Hallo Jan,
bei Benedikt IX ist es nicht so ganz sicher, ob er noch Kind war, als er zum Papst gewählt wurde. Johannes XII wurde als Kind zum Papst gewählt.
Es geht nicht um den Ort der Papstwahl (oftmals Rom, seit einiger Zeit die Sixtinische Kapelle in Rom), sondern um eine andere Sache in dieser Kirche. Benedikt IX bringt Euch da nicht weiter. Aber vielleicht eine meiner Bemerkungen weiter oben.
Und hier ein etwas grösserer Bildausschnitt vom obigen Bild. Auch dies könnte Euch bei der Auflösung helfen.
donquichote
Moin Don,
hat das Besondere mit dem Alter der Kirche zu tun, oder dem Baustil, einem angeblichen Wunder, Michelangelo oder gar mit den Römern?
Oder wurde sie von dem Papst erbaut/eingeweiht?
Es scheint so, als ob in dieser Kirche mehrere Päpste nebeneinander "aufgereiht" wären.
Ist das so eine Art "Ahnengalerie".
LG 
Hallo Jack,
damit geht ein weiteres BINGO an Dich:
... Es scheint so, als ob in dieser Kirche mehrere Päpste nebeneinander "aufgereiht" wären. Ist das so eine Art "Ahnengalerie" ...
Es handelt sich um die Kirche "Sankt Paul vor den Mauern" (San Paolo fuori le Mura) in Rom, eine Papstbasilika über dem Grab des Apostels Paulus, in welcher die Porträts sämtlicher bisheriger Päpste zu sehen sind. (Nagelt mich nicht fest, ob da evtl. auch der eine oder andere vielleicht-nicht-doch-Gegenpapst darunter ist oder auch nicht.) Ab einem gewissen Zeitpunkt sind das auch keine Phantasiedarstellungen mehr, sondern zeigen, wie der jeweilige Papst wirklich aussah. Es heisst, wenn kein Platz mehr für ein weiteres Porträt frei ist, kommt Christus wieder. Während des Pontifikats von Johannes Paul II waren nur noch 3 Plätze frei und so schuf man 25 weitere Plätze. D.h., derzeit sind 27 Plätze frei (Papst Benedikt XVI ist dort auch schon abgebildet), in ein paar Wochen, wenn ein neuer Papst gewählt ist und sein Porträt dort angebracht wird, sind nur noch 26 Plätze frei.
Für mich hat diese Kirche durch diese Ahnengalerie von Petrus bis heute eine sehr eigenartige Atmosphäre, auch gerade im Zusammenhang mit der Wiederkehr von Christus wenn kein freier Platz für weitere Porträts ist, aber auch mit der Verwegenheit, dass 25 weitere Plätze angelegt wurden.
Übrigens hat diese Kirche wunderschöne Alabasterfenster!
Ein oder mehrere Bilder stelle ich später noch ein. Allerdings sind die Bilder allesamt nicht so scharf, da die Porträts teilweise sehr weit oben angebracht sind.
donquichote
Hallo Don,
gehen wir mal von einem durchschnittlichen Pontifikat von rund 10 Jahren aus...dann reicht der geschaffene Platz noch 260 Jahre. Also werden wir das Antlitz von Christus auf jeden Fall nicht mehr erleben.
Wobei, bis dahin lebt die Menschheit eh wieder in Höhlen...wenn überhaupt noch. 
LG 
Hallo Jack,
ja, ich denke auch, dass die Menschheit grosse Chancen hat, den in der Apokalypse beschriebenen Weltuntergang selber zu schaffen!
donquichote
Ihr seid einfach zu pessimistisch. Man kann nicht von den Päpsten auf reale Apokalypsen schließen. Ich denke, beide Systeme sind überholt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ein bisschen Pessimismus angesichts der Menschheit und ihrem Umgang mit der Umwelt darf schon sein, oder? Das andere, z.B. ein Urlaub in Rom mit all seinen historischen Bauwerken, Geschichten, Legenden etc., ist etwas anderes, da hast Du Recht.
Als ich das gestern schrieb, dachte ich halt gerade wieder über ein paar Dinge nach, aber die gehören nicht ins Avatarrätsel.
donquichote
Hehe, Jan...das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit offenen Augen und Ohren und mit eingeschaltetem Hirnkasten durchs Leben zu gehen und Realismus an den Tag zu legen. 
Unserer Mutter Erde könnte nichts besseres passieren, wenn sich die Menschheit so schnell wie möglich selbst eliminiert und der eigenen Lebensgrundlage beraubt...wobei, das geschieht ja tagtäglich. 
Mutter Erde braucht uns auf jeden Fall nicht.
LG 
PS. Sodele, nun aber wieder zum eigentlichen Thema...wer ist dieser junge Mann?
Hallo Jack,
lebt er noch?
Ist er Sportler oder Politiker?
Deutscher oder Europäer?
LG Kugelblitz
Hallo Blitzchen,
jepp, er lebt noch.
Sportler, Politiker, Europäer: ja
Deutscher: nö
LG 
Hallo Jack,
Engländer, Franzose? Oder eher Spanier, Italiener?
donquichote
Hallo Don,
hehe, wenn Ihr die Lösung erraten habt, dann fällt es Euch wie Schuppen von den Augen.
Engländer, Franzose, Spanier, Italiener: alles nööö
LG 
Hallo Jack,
... hehe, wenn Ihr die Lösung erraten habt, dann fällt es Euch wie Schuppen von den Augen ...
Politiker? Ein Staatsoberhaupt? Ein König?
donquichote
Hallo Jack,
"hehe, wenn Ihr die Lösung erraten habt, dann fällt es Euch wie Schuppen von den Augen." Dieser Satz lässt mich hellhörig werden.
Es ist doch nicht etwa Terminator Governator Arnold Schwarzenegger?
LG Kugelblitz
Hallo Jack,
mein spontaner Einfall ist, dass es sich um einen der Klitschko-Brüder handelt (ich weiß gerade nicht, welcher auch Politiker ist)...
LG Gika 
Hallo Kügelchen,
Deine Hellhörigkeit hat Dir das BINGO beschert....es handelt sich in der Tat um das steirische Urvieh Arnold Schwarzenegger.
LG 
Ich hätte hier noch einen Wonneproppen anzubieten.
LG 
Hallo Jack,
wat ham wir denn hier? Jung oder Madel?
LG Kugelblitz
Hi Kugelblitz,
an den schmutzigen Füßen erkennt man, daß es sich nur um einen Jungen handeln kann. 
LG 
Hallo Jack,
lebt der Wonneproppen noch und ist er Deutscher oder Österreicher?
Bekannt aus Funk und Fernsehen?
LG Kugelblitz