Hallo Gika,
sind wir vielleicht in Kaschmir?
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein, nicht in Kashmir.
Es könnte sein, dass Ihr das Gebäude schon einmal geshen habt aus einem bestimmten Grund.
Wenn Ihr es nicht kennt, kann ich aber auch auflösen. Raten könnte man vielleicht noch die damalige Funktion des Gebäudes.
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, ich weiss nicht, wo der Palast steht oder wie er genau heisst. Ich müßte dann googlen 
Vielleicht wollte er direkt vom Balkon aus angeln...oder eine Art Fluchtburg?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
ob er da auch geangelt hat, weiß ich nicht. Als Fluchtburg diente er nicht. Der Grund war ein recht pragmatischer.
LG Gika 
Hallo Gika,
pragmatischer Natur?
Hehe, ich tippe jetzt einfach mal auf eine romantische "Liebeshöhle". 
Wird es heute als Hotel genutzt...dies wäre ja naheliegend.
LG 
Hallo Jack,
ja heute ist es ein Hotel. Eine "Liebeshöhle" war der Palast früher wohl nicht (wenigstens nicht offiziell..)...
Denkt mal an die Lage des Palastes und das Klima...
LG Gika 
Hallo Gika,
ist das vielleicht eine sehr heisse und schwüle Gegend? Ist es auf dem See kühler und erträglicher? Bzw. ist man auf einem See sicherer, weil man hier evtl. Feinde besser, auf grössere Entfernung schneller sieht, als z.B. in einer bergigen Gegend?
donquichote
Hallo Don,
ich denke damit sollte das Rätsel gelöst sein. Es handelt sich um den Lake-Palace in Udaipur, den der Maharana iMitte des 18. Jhs erbauen ließ als Sommerpalast, weil es auf dem See kühler war...
Heute ist das Teil ein Hotel.
Berühmtheit erlangte der Palast durch einen James Bond Film (Ödipussi).
LG Gika 
Ich hätte da mal wieder ein Haus....was hat es mit dem Gemäuer auf sich...und wo steht es?
LG 
Hallo Jack,
hat in dem Haus eine berühmte Person gewohnt oder ist dort geboren? Wurde in dem Haus etwas erfunden? Oder vielleicht etwas ( ein Verein, eine Organisation) gegründet?
Findet sich das Haus in Deutschland?
LG Gika 
Hallo Gika,
in dem Haus wohnte eine berühmte Person, dort ist sie aber nicht geboren.
Erfunden, gegründet, Deutschland: nö
LG 
Hallo Jack,
findet sich das Haus in Österreich oder Frankreich?
War die Person Politiker, Künstler, Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Sportler, Wissenschaftler?
Männlein oder Weiblein?
Lebt sie noch?
Lebt(e) sie auch im 20. Jh?
LG Gika 
Hallo Jack,
Schweiz, Italien, Spanien?
donquichote
Hallo Ihr Zwei,
Frankreich: ja
Künstlerin: ja
Mit Musik hatte sie zu tun; sie spielte aber kein Instrument, zumindest öffentlich.
Sie lebte nur im 20. Jahrhundert...Betonung auf lebte.
LG 
Hallo Jack,
Romy Schneider?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
nööö, Romy Schneider war es leider nicht.
LG 
Hallo Jack,
steht das Haus in Paris? War die Künstlerin Deutsche? Marlene Dietrich?
LG Kugelblitz
Hi Kugelblitz,
Paris: ja
Deutsche: nö...demnach war es nicht Marlene Dietrich
LG 
Hallo Jack,
war sie denn Französin oder lebte sie nur in Frankreich?
War sie Musikerin, Sängerin, oder komponierte sie? Gibt ja wohl kaum Komponistinnen, sowie Malerinnen, alle sehr rar, warum eigentlich ???
Sie trat also vor einem Publikum auf, nur mit ihrer Stimme??
Hmm, ich tippe jetzt mal auf Edith Piaf??
Hallo Sabi,
sie war in der Tat eine berühmte Sängerin, aber keine Französin...sie lebte u.a. auch in Paris.
LG