Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ja, er ist Meeresforscher. Doch was ist sein Fachgebiet bzw. mit was wurde er bekannt?

donquichote

Veröffentlicht : 25.09.2015 00:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ist er Meeresbiologe? Erforscht er das Wasser, also das Meer an sich oder das Leben im Meer? Forscht er zu Meerestieren oder zu Pflanzen? Hat er mit Umweltschutz zu tun? Kennt man den Herrn aus den Medien? Hat er etwas erfunden, ein Verfahren oder ähnliches?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.09.2015 12:20
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Umweltschutz trifft es am besten! Natürlich hat das letztendlich auch mit den Tieren und Pflanzen in den Meeren zu tun, aber es geht um Umweltschutz bzw. um die Verschmutzung der Meere. Wobei es hier um das Wasser geht, allerdings weniger in dem Sinne, dass er z.B. Proben entnimmt und untersucht, sondern ... das dürft Ihr erraten. Er hat (meines Wissens nach) nichts erfunden bzw. es geht mir hier um eine Sache, wegen der er bekannt geworden ist. Angeblich (lt. Berichten im Internet) wurde er damit in der breiten Öffentlichkeit bekannt, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er wirklich (mit Namen und Gesicht) bekannt ist. Ich denke, am ehesten sind hier Ereignisse bekannt, mit denen er sich beschäftigt, dies ist auch meine Frage, um was es geht, was er macht.

donquichote

Veröffentlicht : 27.09.2015 23:19
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

hat er ein Programm aufgelegt, um den Plastikmüll aus den Meeren zu entfernen? Oder beschäftigt er sich eher mit Reaktionen der Umweltschädigung? Hat er mit Tsunamis zu tun?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.09.2015 00:34
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Plastikmüll ist bereits ein Teilbingo! Aber ich will das nun schon noch genauer wissen. Die Sache mit der er sich beschäftigt bzw. mit der er bekannt wurde (sofern er bekannt ist) könnte fast lustig sein, wenn das mit dem Plastikmüll nicht so schlimm wäre!

donquichote

Veröffentlicht : 28.09.2015 06:32
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

hat er ein Kunstprojekt aus dem Plastikmüll gemacht? Hat er alles in gelbe Badeentchen umgeschmolzen?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.09.2015 17:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

oder rettet er Tiere, die sich in Plasikmüll verfangen, diesen fressen oä?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.09.2015 17:47
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

nein, er rettet keine Tiere (bzw. vielleicht macht er das "gelegentlich nebenher" bzw. vielleicht kann er dazu beitragen, die Verschmutzung der Meere aufzuhalten).

donquichote

Veröffentlicht : 28.09.2015 19:03
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

Du hast meine Frage oben übersehen. Hat der Typ ein Projekt, evtl. ein Kunstprojekt? Wird der Plastikmüll recycelt? Organisiert er Sammlungen oder hat er eine Maschine erfunden, die sammelt?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.09.2015 23:27
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen!

Also ein Kunstprojekt ist das nicht, mit dem er sich beschäftigt.

Doch die Badeentchen sind eine ganz heisse Spur, damit bist Du der Lösung einen grossen Schritt näher gekommen!

donquichote

Veröffentlicht : 29.09.2015 06:27
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ich habe da mal was gelesen, kann mich aber leider nur noch vage erinnern. Es ging, glaube ich, um eine Fracht von Badeentchen, die ins Meer kippte und Forschern half, gewisse Dinge über das Meer zu erforschen, u.a. wie sich Plastikmüll bewegt. Das kann dann natürlich auch Aufschluss darüber geben, wann er wo angespült wird und wie man ihn wieder beseiten kann. Friendly Floatees werden die Dinger genannt, wenn ich mich richtig erinnere. Wie der Typ nun heißt, weiß ich aber leider nicht.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.09.2015 08:26
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

BINGO, Jan!

Curtis Ebbesmeyer erforscht anhand von Treibgut die Meeresströmungen. Angefangen hatte es mit ein paar über Bord gegangenen Containern, welche Sportschuhe einer bekannten Marke freigaben, die dann als Treibgut an Küsten gespült wurden. Man ging zur Schnäppchenjagd an den Strand und es wurde eine Tauschbörse organisiert, so dass man sich den jeweils fehlenden Schuh beschaffen konnte. Das war der Startschuss für die Forschungsarbeiten von Curtis Ebbesmeyer, seine Mutter hatte ihn aufgrund eines Zeitungsartikels über die Sache mit den Sportschuhen gefragt, ob das nichts für ihn als Meeresforscher sei. Es entstand ein neuer Forschungszweig - die Erforschung von Strömungen an den Meeresoberflächen anhand von schwimmendem Müll.

Bekannt wurde er durch die Havarie der Sportschuhe, 1992 folgten dann 28800 Badetierchen (gelbe Enten, grüne Frösche, blaue Schildkröten, rote Biber), die Erforschung der Wege dieser Tiere durch die Weltmeere oder gar durch's Packeis dürften seine Bekanntheit vergrössert haben. Er forschte mit einigen weiteren über Bord gegangenen Ladungen, z.B. Eishockeyhandschuhen, Legofigürchen, Bierdosen ...

