwas ganz Absurdes?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
Ahnenforscher? ( was ja so halbwegs unter Geschichte fallen müsste), Lebensmittelindustrie?
Ein typisch schweizer Produkt, Erfindung oder Herstellung?
Mechanik...(Uhren)?
Ok, ich muss ausgrenzen:
Er forscht also...forscht er mit seinen Händen oder forscht er mit seinem Kopf.... mit Gegenständen oder Personen?
Forscht er in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder für die Zukunft?
Hallo Jan,
sabis Frage bringt mich auf eine Idee:
Ein typisch schweizer Produkt, Erfindung oder Herstellung?
Hat es vielleicht etwas mit Tunneln oder Stauseen zu tun? Geologie? Metereologie? Kultur? Fasnacht? 
donquichote
Hallo Raterinnen,
die Philosophie ist die richtige Richtung. Tatsächlich erforscht unser Gesuchter hier etwas, was mit der Vergangenheit zu tun hat. Er macht das natürlich in der Gegenwart und forscht auch für die Zukunft, aber das ist belanglos. Das, was er erforscht, ist kein typisches Schweizer Produkt, hatte aber einen gewissen Bezug zu der Schweiz.
Den Namen des Herrn werdet Ihr nicht wissen, aber den Gegenstand seiner Forschung könnt Ihr gut erraten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
er forscht. Lehrt er auch? Oder publiziert (evtl. auch für die "breite Öffentlichkeit")?
donquichote
Hallo Don,
ja, er lehrt und publiziert auch. Ich würde jedoch sagen, weniger für eine breite Öffentlichkeit.
Ich rate Euch, den Gegenstand seiner Spezialisierung zu erraten. Das ist wirklich nicht schwierig, Ihr habt doch schon einiges erraten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat seine Forschung auch mit Religion zu tun?
donquichote
Hallo Don,
versteif Dich nicht auf die Religion. Das ist nicht so wichtig. Seine Forschung streift die Religion etwas, aber das führt Dich jetzt in die falsche Richtung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat seine Forschung etwas mit Nietzsche zu tun?
donquichote
Hallo Don,
und damit hast Du Dir das Bingo verdient! Es handelt sich um Andreas Urs Sommer, einen der anerkanntesten aktuellen Nietzsche-Spezialisten. Übrigens ist er auch außerplanmäßiger Professor in Freiburg.
LG
Jan 
Hallo Jan,
jetzt muss ich lachen: Nicht nur, dass Du uns wieder mal Nietzsche "untergejubelt" hast - nein, auch noch jemanden aus Freiburg.
Das "Eigenartige" an diesem Rätsel war, dass ich gleich beim ersten Mal dachte, ich hätte diesen Mann schon mal gesehen. Daher auch meine Frage, ob er (für die "breite Öffentlichkeit") publiziert. Dachte, ich hätte ihn vielleicht mal im Fernsehen gesehen oder in einer Zeitschrift oder oder ... Aber irgendwie dachte ich mir dann, vielleicht nur ein Déjà-Vu. Nun, jetzt weiss ich, dass es durchaus sein kann, dass ich ihn schon mal irgendwo gesehen habe. 
donquichote
So, hallo zusammen!
Hier mal wieder ein neues Avatar. Wer ist das?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
ein Junge? Aus dem Norden? Sieht so aus, als habe er eine Uniform an. Ein Thronfolger? Mitte des 20. Jhdts?
donquichote
Guten Morgen Don,
alles richtig. Nur Thronfolger ist er nicht mehr, sondern...
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
nun, dann sitzt er jetzt auf dem Thron? Carl Gustaf von Schweden?
donquichote