Hallo Jack,
bei den Beiden kenne ich
, da halt ich mich erst mal vornehm zurück.. Mal sehen, wer die beiden erkennt...
LG Gika 
Tünnes und Schäl in Köln ?
Hallo Gika, hallo Eberhard,
gell, für Euch Rheinländer oder NRWler war dies ein Elfmeter ohne Torwart, war mir aber vorher schon klar, daß Ihr den Tünnes & Schäl in Kölle sofort erkennt. 
Und wenn wir schon mal beim Thema sind, wer ist/war denn das?
LG 
Also mit viiiieeeel Hilfe von Jack im chat, sind wir darauf gekommen, dass es der Blumenpeter in Mannheim ist.
LG Gika 
Jack schrieb
Ah, ist es etwa eine Disse?
LG
Bingo, Jack, es ist nachts eine Diskothek, sehr beliebt und immer gut besucht. Die Höhle ist in der Nähe von Cala'n Porter und heißt Cova d'en Xoroi (Höhle des Einohrigen).
Es rankt sich folgende Legende um die Höhle
Ein in Menorca gestrandeter Araber, vermutlich ein Pirat, fand in der Steilküste eine halboffene Grotte mit kaum erreichbarem Zugang. Er ließ sich in diesem geschützten Versteck nieder, und sobald er Hunger verspürte, schlich er zu den nahe liegenden Bauernhöfen, um sich dort mit Lebensmitteln einzudecken. Einige Menorquiner konnten ihn manchmal davonhuschen sehen und behaupteten, er hätte nur ein Ohr Deshalb nannten sie ihn Xoroi (den Einohrigen).
Nach einiger Zeit entführte er eines der schönsten Mädchen der Umgebung, die "Blume von Alaior". Trotz intensiver Suche der Dorfbewohner blieb das Mädchen spurlos verschwunden. Nur die Nahrungsdiebstähle nahmen im Laufe der Jahre immer weiter zu. Wahrscheinlich hätten die Inselbewohner nie wieder eine Spur von dem Mädchen gefunden, wenn nicht ein außergewöhnlich harter Winter mit Schneefall eingetreten wäre. Als der Hunger zu groß wurde, mußte der Araber wieder für Nahrung sorgen und zog trotz Schnee zu den Bauernhöfen. Als er zur Höhle zurückging, hinterließen seine Füße eine verräterische Spur im Schnee, der die Menorquiner nur zu folgten brauchten. Sie erwischten den Araber mit dem vor Jahren verschleppten Mädchen samt Nachwuchs Drei Söhnen hatte sie in dem Höhlenversteck das Leben geschenkt.
Als Xoroi erkannte, daß an Widerstand oder Flucht nicht zu denken war, entschied er sich für den Freitod Aus 26 m Höhe stürzte er sich hinab in das tosende Meer und wurde nie wieder gesehen. Auch der älteste Sohn stürzte sich dem Beispiel des Vaters folgend, hinunter in den sicheren Tod.
Die "Blume von Alaior" mit den zwei verbliebenen Kindern wurde wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, wo ihre Söhne für weitere Nachkommen des Einohrigen gesorgt haben sollen.
Soweit zum Hintergrund der Disco...

Grüßle
Jan
So Ihr Lieben,
jetzt mal wieder etwas ganz anderes.
Wo findet sich dieses Monument? Was stellt es dar?
Viel Spaß!!
LG
Jan
Hallo Jan,
das Monument kommt mir so lateinamerikanisch und erzkatholisch vor...ich könnte hier Argentinien anbieten.
Ist das Gebäude vielleicht ein Mausoleum oder Museum?
LG vom Jack, dem Zweiohrigen...jetzt müßte ich nur noch wissen, was dies auf Spanisch heißt. 
Hallo Jack dos orejas (das ist jetzt Spanisch, das Xoroi ist Katalanisch/Menorquinisch, hat mit Spanisch nichts am Hut),
gut beobachtet, die Sache ist tatsächlich erzkatholisch. Das Dingens steht allerdings nicht in Argentinien. Es ist eine Art Museum, aber im weiteren Sinn.
LG
Jan 
Hallo Jan,
jetzt bist Du gar nicht darauf eingegangen, ob wenigstens Lateinamerika stimmt.
Da es nun erzkatholisch ist, sollte dort in dem Land wohl Spanisch gesprochen werden, gell.
Wat is nun mit Lateinamerika? Oder trifft doch Spanien zu?
LG 
Hallo Jan,
ich hätte wie Jack auch auf Argentinien getippt. Keine Ahnung warum..
Ich versuch's jetzt einfach mal mit Chile oder Peru.
Handelt es sich bei dem Bauwerk um eine Gedenkstätte für eine bestimmte Person?
LG Gika 
Hallo Jack, Gika,
nein, es ist nicht Lateinamerika. Das hatte ich oben wohl vergessen.
Es wird auch nicht eigentlich einer bestimmten Person dort gedacht. Aber eine Art Gedenkstätte ist es tatsächlich.
Ich hoffe, das hilft Euch nun weiter.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es ein Wallfahrtsort?
LG, Stefan)
Hallo Jan,
Wird dort eines bestimmten Ereignisses gedacht?
Befindet sich das ganze in Südeuropa?
LG Gika 
Hallo Rater,
das Dingens steht in Südeuropa. Es ist kein Wallfahrtsort, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Es wird aber wohl von so manchem Zeitgenossen als Wallfahrtsort verstanden.
Gruß
Jan
Jan22 schrieb
das Dingens steht in Südeuropa.
Also doch Spanien!?
Jan, Du hast es ja bestätigt, daß es was erzkatholisches sei, also hat es einen religiösen Hintergrund?
Ist dort vielleicht mal die Mutter Gottes erschienen, oder so in der Art?
Wurde an der Stelle vor langer Zeit ein in der Religion bedeutender Mensch geboren oder begraben?
LG 
Hallo Jack,
ja, es steht in Spanien.
Es ist zwar erzkatholisch, hat aber nicht vordergründig eine religiöse Bedeutung. Die ist nur mit der eigentlichen Bedeutung verbunden.
Es sind dort Leute begraben, aber keine Heiligen oder so.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Es sind dort Leute begraben, aber keine Heiligen oder so.
Also doch ein Mausoleum?
Dem Jan muß man heute alles zweimal aus der Nase ziehen...)
Waren die Toten machthungrige Politiker oder bekloppte Künstler? 
LG 
Jack schrieb
Waren die Toten machthungrige Politiker
LG
Hallo lieber Jack,
damit triffst Du es ziemlich gut...
Meinst Du, ich bin heute etwas schwerfällig? Das kann schon sein, ich bin noch müde von zu wenig Schlaf und außerdem mache ich gerade eine sehr lästige und wirklich total blöde Arbeit, die aber sein muß.
Aber ich gelobe Besserung 
LG
Jan 
Jack schrieb
Ist das Gebäude vielleicht ein Mausoleum oder Museum?
Hallo schwerfälliger und müder Jan,
nach einem Mausoleum habe ich schon bei meinem ersten Post gefragt. (s. oben)
Wie war das nochmal mit dem richtigen Lesen...)D
Da Du diese Machthungrigkeit so unterschwellig betonst, tippe ich mal ganz frech auf die Grabstätte von dem Oberdreckspatzen Franco.
Liege ich damit richtig?
LG 
Jack schrieb
nach einem Mausoleum habe ich schon bei meinem ersten Post gefragt. (s. oben)
Wie war das nochmal mit dem richtigen Lesen...)D
Moment, moment, die Dinge sind nicht immer so einfach und klar. Und ich lese immer genau, um das nur einmal nebenbei zu vermerken 
Das Dingens ist nicht vordergründig ein Mausoleum, auch wenn es eben jetzt zum Teil so daherkommt. Es wurde nicht als Mausoleum gegründet, sondern eben als etwas anderes.
Aber mit Deiner weiteren Vermutung, daß es sich um den Erzgauner Franco handelt, da hast Du schon recht. Also, wo ist der Kerl begraben und was ist das für ein Ort?
LG
Jan