Hallo Gika,
war sie Schauspielerin? Hat das, was sie gegründet hat, etwas mit Frauenrecht zu tun? Oder geht es im weitesten Sinne in den sozialen Bereich?
donquichote
Hallo Don,
sie war keine Schauspielerin. Sie hat etwas gegründet, es hat aber nichts mit Frauenrechten zu tun. Es geht in durchaus in den sozialen Bereich.
LG Gika 
Hallo Gika,
kam sie durch Heirat an den Adelstitel? Hat sie etwas mit dem Königshaus zu tun? Trägt das, was sie gegründet hat, ihren Namen?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
nein, sie wurde geadelt aufgrund ihrer Verdienste. Sie hatte mit dem Königshaus nichts zu tun. Das, was sie gegründet hat, trägt nicht ihren Namen.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat es etwas mit der Pflege von alten, kranken oder sterbenden Menschen zu tun?
donquichote
Hallo Gika,
hat sie denn etwas gegründet, das sich speziell Frauen widmet? Oder Menschen in Ländern außerhalb Europas? Wurde diese Organisation oder Institution in GB gegründet und hat nun Ableger in vielen anderen Ländern? Kennen wir den Namen dieser Dame oder können wir nur ihre Gründung erraten?
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
ja, es hat etwas mit der Pflege sterbender Menschen zu tun.
Es jat nichts speziell mit Frauen zu tun. Sie hat die Institution in GB gegründet, mittlerweile gibt es so etwas aber in vielen Ländern.
Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, ob man eine bestimmte Person kennen "muss". Jedoch ist sie schin recht bekannt, so dass es gut möglich ist, dass Ihr sie kennt.
LG Gika 
Guten Morgen Gika,
hat sie vielleicht das erste Hospiz gegründet?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
und damit gebührt die schon einmal ein "TeilBINGO". Sie hat das erste "moderne" Hospiz gegründet, also das was wir heutzutage unter Hospiz verstehen, eine Institution, die sich der Begleitung sterbender Menschen widmet und ihren Fokus darauf richtet, diesen Menschen ihre letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich zu gestalten.
Kennt jemand den Namen der Dame?
LG Gika 
Hallo Gika,
erstmal schönen Dank für das Teilbingo. Beim Namen der Dame muss ich allerdings passen.
LG Kugelblitz
Hallo Gika,
ich bin mir nicht wirklich sicher, aber mir schwirrt Dame Saunders oder Saunder im Kopf rum. Vorname fällt mir aber auch keiner dazu ein, sonst muss ich passen.
LG
Jan 
Bingo Jan,
es ist Dame Cicely Saunders. Sie gilt als Begründerin der Hospizbewegung und Palliativmedizin und hat Ende der 60er Jahre in London das erste "moderne" Hospiz eröffnet (St Christopher's Hospice).
Der Spruch "es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" stammt i.Ü. von ihr.
LG Gika 
Hallo Claus Thaler,
willkommen hier!
Was soll das denn darstellen? Einen Radhelm? Oder einen Kopfairbag für Radler? Oder eine Trockenhaube? 
Verboten und durchgestrichen, also zweimal negiert? Leute ohne Radhelm, Airbag oder Trockenhaube dürfen hier nicht fahren bzw. Leute dürfen hier nur dann fahren, wenn sie ihren Helm NICHT tragen?
donquichote
Hallo Claus Thaler,
willkommen!
Es sieht in der Tat nach einer doppelten Verneinung aus: Ohne Helm Durchfahrt verboten. Allerdings macht das wenig Sinn, weil es doch kompliziert ist.
Also soll es vielleicht doch eher bedeuten, dass das Tragen eines Helms verboten ist? Das müsste ja dann bedeuten, dass der Helm eine Gefahr darstellt. Da würde mir nur ein Spielplatz einfallen, da sich Kinder mit Helm ggf beim Klettern etc strangulieren können.
LG Gika 
Hallo Claus Thaler,
bist Du noch da?
Ist es ein offizielles Verkehrsschild in Deutschland? Oder handelt es sich um ein "Spasszeichen"?
LG Kugelblitz
Hallo,
bisschen schade, wenn jemand ein Rätsel einstellt und sich dann nicht mehr meldet. Abgesehen mal davon, dass unsereins ab und an mal Bescheid gibt, wenn sie/er die nächsten Tage nicht reinschauen kann.
Aber so?
Vielleicht sollten wir das Rätsel ausnahmsweise durch Suchen im Internet lösen?
donquichote
Hallo Gika, donquichote, Kugelblitz und ggf. bislang von meinen Beitraegen Verschonte!
Ich wollte zuerst einfach mal ein paar Meinungen abwarten.
Ich schrieb ja vom "Verkehr-t-szeichen"...
Entdeckt an einem Spielplatz(zugang) im Oberallgaeu.
Bedeutung mir selbst aehnlich klar wie Euch. 
Es ist schon ein recht kompliziertes Helmverbot, wie Gika vermutete, habe ich auch schon an manchen Spielplätzen beobachtet.
LG Okularius
Hallo Claus Thaler,
sorry, ich wusste nicht, dass Du erst mal ein paar Meinungen abwarten wolltest.
Dennoch noch mal ein Willkommen in unserer Raterunde!
donquichote