Hallo Jan,
die Person kennst Du 100%ig. Das Ereignis fand vor dem 19. Jh statt. Ob es heute noch gefeiert wird, weiß ich nicht.
Der Ort liegt nicht in der Näge von Melbourne.
Ich habe mich übrigens vertan, der nächste größere Ort ist doch fast 500 km entfernt (es sind aber weder Sydney noch Melbourne).
kein Aufstand, keine Hilfsaktion.
LG Gika 
Hallo Gika,
Brisbane? Perth?
19. Jahrhundert? Schade, dann erübrigt sich die Frage, ob es der erste Australier auf dem Mount Everest war. 
donquichote
Hehe, Don 
Wenn es nicht um die Entdeckung geht, dann vielleicht um die Kolonisierung? Hat es mit den Sträflingen zu tun, die nach Australien verbracht wurden? Canberra? Oder wurde einer besonderen Tat eines Bewohners Australiens gedacht?
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
der Ort, um den es geht befindet sich ca 500 km von Brisbane entfernt.
Die tatsächliche kolonialisierung hat dort nicht begonnen, aber das Ereignis steht schon damit im Zusammenhang. Es liegt zwischen der Entdeckung und Kolonialisierung.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat das Dingens vielleicht mit James Cook zu tun? Und was ist nun mit den Sträflingen? Waren die zu dem Zeitpunkt schon da?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja das Ding hat mit James Cook zu tun. Die Sträflinge kamen etwas später.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist das ein Denkmal der Landung von Cook oder der Einnahme dieses Ortes? Ich frage mich gerade, was zwischen Entdeckung und Kolonisierung liegen mag. Man entdeckt einen Ort und dann nimmt man ihn ein und bringt Leute her. Ist da etwas Besonderes passiert? Gab es einen Streit zwischen seinen Leuten? Ärger mit den Einheimischen? Sind Leute an Krankheiten gestorben? Hat er dort sein erstes Känguruh gesehen?
Ich finde Deine obige Bemerkung, dass dieses Dingens nichts mit der Entdeckung Australiens zu tun hat, im Zusammenhang mit Cook irritierend, denn seine Streifzüge durchs Land waren doch die Entdeckung. Also Cooks Name und seine Aktivitäten in Australien sind doch zweifelsohne mit der Entdeckung verbunden. Wobei Entdeckung natürlich insgesamt ein zweifelshafter Begriff ist, denn wer entdeckt da wen und es ist natürlich die eurozentristische Perspektive. Aber wie gesagt kenne ich mich insgesamt mit der Geschichte Australiens nicht wirklich aus.
LG
Jan 
Hallo Jan,
meines Wissens nach hat nicht James Cook Australien entdeckt, sondern ein Holländer. Es hieß doch auch einige Zeit Neu-Holland. Die Holländer haben Australien jedoch nicht in Besitz genommen, weil,sie es für wertlos hielten.
James Cook ist tatsächlich an dieser und auch einer anderen Stelle angelandet, im Auftrag zu schauen, ob sich das Land zur Kolonialisierung eignet. Er nahm das Land auch in Besitz.
Daran erinnert das Denkmal.
Somit hast Du dir schon einmal ein Teilbingo verdient!
Der Ort (also die Gemeinde) hat jedoch noch eine (nicht sichtbare) Eigenart, die mit dem Ereignis zusammenhängt.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich finde die Übergänge von Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung an sich fließend und habe Cook, auch wenn er wohl nicht der erste Europäer war, der auf australischem Boden landete, immer auch als Entdecker verstanden. Er hat die Ort doch sicher anders beobachtet als die durchziehenden Holländer, wobei ich mich aber tatsächlich nicht in der australischen Geschichte auskenne.
Das Denkmal steht dort also zu Ehren der Landung von Cook? Mir ist jetzt nicht so ganz klar, welche Eigenart des Ortes wir nun noch raten sollen. Hat die Landung von Cook mit dieser Eigenart zu tun? Ist der Ort besonders fruchtbar oder war er das? Liegt er am Meer? Besondere Fischstände, besonderes Wasser, Früchte oder sonstwas? Mit den Einwohnern hat es wohl nichts zu tun. Ist etwas besonderes geschehen, als sie dort gelandet sind? Krankheiten, Streitigkeiten der Männer? Meuterei oder ähnliches?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich habe halt Entdeckung eher im engeren Sinne verstanden. Sicher sind die Grenzen da irgendwo fließend, aber als Cook nach Australien kam, war die Existenz ja schon fast 100 Jahre gesichert. Nur von den Europäern eben als uninteressant eingestuft.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich Tips zur Eigenart des Ortes geben kann. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Anlandung von Cook und soll daran erinnern. Das ist aber nicht sichtbar.
Deine Überlegungen dazu sind nicht richtig.
LG Gika 
Hallo Gika,
mir kommt da gerade ein Gedanke. Ist der Name des Ortes die Besonderheit? Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass es in Australien einen Ort gibt, der die Jahreszahl der Anlandung ist. Ist es das? Das müsste dann irgendwas mit Seventeen sein, Seventeen eighty four oder so. Ich weiß aber nicht mehr, ob das mit Cook zu tun hatte. Aber Dein HInweis mit der Nichtsichtbarkeit hat mich daran erinnert. Ist es das?
LG
Jan 
Hallo Jan,
und damit hast Du dir das BINGO verdient.
Es handelt sich um den Ort 1770 in Queensland, der einzige Ort weltweit, der nur aus Ziffern besteht. Der Name steht für die Jahreszahl, in der Cook dort anlandete.
LG Gika 
Moin Don,
steht es in Hamburg?
Hallo Eberhard,
nein, das Haus steht nicht in Hamburg.
donquichote
schade, so ein ähnliches habe ich am Wochenende gesehen. 
Hallo Eberhard,
ist aber nicht Hamburg. Vielleicht magst Du bisschen weiter raten. Kannst ja in bewährter Weise erstmal das Land, dann die Region, dann die Stadt erraten. Und was es mit dem Haus auf sich hat.
donquichote
England?
Hallo Eberhard,
nein, das Haus steht nicht in England.
donquichote
Hallo Don,
Schön, dass Du den Faden wieder aktiviert hast!
Deutschland? Ist in dem Haus eine berühmte Person geboren oder ist/war es das Wohnhaus einer berühmten Person? Hat in dem Haus ein besonderes Ereignis stattgefunden?
LG Gika