Hallo Carlito,
Bingo, es ist Schloss Juval bei Naturns/Südtirol, der Wohnsitz von Reinhold Messner.
LG, Stefan)
P.S. Du bist herzlich eingeladen auch mal ein Rätsel einzustellen.)
Hallo Stefan,
Messner? Na, dann war ich doch gar nicht so schlecht, Südtiroler und Spinner lol
Das mit dem Schloß auf dem Berg wußte ich allerdings nicht. Wahrscheinlich braucht er den Berg, damit er fit bleibt.
Gruß
Jan 
Jan22 schrieb
Hallo Stefan,
Messner? Na, dann war ich doch gar nicht so schlecht, Südtiroler und Spinner lol
Hallo Jan,
bei Alien wär mr fast der Tip Yeti rausgerutschtlaugh , dann wärs aber zu einfach gewesen.
LG, Stefan)
Kaum zu glauben, da ist man mal für ein paar Tage weg...und schon kommt man mit dem Lesen nicht mehr hinterher.
Nun gut, wie nennt man diese Teile und wozu dienten sie?
LG 
Hallo Jack,
sag bloß, das sind Schröpfköpfe? Tolles Wort übrigens 
LG
Jan 
Jan, was sind den Schröpfköpfe?
Aber das ist es auf jeden Fall nicht, soviel kann ich sagen... 
LG 
Hallo Jack,
genau weiß ich auch nicht, was Schröpfköpfe sind. Ich glaube, damit wurden früher medizinische Behandlungen durchgeführt. Es sind so eine Art Gläser, die auf die Haut aufgesetzt werden.
Sind das denn dann antike Pfeffer- und Salzstreuer?
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Sind das denn dann antike Pfeffer- und Salzstreuer?
Hallo Jan,
das könnte man zwar wirklich meinen, aber damit liegt Du leider daneben...)
LG 
Ist doch ganz klar Ausstellungsstück Nr. 6 und 7!!!!!!!11 
Nee, also für mich sind die Dinge auch nur als Gewürzstreuer einsortierbar...
Kerstin Harms schrieb
ist doch ganz klar Ausstellungsstück Nr. 6 und 7!!!!!!!11
Kerstin Harms schrieb
Nee, also für mich sind die Dinge auch nur als Gewürzstreuer einsortierbar...
Sind es aber leider nicht...würde auch wenig Sinn machen, denn diese Dinger sind auf der einen Seite offen.
LG 
Hallo,
sind das Gläser für Trinkgelage, welche man nur dann (umgekippt) abstellen kann, wenn sie leer sind (weil sonst der Wein oder das Bier ja verloren wäre)? Also quasi ein "Trinkzwangbecher"?
donquichote
Hallo,
obige Idee von mir wäre nicht schlecht, vielleicht sollte es solche Becher geben, die lässt man dann schon nicht halbvoll irgendwo im Rausch einer Feier stehen und muss sie folglich nicht ständig suchen ...
donquichote
donquichote schrieb
Hallo,
sind das Gläser für Trinkgelage, welche man nur dann (umgekippt) abstellen kann, wenn sie leer sind (weil sonst der Wein oder das Bier ja verloren wäre)? Also quasi ein "Trinkzwangbecher"?
donquichote
Hallo Don, wie immer sehr gut beobachtet und kombiniert...)
Die genaue Bezeichnung lautet Sturzbecher
Diese Formgebung wurde im frühen Mittelalter gewählt, um einer realen oder empfundenen Gefahr durch Vergiftung des Getränks zu begegnen.
Da man den Becher nicht normal abstellen konnte, mußte das Gesöff auf einen Zug runtergestürzt werden.
Dementsprechend war er in vornehmen Kreisen in Benutzung, so dass es häufig sehr wertvolle, reich verzierte oder figürlich dargestellte Exemplare in vielen Museen und Sammlungen zu sehen gibt.
Hier noch so ein tolles Teil
Hallo,
ach nein, die Sturzbecher stehen ja quasi bei mir! Habe gerade mal gegoogelt, weil mir die Idee solcher Becher gut gefällt. Im Freiburger Colombischlössle
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/museen/colombi/g...
donquichote
He, he, ist es dann ein Schirlingsbecher sozusagen? Wahnsinn, was es so alles gibt. Das darf mein Freund nicht erfahren, denn der regt sich jedesmal auf, weil ich immer mehrere Gläser am Wickel habe und dann in jedem einen Rest drin lasse - angeblich. Der würde mir sofort so einen Sturzbecher kaufen und dann muss ich doch ein ganzes Glas Wein leertrinken, ohne vorher einzuschlafen.. P
Lg
Kerstin
Hallo,
Der würde mir sofort so einen Sturzbecher kaufen und dann muss ich doch ein ganzes Glas Wein leertrinken, ohne vorher einzuschlafen..
Aber genau das gefällt mir an der Sache Nie mehr auf einer Feier das halbvolle (oder halbleere) Glas suchen!
donquichote
Und weiter geht's. Was stellt dieses Bild dar?
Viel Spaß beim Raten!
LG
Jan
Hallo,
ist es eine Bibliothek bzw. ein Lesesaal? Vielleicht eine naturwissenschafltiche Bibliothek (ich meine, einen Globus erkennen zu können).
donquichote
Hallo,
nicht nur naturwissenschaftlich, sondern gleichzeitig in einem Kloster, vermutlich sind es religiöse Deckengemälde.
donquichote
Hallo Don,
ich bin immer wieder fasziniert von Deiner Beobachtungsgabe.
Es ist eine Bibliothek, aber nicht ausschließlich naturwissenschaftlich, auch nicht schwerpunktmäßig. Auch das mit dem Kloster stimmt irgendwo, aber es ist nicht nur ein Kloster. Ich möchte Dich da nicht irreführen. Sagen wir so, es ist auch ein Kloster dabei.
LG
Jan