Hallo Jack,
ist das auch das Geburtshaus einer berühmten Persönlichkeit oder ist eine solche ebenda verstorben?
Oder fand dort ein geschichtsträchtiges Ereignis statt?
Steht es in Deutschland oder in Europa?
LG Kugelblitz
N'abend Kügelchen,
bestimmt ist in dem Haus mal jemand geboren und gestorben, aber dies waren dann keine berühmte Persönlichkeiten.
Geschichtliches Ereignis: nööö
Deutschland: ja
LG 
Hallo Jack,
ein Museum?
donquichote
Hallo Jack,
wurde in dem Haus etwas erfunden? Oder fand dort irgendetwas zm ersten Mal statt?
LG Gika 
Steht es in einem der "Neuen" Bundesländer?
Hallöle,
Museum: ja
Erfindung, erstes Stattfinden von irgendetwas: nö
Neue Bundesländer: ja
LG 
Hallo Jack,
ist es ein Museum mit einem "lustigen Thema"? Wir hatten doch irgendwann mal ein Lügenmuseum?
Oder ist es vielleicht ein "Weihnachtsmuseum"? Z.B mit Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge?
LG Gika 
Hallo Jack,
steht es in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Meck-Pomm? Hat das Museum etwas mit der Geschichte der DDR zu tun? Oder ist das Museum zu Ehren eines Künstlers eröffnet worden?
LG Kugelblitz
Moin Mädels,
lustiges Thema: nö
Weihnachten, Kunsthandwerk: nö
Sachsen-Anhalt: ja
DDR-Geschichte: nö
Zu Ehren eines Künstlers? Zu Ehren einer bestimmten Person schon, jedoch würde ich ihn nicht als Künstler bezeichnen.
LG 
Hallo Jack,
steht es in Magdeburg oder Halle?
Lebt die Person noch? Ist sie mit der DDR verbunden?
LG Kugelblitz
Hallo Kügelchen,
Magdeburg, Halle: nö
Die Person lebt nicht mehr und hatte keine Verbindung zur DDR.
LG 
Hallo Jack,
hat das Haus etwas mit Karl May zu tun?
LG
Hallo Jack,
wir suchen einen Mann? War er Deutscher?
Wittenberg, Luther?
LG Kugelblitz
Hallo Mädels,
Karl May: nö
Mann: ja
Wittenberg, Luther: nö
LG 
Hallo Jack,
Dessau? Mir fallen sonst keine Städte mehr ein 
War der Mann Musiker, Politiker, Bildhauer, Schauspieler, Wissenschaftler?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
Dessau: nö
Wissenschaftler: ja
LG 
Hallo Jack,
wie sieht es mit Bitterfeld aus? War er denn nun Deutscher ???
War er Mediziner, Naturwissenschaftler oder Geisteswissenschaftler? Gar Nobelpreisträger?
LG Kugelblitz
Hallo Jack,
bei Sachsen-Anhalt und Wissenschaftler fällt mir spontan Otto von Guericke ein. Aber da wäre ja wohl Magdeburg zutreffend..
Stammt der Gesuchte aus Sachsen-Anhalt oder hat er dort gewirkt? Steht der Ort des Museums in einer Beziehung zu dem Typen? Lebte er vor oder nach dem 19. Jh?
LG Gika 
N'abend Mädels,
Dessau: nö
Deutscher: ja
Geisteswissenschaftler: ja
Nobelpreisträger: nö
Otto von Guericke: nö
Er ist in Sachsen-Anhalt geboren, aber nicht in diesem Haus und auch nicht in der gesuchten Stadt.
Gewirkt? Gute Frage, sagen wir mal so, er ist in diesem Haus einige Jahre aufgewachsen, gewirkt hat er hauptsächlich woanders.
Er lebte weder vor noch nach dem 19. Jahrhundert....er lebte demnach im 19. Jahrhundert.
LG 
Hehe Jack, mir schwant da was...
ich hätte wohl doch die prophylaktische Frage nach unserem Friedrich stellen sollen... Der hat eine Zeit in Lützen gelebt..
Falls ich recht haben sollte: Kompliment, dass Du uns den doch noch mal wieder unterjubeln konntest...
LG Gika