Curtis Ebbesmeyer versuchte sich auch an Berechnungen, wann und wo eine Ladung Treibgut an Land gespült werden wird.

Seine Kollegen belächeln ihn, gibt es schliesslich High-Tec-Bojen, welche tauchen können und per Satellit zu orten sind. Zudem sind die Reisegeschwindigkeiten abhängig vom Treibgut: Sportschuhe saugen sich mit Wasser voll, es ragt nur noch die Ferse über Wasser, während die Badetierchen vom Wind angetrieben werden können. Aber die Methode von Curtis Ebbesmeyer ist billig.

Die Badetierchen hatten sich wohl bisher als langlebigstes, zähestes Treibgut erwiesen. Die Geschichte dieser Badetiere, die seit Jahren durch die Weltmeere schwimmen, evtl. gar im Packeis eingeschlossen sind, könnte rührend sein, wäre da nicht die gewaltige Vermüllung der Weltmeere!

Wie Ihr Euch das Bingo aufteilt, überlasse ich Euch, Jan hat viel geliefert und aufgelöst, Gika hat aber sofort in die richtige Richtung gezielt.

Hier noch ein Link zu dieser Sache:
http://www.spiegel.de/einestages/spielzeug-havarie-a-947449.html

donquichote

Veröffentlicht : 29.09.2015 10:12
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

wo steht dieser Berg, was vermutet man, ist zusammen mit anderen geographischen Punkten, das Besondere an ihm?

donquichote

Anhang

800.jpg

Veröffentlicht : 11.10.2015 12:21
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

besonders imposant sieht der ja jetzt eigentlich nicht aus. Sind wir in D? Vielleicht in Deiner Gegend? Falls nicht, dann doch sicher Europa, oder? Gibt es in der Nähe noch einen anderen Gipfel, der höher ist? Ist es Zufall, dass Du das Schneebild ausgewählt hast oder ist das Besondere des Bergs nur im Winter erkennbar? Ist der Berg für Skifahrer besonders interessant?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2015 13:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

befindet sich der Berg in einem Mittelgebirge?
Hat die geographische Besonderheit etwas mit der Lage des Berges zu tun?
Befinden sich die anderen geographischen Punkte in der Nähe des Berges?
Oder befindet sich dort ein besonderes Gestein?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2015 13:31
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Deutschland: Nein.
Meine Gegend: Ja. Damit auch Europa. Grinst breit
Andere Gipfel in der Nähe, die höher sind: Ja.
Schneebild: Zufällig ausgewählt. Hat dennoch etwas mit Jahreszeiten zu tun.
Für Skifahrer interessant? Könnte sein, zumindest wird dort wohl Ski gefahren, wie man auf dem Bild erkennen kann. Spielt für das Rätsel aber keine Rolle.
Mittelgebirge: Ja.
Geographische Besonderheit: Ich hatte zwar was von anderen geographischen Punkten geschrieben, ist aber etwas irreführend. Die Besonderheit dieses Berges gibt es nur im Zusammenhang mit anderen Punkten, doch ist die Besonderheit nicht geographischer, sondern anderer Natur.
Besonderes Gestein: Weiss ich nicht, spielt für das Rätsel aber auch keine Rolle.

donquichote

Veröffentlicht : 11.10.2015 14:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

Frankreich oder Schweiz?
Dann kämen mir die Vogesen oder der Jura in den Sinn, wobei ich beim letzteren nicht sicher bin, ob es noch ein Mittelgebirge ist...

Sind die anderen geographischen Punkte auch Berge? Dienen diese Punkte der Orientierung? Oder sind sie Teil einer Grenze?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2015 16:14
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Frankreich, Vogesen: Ja.
Sind die anderen geographischen Punkte auch Berge: Ja.
Dienen diese Punkte der Orientierung: In gewisser Weise könnte man das auch bejahen.
Sind sie Teil einer Grenze: Nein.

donquichote

Veröffentlicht : 11.10.2015 16:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Also hat dieser Berg eine Gemeinsamkeit mit anderen Bergen in den Vogesen und diese Gemeinsamkeit ist eine Besonderheit?

Liegt die Besonderheit eher in der Struktur oder der Lage?

Steht der Berg vielleicht in einer Reihe mit anderen Bergen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.10.2015 18:06
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Gemeinsamkeit mit anderen Bergen in den Vogesen: Ja. Und nicht nur mit Bergen in den Vogesen. Grinst breit
Die Besonderheit liegt in der Lage.

Die Lage der Berge und eine Gemeinsamkeit zusammen lassen eine Vermutung entsehen, die zwar wohl nicht wirklich endgültig beweisbar sein wird, jedoch vermutet wird. Auf diese Vermutung will ich raus.

In Reihe mit anderen Bergen: Nein, die anderen Berge, um die es geht, liegen nicht in einer Reihe mit dem auf dem Foto gezeigten Berg.

donquichote

Veröffentlicht : 11.10.2015 20:10
Seite 654 / 669
Teilen: