Hallo Kugelblitz,
seine Nationalität zuzuordnen ist gar nicht so einfach...auf jeden Fall fließt u.a. auch viel deutsches Blut in seinen Adern.
Aktuelle Staatsbürgerschaft: deutsch, österreichisch...nö
Der Bursche lebt noch.
Funk u. Fernsehen: ja, aber nur, weil über ihn berichtet wird.
LG 
Hallo Jack,
könnte es sich vielleicht bei dem Burschen um Prinz Philip von England handeln?
LG
Jan 
Moin Jan,
BINGO...darf ich vorstellen:
His Royal Highness The Prince Philip, Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth, Baron Greenwich, of Greenwich in the County of London, Royal Knight of the Most Noble Order of the Garter, Extra Knight of the Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle, Grand Master and First and Principal Knight of the Most Excellent Order of the British Empire, Member of the Order of Merit, Companion in the Order of Australia, Companion in the Queen's Service Order, Lord of Her Majesty's Most Honourable Privy Council, Member of Her Majesty's Privy Council for Canada.
LG 
So, jetzt will ich auch noch mal ein Rätsel einstellen. Ich weiß zwar nicht, wie zeitnah ich antworten kann, aber ich werdemir Mühe geben.
Was ist das?
LG Gika 
Hallo Gika,
ist das eine Wetterstation? Vielleicht zugleich ein Denkmal? Sieht mir eben nach Wetterstation aus und ich meine aber auch den Schattenriss eines Porträts erkennen zu können. Geht es hier um eine Person? Oder um eine geographische Besonderheit? Vielleicht ein Kältepol? Steht es in "Russland", also damit meine ich jetzt mal das gesamte Gebiet der früheren UdSSR (Hammer und Sichel)? Was hat es mit dem Rind auf sich?
donquichote
Hallo Don,
Du hast schon eine Menge erraten. Gebiet der frühreren UDSSR stimmt. Es ist ein dnekmal und es hat mit Kälte zu tun. Es geht nicht um eine Person.
Was es mit dem Rind auf sich hat, weiß ich nicht.
LG Gika 
N'abend Gika,
also befindet sich das Teil nicht in Russland...und demnach sind wir auch nicht in Sibirien, gell?!
Kasachstan?
Hat das Denkmal mit einem Kälterekord zu tun?
LG 
Hallo Jack,
doch das Teil befindet sich in Russland, genauer in Jakutien.
Ich denke das Rätsel ist gelöst: Es ist das Kältepoldenkmal in der Stadt Oimjakon; dort werden regelmäßig die niedrigsten Temperaturen in bewohnten gebieten gemsessen. Das Denkmald wiest auf einen Kälterekord aus dem Jahre 1926 hin (71,2 ° C), wobei wohl umstritten ist, ob diese Temperatur gemessen wurde oder hochgerechnet wurde.
Wie Ihr das BINGO unter Euch aufteilt, überlasse ich Euch.
LG Gika 
Sodele, zum Wochenende noch ein kleines Rätsel um eine Cola-Dose...was hat es mit dem Teil auf sich?
LG 
Hallo Jack,
ist es vielleicht die erste Coladose überhaupt? Oder die letzte in diesem Design? Oder hat eine berühmte Person dieseDose gebraucht? Oder wurde sie "umfunktioniert"; z.B als Spendendose oder so?
LG Gika 
Hallo Gika,
leider ist noch kein richtiger Ansatz dabei, außer daß sie in gewisser Art und Weise im Gebrauch "umfunktioniert" bzw. "zweckentfremdet" wurde, jedoch nicht als Spendendose.
LG 
Hallo Jack,
ist sie als Geschenk gedacht? Eine Spardose?
Ist sie die einzige Dose dieser Art? Ist sie so noch erhältlich? Enthielt sie jemals diese schwarze Zuckergesöff?
LG Kugelblitz
Hallo Blitzchen,
Geschenk, Spardose, einzige Dose dieser Art: nö
Soweit ich weiß, ist sie immer noch mit dieser braunen, zuckergesättigten Brühe befüllt.
Ob sie noch erhältlich ist, das kann man nicht beantworten, tut auch nichts zur Sache.
Jedoch kann man genau diese Dose nicht mehr käuflich erwerben.
LG 
Hallo Jack,
befindet sich genau diese Dose in einem Museum? Oder dient sie sonst an einem exponierten Ort als "Staubfänger"?
LG Gika 
Moin Gika,
in einem Museum steht sie nicht....aber ausgestellt in einer Vitrine wird sie.
LG 
Hallo Jack,
befindet sie sich in einer Ausstellung? Oder in einem dieser Coca Cola Souvenirshops? Muss ich Eintritt zahlen, um sie zu sehen?
LG Kugelblitz
Hallo Jack,
gab es eine solche Dose öfters, aber genau diese, die hier abgebildet ist, ist etwas ganz Besonderes? Erste oder letzte Dose aus einer bestimmten Produktion? Sie ist unten im Gegensatz zu anderen Coladosen flacher bzw. etwas anders gestaltet. Hat es damit etwas auf sich?
donquichote
Hallo Ihr Zwei,
ja, sie stand einige Jahrzehnte in einem bestimmten Museum herum...im Sommer 2012 wurde sie übergeben und steht seit dem Zeitpunkt in einer Vitrine herum und kann öffentlich bestaunt werden.
Eintritt: nö
Souvenirshop: nö
Jepp, solche Dosen wurden millionenfach verkauft.
Erste/letzte der Produktion: nö
Besondere Form/Gestaltung: nö
Mit dieser Dose wurde was angestellt...damit ging sie in die Geschichte ein; sie hat sozusagen sogar die Geschichte verändert.
LG 
Hallo Jack,
sollte mit der Dose bzw. dem Inhalt dieser Dose ein Attentat verübt werden, was noch bemerkt wurde? Enthält sie vielleicht vergiftete Cola? Steht die Dose im Zusammenhang mit irgendeinem Politiker?
LG Gika 
Hallo Jack,
war sie die erste Dose im Weltraum?
Sollte sie als Schmuggelversteck dienen?
Wurde etwas Positives oder Negatives mit iht angestellt werden?
LG Kugelblitz