Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hehe, Don, hierfür gebührt Dir ja nun wohl das Superblitzbingo, ich glaube, so schnell war noch keiner. Fehlt aber noch der Name des Tals...

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.03.2014 00:25
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

Lauterbrunnental?

Veröffentlicht : 04.03.2014 14:31
(@Jan22)
New Member

Hallo Eberhard,

und damit gebührt Dir das Restbingo! Es ist das Lauterbrunnental, ein traumhaft schönes und imposantes Tal in der Schweiz, das allerdings durch die Basejumper und ihre Abstürze etwas in Verruf geraten ist. Ich habe  vor kurzem im TV einen Flug eines Basejumpers durchs ganze Tal mit einem Wingsuit gesehen, und das war dann schon auch wieder sehr beeindruckend.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.03.2014 01:14
(@Marion13)
New Member

So, ich habe auch mal wieder etwas zum Raten: Wer ist dieser Herr und auf welchem Gebiet hat er sich betätigt?

Veröffentlicht : 05.03.2014 13:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

Politiker, Musiker?

Veröffentlicht : 05.03.2014 17:36
(@Marion13)
New Member

Musiker: nein

Politiker: nicht direkt, seine kleinen "Ausflüge" in die Politik sehe ich eher als Folge seiner Bekanntheit auf anderem Gebiet..

LG

Marion

Veröffentlicht : 05.03.2014 18:25
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo faceblind_lady,

war er reich? Vielleicht reich geworden? Grossgrundbesitzer? Unternehmen hochgezogen? Oder Schauspieler? England oder USA?

donquichote

Veröffentlicht : 05.03.2014 18:28
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Marion,

Europäer? War die Mafia im Spiel?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 05.03.2014 19:01
(@Marion13)
New Member

Reich? - ich nehme mal an, dass er als Fabrikantensohn zumindest nicht arm war!

Großgrundbesitzer: nein

Unternehmen hochgezogen - im Grunde schon, zumindest ein Unternehmen weiterentwickelt/nach oben gebracht

Schauspieler: nein,  England/USA nein

Europäer: ja

Mafia: nein

LG

Marion

Veröffentlicht : 05.03.2014 19:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Marion,

trägt das Unternehmen seinen Namen? Gibt es das Unternehmen heute noch?

Ist es ein Unternehmen aus der Lebensmittel- oder Genussmittelindustrie? Oder wird dort etwas technisches hergestellt?

Ist das Unternhemen mittlerweile ein Konzern?

War er Deutscher? Oder Franzose?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.03.2014 19:58
(@Marion13)
New Member

Hallo Gika,

das Unternehmen gibt es nicht mehr, es trug auch nicht seinen Namen.

Das Produkt, um das es ging, war etwas Technisches.

Er war Deutscher.

LG

Marion

Veröffentlicht : 05.03.2014 20:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Marion,

existiert das Unternehmen nicht mehr, weil das Produkt nicht mehr gebraucht wird? Oder ging es in die Insolvenz?

Hatte das Unternehmen etwas mit KFZs zu tun?

Existiert das Unternehmen schon länger nicht mehr? Existierte es noch in den 70ern?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.03.2014 21:51
(@Marion13)
New Member

Hallo Gika,

ich habe noch einmal nachgelesen - sorry, meine Angaben waren nicht korrekt - die Firma war Teil eines Unternehmensgeflechts, innerhalb dieses Geflechts wurde von ihm eine zweite Firma gegründet, beide Firmen existieren nicht mehr, wohl aber der Konzern, und eine Firma mit dem Namen der zweiten (von ihm gegründeten) Firma ist inzwischen innerhalb des Konzerns neu entstanden.

Die beiden Unternehmen existierten in den 70er Jahren nicht mehr, den Konzern gab es aber durchgehend bis heute. Das Ende der Unternehmen hing mit dem Produkt zusammen, Grund war aber nicht, dass es nicht mehr gebraucht worden wäre.

