Hallo Jan,
wird dort etwas feierlich eröffnet?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
stimmt, hier wird etwas eröffnet. Aber was?
LG
Jan 
Hallo Jan,
eine Ausstellung, ein Museum, ein Gebäude? Oder etwas Symbolisches?
In Deutschland?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
wir befinden uns in Deutschland. Es wird etwas eröffnet, was sich in einem Gebäude befindet. Es wird auch etwas dabei ausgestellt, aber eine Ausstellung im landläufigen Sinn ist es nicht. Es kommt dem Museum nahe, ist aber nicht wirklich ein Museum.
LG
Jan 
Hallo Jan,
befindet es sich in Berlin? Ist es dauerhaft in dem Gebäude oder eher eine Art Wanderaustellung? Hat es einen historischen Hintergrund?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
ist es eine Gedenkstätte?
LG Gika 
Hallo Gika, Kugelblitz,
es ist nicht Berlin, aber dauerhaft. Das Ganze hat keinen vordergründig historischen Hintergrund. Gedenkstätte stimmt auch nicht so ganz, kommt der Sache aber schon recht nah.
LG
Jan 
Hallo Jan,
findet sich das Gebäude im Süden der Republik?
Schaut man sich da "nur" etwas an oder ist man da auch aktiv? Gehört das Ganze zu einer Einrichtung, die auch einen anderen Zweck als die Ausstellung hat? Vielleicht zu irgendwas, was ein Jubiläum hatte und zu diesem Zweck etwas besonderes erbaut hat?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Gebäude findet sich nicht im Süden der Republik.
Man kann sich dort Ausstellungen ansehen oder auch eine Veranstaltung besuchen. Man kann aber auch anderweitig aktiv werden. Allerdings ist der Hauptzweck des Dingens nicht für jedermann interessant, sondern eher für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Mit einem Jubiläum hat das Ganze nichts zu tun.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es ein religiöses Gebäude? Eine Synagoge?
Befindet es sich in Norddeutschland?
LG Gika 
Hallo Jan,
befindet sich das Gesuchte in einer größeren Stadt? Köln, Hamburg?
Hat es etwas mit Politik zu tun? Befasst es sich mit nur einem Thema/Ereignis? Oder geht es um einen Menschen oder dessen Werk?
Ist es frei zugänglich oder muss Eintritt gezahlt werden?
LG Kugelblitz
Hallo Gika, Kugelblitz,
wir sind nicht in Norddeutschland und auch nicht in einer großen Stadt. Das Gebäude hat nichts mit Religion oder Politik zu tun. Es geht aber um einen speziellen Menschen und vor allem um sein Werk. Besucher müssen Eintritt bezahlen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Männlein oder Weiblein?
Hat es etwas mit Kunst zu tun?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
lebt die Person um deren Werk es geht noch? Ist das Ganze eine Art Institut?
So rein prophylaktisch frage ich mal, ob es vielleicht um unseren Friedrich geht....
Findet sich das Ganze im Osten Deutschlands?
LG Gika 
Hallo Gika, Kugelblitz,
hehe, schade, dass Gika schon so früh drauf gekommen ist. Es handelt sich tatsächlich um etwas in Verbindung mit unserem Friedrich, also Friedrich Nietzsche. Daher findet sich das Ganze auch im Osten Deutschlands. Was genau aber ist es? Eine Art Institut ist es schon, aber vielleicht geht es ja noch genauer.
LG
Jan 
Hallo Jan,
bei "speziellem Menschen" und Werk klingelten bei mir die Alarmglocken 
Wird dort sein Werk und teile seines Lebens ausgestellt aber auch erforscht?
LG Gika 
Hallo Jan,
ach herrje, an Euren Friedrich denke ich nie...
Ist es ein Dokumentationszentrum oder ein Teil einer Bibliothek? Leipzig?
LG Kugelblitz
Hallo Gika, Kugelblitz,
es ist tatsächlich ein Dokumentationszentrum mit einer Bibliothek. Allerdings nicht in Leipzig. Der Ort dürfte aber leicht zu erraten sein. Fragt sich noch, welche Art von Dokumenten das Dingens beinhaltet. Es sind nicht vorrangig die Schriften von Nietzsche selbst.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann werfe ich mal Weimar oder Röcken in die Runde.
Beinhaltet das Ding allgemein philosophische Schriften? Oder ist es ein Sammlung über sämtliche Biographien, INterpretation etc. von Nietzsche?
LG Gika 
Hallo Gika,
und damit hast Du Dir das Bingo redlich verdient! Es ist ein Dokumentationszentrum, das Studien über Nietzsche sammelt und den Experten zur Verfügung stellt. Konkret geht es schwerpunktmäßig um die Nachlässe und Bibliotheken einiger angesehener Nietzsche-Forscher und sonst auch noch Material zur Forschung über Nietzsche. Sicher gehören dazu auch allgemein philosophische Schriften.
Da ich in den nächsten Tagen nicht regelmäßig online sein kann, löse ich den Ort auf. Es handelt sich um Naumburg an der Saale, wo die Familie Nietzsche nach dem Tod des Vaters lebte. Es gibt dort auch das Nietzsche-Haus, das Dokumentationszentrum ist in der Nähe. Es wurde 2010 eröffnet.
LG
Jan