Hallo Gika,
das Haus steht in Deutschland und es hat dort eine zeitlang jemand "Berühmtes" darin gewohnt. Berühmt im Sinne eines Stars oder so war die Person nicht. Aber mal schauen, wie weit wir kommen, wobei ich denke, das wird gelöst.
donquichote
Hallo Don,
steht das Haus in Süddeutschland?
Hat die Person etwas Besonderes geleistet, z.B. etwas erfunden? Oder sich in besonderem Maße sozial engagiert?
LG
Marion
Hallo Marion,
das Haus steht in Süddeutschland. Erfunden ist der falsche Ausdruck, die Person hat aber etwas begründet. Über ein soziales Engagement habe ich nichts gefunden.
donquichote
Hallo Don,
hat er so etwas wie einen Interessenverband ins Leben gerufen?
LG
Marion
Hallo Marion,
nein, kein Interessenverband o.ä.
donquichote
Hallo Don,
steht das Haus in oder in der Nähe von Freiburg?
Hat dort eine männliche Person gewohnt?
Hat die Person einen Verein gegründet? Oder ein Unternehmen?
LG Gika 
Hallo Gika,
ein Teilbingo für Dich! Das Haus steht in Freiburg. Die Person ist männlich, hat aber keinen Verein, kein Unternehmen gegründet. Begründet hat er etwas.
donquichote
Hallo Don,
Ihr ratet hier und ich bekomms nicht mit 
Der Mann hat also nichts gegründet, sondern etwas begründet. Ich überlege gerade, was genau den Unterschied ausmacht. Meinst Du "begründen" im Sinne von stiften? Hat er etwas gestiftet? Ist es im weitesten Sinne eine Organisation? Oder eher eine Idee? Einen Verhaltenskodex? Kennen wir seinen Namen? War die Person adlig? Dem Klerus angehörig? Ein Mann aus dem 19. Jahrhundert oder früher? Oder doch 20. Jahrhundert?
LG
Jan 
Hallo Jan,
das ist schwierig zu erklären mit dem "begründen". Am ehesten im Sinne einer Idee. Aber auch nicht wirklich. Vielleicht hilft es, seinen Beruf zu erraten.
Er gehörte weder dem Adel, noch dem Klerus an. Gelebt hat er im 19. und 20. Jahrhundert.
donquichote
Hallo Don,
war er Wissenschaftler? Hat er eine bestimmte These oder Theorie begründet?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, Wissenschaftler und Theorie oder These passen ganz gut. Vielleicht kann man das "begründen" durch "formulieren" ersetzen.
Ich weiss nicht, wie bekannt sein Name ist, aber vielleicht können wir uns dem Fachgebiet (nicht gerade das kleinste) noch ein bisschen nähern. Ein Assistent von ihm dürfte wahrscheinlich bekannter sein, könnte mich da aber auch täuschen.
donquichote
Hallo Don,
bei bekannten Freiburgern denkt man zwangsläufig an Heidegger, aber ich denke, den meinst Du wohl eher nicht, denn er hat ja eine ausreichende Berühmtheit erlangt. Daher die Frage: Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften?
LG
Jan 
Hallo Jan,
mit Heidegger bist Du sehr nah dran!
donquichote
Hallo Don,
also ein Philosoph? War er ein Professor von Heidegger?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, Heidegger war einer seiner Schüler. Damit könnte man schon fast auflösen und Dir und Jan ein Teilbingo geben. Aber vielleicht kommt noch jemand auf den Namen. Ansonsten löse ich auf.
donquichote
Hallo Don,
Edmund Husserl? Begründer der Phänomenologie?
LG
Jan
Hallo Jan,
BINGO! Edmund Husserl hat von 1916 bis 1937 in diesem Haus in der Lorettostr. in Freiburg gewohnt.
donquichote
Hallo Gika,
geht es um das Haus an der Ecke oder um die Kreuzung, den Platz an sich? Sind wir in Europa? In Deutschland? Hat in dem Haus einmal eine berühmte Persönlichkeit gewohnt? Ist das Foto aktuell?
LG
Jan 
Hallo Jan,
es geht um das Haus an der Ecke, das sich in Europa aber nicht in Deutschland befindet. In dem Haus haben berühmte Persönlichkeiten gewohnt. Das Foto dürfte eingermaßen aktuell sein.
LG Gika