Mit Kfz hatten die beiden Unternehmen, in denen er hauptsächlich aktiv war, nichts zu tun.

LG

Marion

Veröffentlicht : 05.03.2014 22:17
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Marion,

ich versuche das jetzt gerade einzuordnen. Es klingt so ein bisschen nach Franchise-Unternehmen, vertragsgebundenen Unternehmen o.ä., aber so ganz passt das auch nicht...

Aber irgendwie waren die hier in Rede stehenden Unternehmen wohl Teil eines Verbundes? Haben die Verbraucher denn diese Unternehmen als eigenständige Unternehmen oder jedenfalls Unternehmensbereiche wahrgenommen?

Handelt es sich bei den Produkten, um Produkte, die im Haushalt eingesetzt werden? Oder im Büro? Braucht man für diese Strom?
Nutzt man die Produkte auch heute noch? Meinst Du ich habe so ein Produkt im Haus?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.03.2014 23:24
(@Jan22)
New Member

Hallo Marion,

das Produkt wird also auch heute noch gebraucht? Ist denn das Verfahren mittlerweile ein anderes? Befinden wir uns vielleicht in der Druckereibranche? Hat die Digitalisierung den Untergang gefördert?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.03.2014 23:37
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo faceblind_lady,

gehörten diese Unternehmen zu AEG?

donquichote

Veröffentlicht : 05.03.2014 23:50
(@Marion13)
New Member

Gika, im Haus hast du solche Produkte ganz sicher nicht und im Haus werden sie auch nicht benutzt, auch nicht im Büro

Die Unternehmen wurden meiner Einschätzung nach schon als eigene Unternehmen/Unternehmensbereiche wahrgenommen, wie auch die heutigen Konzernunternehmen.

Die Produkte nutzt man heute wieder, es sind aber keine Produkte, die man BRAUCHT - es ist eher ein besonderes Erlebnis damit verbunden, sie zu  nutzen. Damals war es auch ein besonderes Erlebnis, aber verbunden mit einem größeren praktischen Nutzen.

Mit Druckereibranche und Digitalisierung hat es nichts zu tun, Jan - aber das Verfahren, wie du es nennst, also die Technologie, ist heute zumindest teilweise eine andere.

Don, zur AEG gehört das Unternehmen (meines Wissens, ich bin kein Wirtschaftsexperte) nicht.

Der gesuchte Herr befasste sich sowohl mit der Entwicklung der Produkte, ihrer Erprobung als auch ihrer kommerziellen Nutzung

Ach ja, ob es Strom braucht - schwer zu beantworten. Es muss nicht an eine Steckdose angeschlossen werden, aber genau so, wie ein Auto eine Batterie braucht, dürfte auch dieses Gerät für manche Funktionen Energie in irgendeiner Form brauchen.

Veröffentlicht : 06.03.2014 01:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Marion,

man nutzt das Produkt also im Freien?

Ist das Ganze dem Freizeitbereich zuzuordnen?

Nutzt man es für eine sportliche Tätigkeit?

Kann das Produkt jeder nutzen, oder bedarf es dazu besonderer Fähigkeiten?

Findet man das Produkt an vielen Orten oder nur an ganz bestimmten Orten?

Handelt es sich im weitesten Sinne um ein Fortbewegungsmittel?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.03.2014 11:18
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Marion,

stand der Hauptsitz seiner Firma im Kohlenpott herum?

Sind wir in der Metall- oder Schwerindustrie? Oder wie wäre es mit Zweiradindustrie?

Verbraucht sich das Produkt während des Gebrauchs?

Lag der Untergang an der Globalisierung und dem Preisdruck?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 06.03.2014 11:26
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

mir kommt gerade der Fahrad-Dynamo in den Kopf. Werner von Siemens hat den zusammen mit  Johann Georg Halske entwickelt.

Veröffentlicht : 06.03.2014 11:30
Seite 627 / 669
Teilen: