Hallo Don,
Japan?
LG
Jan 
Hallo,
Hallo Ihr Beiden,
Don, Du hast wohl meine Gragen übersehen:
Gika schrieb:
befindet sich das Weingut überhaupt in Europa?
Tut mir leid - hatte ich übersehen: Nein, nicht Europa. (Frage hat sich ja jetzt erledigt.)
Liegt die Besonderheit des Weinguts darin, dass es sich in einer "untypischen Gegend" befindet, und vielleicht erst noch Voraussetzungen geschaffen werden mussten, um dort Wein anzubauen?
Problematisch sind dort wohl die Winter und ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass man die Rebstöcke für den Winter eingräbt. (???) Aber das ist es auch nicht, worauf ich hinaus will. Wo, hättet Ihr gedacht, könnte das Foto aufgenommen worden sein?
Wird dort Rot- oder Weißwein vertrieben?
Überwiegend Rotwein.
Jan: Japan ist es nicht.
donquichote
Hallo Don,
dann muss es sich ja um ein Land handeln, wo es jedenfalls im Winter recht kalt wird. Russland oder ein Land, was früher zur UDSSR gehörte?
LG Gika 
Hallo Don,
befinden wir uns vielleicht in Nordkorea? Wird hier der Tischwein für den Diktator produziert? Oder ist es das erste seiner Art in China? Oder wie wäre es mit dem Kaukasus?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Oder ist es das erste seiner Art in China?
Ich denke, man es so stehen lassen: BINGO!
Eigentlich ist Wein in China nicht unbedingt etwas Unbekanntes, doch Wein aus Trauben war nicht so stark vertreten. Erst in jüngerer Zeit betreibt man den Weinbau (aus Trauben) in China verstärkt.
Das abgebildete Weingut Changyu ist das älteste Weingut in China, gegründet 1892. Es befindet sich in Shandong, Ostchina. Man hat dort nicht nur ein französisches Schloss nachgebaut, sondern ein ganzes französisches Dorf. Vielleicht so etwas ein Themenpark / Freizeitpark, nur halt mit dem Ziel, gute Weine zu produzieren.
don
Hallo Gika,
handelt es sich um ein Museum? Oder ist es ein Ausstellungsraum in einer anderen Einrichtung? Das Design ist ja eigenwillig. Soll es an Pop-Art und 60er Jahre erinnern? Hat das Ganze mit Technik oder Astrologie zu tun?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja, es handelt sich um ein Museum. Es hat nichts mit Pop Art, Technik oder Astrologie zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat das besondere Design einen Bezug zur Thematik des Museums oder ist das Zufall bzw. der schlechte Geschmack des Museumsdirektors
? Findet sich das Museum in Deutschland? In Europa? Hat es etwas mit Medizin zu tun?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja, das besondere Design hat einen Bezug zur Thematik des Museums. Das Kuseum findet sich in Deutschland. Es hat nichts mit Medizin zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es ein Museum über Design? Über eine bestimmte Epoche? Findet es sich in einer großen Stadt oder woanders? Im Norden oder Süden von D?
LG
Jan 
Hallo Jan,
es ist kein Museum über Design oder eine bestimmte Epoche. Es findet sich in einer großen Stadt, die eher im Norden Deutschlands liegt.
LG Gika 
Hallo Gika,
große Stadt? Hamburg, Berlin oder ähnlich? Das "eher" werte ich jetzt als leichtes Zögern. Liegt die Stadt denn an sich mehr im Osten oder Westen? Oder an der Grenze von Nord und Süd? Nordrhein-Westfalen? Niedersachsen? Osten? Hannover?
Kommen die Exponate aus anderen Ländern? Sind diese schriftlastig? Zeigt Dein Foto eine Dauerausstellung oder eine temporäre Ausstellung? Ist dieses spezielle Design im ganzen Museum so oder nur in dem Ausschnitt und in wenigen Räumen? Ist die Thematik wissenschaftlich belegt oder eher nicht? Bewegen wir uns in der Naturwissenschaft, der Geisteswissenschaft oder eher der Sozialwissenschaft?
LG
Jan 
Hallo Gika,
mir fällt da noch die "Autostadt" Wolfsburg ein.
LG
Marion
Hallo Ihr Beiden,
das Museum findet sich in Berlin.
Die Exponate kommen im wesentlichen aus Deutschland, denke ich.
Sie sind nicht schriftlastig, wobei es schon sein kann, dass sich das eine oder andere Schriftstück findet (das weiß ich nicht genau).
Es ist eine Dauerausstellung.
Das Thema ist nicht wissenschaftlich belegt.
Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, worum es geht.
LG Gika
Hehe, Gika, jetzt habe ich mir das Foto einmal herangezoomt und ganz genau angesehen, und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich war noch nicht drin, aber an sich kann es sich nur um das Currywurstmuseum handeln. Vielleicht wäre es ja doch einen Besuch wert. Sieht in jedem Fall lustig aus.
LG
Jan 
Hallo Jan,
und damit hast Du dir das BINGO redlich verdient. Es handelt sich in der Tat um das Currywurstmuseum. Ich habe da letzthin drüber gelesen und fand die Idee einfach nur verrückt.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist das Gewächs in der Mitte das Besondere? Oder die Straße an sich? Sind wir in Europa? In China? Amerikanischer Kontinent?
LG
Jan 
Hallo Jan,
es geht im Prinzip um das Gewächs, wobei der "Standort" nicht unbedeutend ist. Das Ganze findet sich auf dem amerikanischen Kontinent.
LG Gika