Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
68 Ansichten
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

Italien? War es ein Bibliothek, vielleicht eine Unibibliothek?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

nein, Italien ist es auch nicht. Und es war auch keine Bibliothek, sondern etwas ganz anderes.

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

die Leute, die früher dort hin sind und die man als Gruppe bezeichnen könnte, hatten die sich dort getroffen, also das vorher miteinander abgesprochen, dass sie sich dort treffen oder war das eher "Zufall" bzw. die Entscheidung von jeweils einzelnen Personen ("Ich gehe heute mal dorthin.")?

Portugal? Oder, je nach Definition von "Südeuropa", vielleicht Balkan?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

Portugal ist schon mal richtig. Geht es noch genauer?

Das mit der Gruppe ist schwierig, das irritiert eher. Es war keine festgefügte Gruppe, eher Personen, die aus einem bestimmten Grund dort hingingen. Wichtiger ist es, die Funktion dieses Orts von damals zu erfragen. Und die Funktion dieses Raums heute ist auch noch nicht ganz geklärt.

LG

Jan

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

Lissabon oder nähere Umgebung? Hat man sich (früher) eher kurz in dem Raum aufgehalten, z.B. so lange wie man braucht um einen Kaffee zu trinken oder einen kurzen Vortrag zu hören, oder ist man eher lange dort geblieben, vielleicht über Nacht, vielleicht sogar mehrere Tage?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

der Ort findet sich in Lissabon. Früher haben sich die Personen, die in dem Raum waren, immer eine bestimmte Anzahl von Stunden darin aufgehalten, also länger als Kaffeetrinken oder Vortrag hören. Ob das auch über Nacht war, weiß ich nicht, eventuell. Vielleicht aber auch nicht. Ununterbrochen mehrere Tage an einem Stück kann man ausschließen.

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

haben die Leute in dem Raum über ein bestimmtes Thema diskutiert? Vielleicht sogar philosophiert?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

nein, Ihr seid hier auf einer völlig falschen Spur. Es wurde früher in dem Raum nicht diskutiert und auch nicht philosophiert. Er hatte eine ganz andere Funktion.

Ich fasse noch einmal zusammen: Es geht um einen Raum an einem Ort in Lissabon, der heute den Namen von Nietzsche trägt. Die heutige Funktion des Raums habt Ihr noch nicht erraten, aber die Richtung Kultur ist korrekt, das sollte jetzt nicht mehr kompliziert sein. Früher hatte dieser Raum eine ganz andere Funktion. Die solltet Ihr auch raten.

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

man hat nicht diskutiert oder philosophiert. Tut man das dort heute auch nicht? Ging man damals oder geht man heute zum Vergnügen dorthin? Um ein paar schöne Stunden zu haben?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

ich glaube, ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Funktion von heute und von früher sehr unterschiedlich war. Deswegen geht man heute vor allem zum Vergnügen hin und früher war es ganz anders. Funktion, Stellenwert usw. des Raums haben sich radikal geändert. Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass Ihr die eigentliche Funktion des Raums noch nicht wirklich erraten habt. Man geht auch heute in genau diesen Raum weniger wegen des Disktuierens und Philosophierens, sondern aus einem anderen Grund, der nicht so sehr entfernt ist.

Falls Euch das Raten zu mühselig ist, kann ich auch auflösen. Bevor ich mich dann auf den Weg in genau diesen Raum mache Grinst breit

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

ist es heutzutage ein Hotel?

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

nein, es ist kein Hotel.

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht die heutige Funktion des Raums in Richtung Bildungseinrichtung? Es ist aber kein Teil einer Uni?

Eine Schule? Oder eine Art Volkshochschule? Oder vielleicht sogar ein Kindergarten?

Ist der Raum für Erwachsene oder Kinder?

Hat Nietzsche selbst diesen Raum besucht? Hat er dort übernachtet?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

nein, Nietzsche war nie in Portugal, soweit ich weiß. Der Raum ist einfach nach ihm benannt. Das gesamte Gebäude ist eine Art Bildungseinrichtung, gleichzeit aber auch noch etwas anderes. Dazu gehört die Funktion dieses speziellen Raums. Der Raum ist vor allem für Erwachsene.

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

So, ich denke, es ist jetzt das beste, wenn ich das Rätsel hier auflöse. Sonst gurken wir hier noch die nächsten Monate rum, wenn ich längst von meiner Reise zurück bin Grinst breit

Es handelt sich um die Fábrica Braço de Prata in Lissabon. Das ist ein alternatives Kulturzentrum mit einer großen Reihe von Aktivitäten: Unterricht, Lesungen, Musik, Feste, Kinderaktivitäten. Der Raum ist die sala Nietzsche, in der vor allem Konzerte stattfinden. Es ist insgesamt ein sehr schönes und lebendiges Projekt. Früher handelte es sich bei den Räumen um eine Waffen- und Munitionsfabrik.

So, und jetzt ist der Koffer gepackt, até já

LG

Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Viel Spaß im Urlaub und erhole Dich gut.

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ihr Lieben,

mal sehen, ob sich hier noch jemand findet, der Lust hat, ein Rätsel aufzulösen.

Was ist das und wo findet es sich?

LG

Jan Lächelt

Anhang

IMG_2686.JPG

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

Spanien, Portugal? Ein Denkmal? Oder sollte hier etwas gebaut werden und es blieb (bisher) dabei, dass man Material ablud? Oder ein Abenteuerspielplatz?

Es scheint eine Ordnung der Betonteile zu geben, aber dann würde auf dem Bildausschnitt ein Teil fehlen. Absicht?

donquichote

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

... sieht, sorry für den Ausdruck, verpinkelt aus ...

AntwortenZitieren
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

oder ist es in Deutschland? Ein Sport- oder Bolzplatz? Mit Hindernisparcour?

Sonnige Grüße vom Kugelblitz

AntwortenZitieren
Seite 668 / 669
Teilen: