Ich finde das voll witzig, auf eine Bibliothek hätte ich bei meinem ersten Gedanken auch getippt...D
Jan, steht das Teil in good old Germany rum? 
LG 
Komisch eigentlich, daß Ihr an eine Bibliothek denkt. Denn ich war in dem Teil drin, und ich fand, gerade diese Halle sieht eigentlich nicht so sehr nach Bibliothek aus. Aber so kann man irren.
Das Teil steht aber nicht in good ol' Germany.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es in Italien?
donquichote
Österreich?
Hallo Jack, Don,
nein, es ist weder in Italien noch in Österreich.
LG
Jan 
Aber Europa stimmt, oder?
LG 
Hallo Jack,
klar, Europa stimmt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wie wäre es mit Spanien?
LG 
Hallo Jan,
in Deutschland? Ich könnte mir so etwas noch in Bayern vorstellen.
donquichote
Hallo Jack,
mit Spanien liegst Du wieder mal richtig.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Dann tippe ich mal haarscharf auf Barcelona oder Valencia.....Madrid würde ich gänzlich ausschließen...)
LG 
Jack schrieb
Jan22 schrieb
Dann tippe ich mal haarscharf auf Barcelona oder Valencia.....Madrid würde ich gänzlich ausschließen...)
LG
Mmh, also Barcelona und Valencia stimmt nicht. Nun mußt Du mir aber mal erklären, warum Du Madrid ausschließt.
Damit habe ich aber nicht gesagt, daß es in Madrid ist.
Gruß
Jan 
Jan22 schrieb
Nun mußt Du mir aber mal erklären, warum Du Madrid ausschließt.
Das hängt mit Deiner "realschen" Antipathie zusammen....Du hast es doch nicht so mit der Hauptstadt Spaniens, oder?! 
So mag ich z.B. überhaupt nicht den VFB Stuttgart, entsprechend käme ich auch nie auf die Idee ein Bilderrätsel einzustellen, das mit Stuttgart direkt zu tun hat.
Gell, meine Logik ist schon komisch...D
Beim Rest muß ich leider passen, ich kenne mich leider in Spanien nicht so dolle aus...)
LG 
Hallo Jack,
Deine Logik hat schon was und es stimmt, Madrid ist nicht so mein Ding, wobei es eine schöne und sehr weltoffene Stadt ist. Das mit Real ist dann wieder ein anderes Kapitel.
Ich kann Dir verraten, daß die Bibliothek nicht unweit der Hauptstadt ist, und ich bin mir fast sicher, daß Du von diesem Ort schon mal gehört hast...
LG
Jan 
Jan, ich muß gestehen, daß ich als Spanien-Laie googele benutzen mußte...
Ich könnte Parla, Leganés, Getafe, Alcalá de Henares und Guadalajara anbieten...D
LG 
PS. Ich habe mir beim Abschreiben fast was abgebrochen...D roll
Hallo Jack,
das tut mir wirklich leid, aber der Ort ist nicht dabei. Eine Suche nach spanischen Städten würde jetzt auch gar nichts bringen, denn dieser Ort, den wir suchen, ist mit keiner Stadt so direkt verbunden. Wie gesagt, es ist außerhalb von Madrid, nördlich.
Im übrigen hatten wir in einem anderen Rätsel schon einmal einen Ort, der war in der Nähe von dem Ding, das wir jetzt suchen.
Mehr wird jetzt aber nicht verraten. Ach doch, die Bibliothek ist nur ein Teil eines größeren Komplexes, den sicher jeder von Euch kennt.
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
El Escorial?
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Jan,
El Escorial?
donquichote
Gemein, Don, jetzt habe ich doch wohl zu viel verraten.
Aber Du hast recht, es ist der Escorial, der Palast, den Philipp II. sich hat errichten lassen außerhalb von Madrid. Es ist ein Kloster dabei und auch eine Bibliothek mit einer riesigen Anzahl seltener und alter Schriften. Ein sehr beeindruckender Ort.
Das verrückteste ist aber ein unterirdischer Saal mit einer Unzahl von Särgen und Gebeinen der wichtigsten Könige, unheimlich und nichts für Klaustrophoben lol
LG
Jan 
Hallo,
Gemein, Don, jetzt habe ich doch wohl zu viel verraten.
Ja, Du hast wohl zuviel verraten.
Aber so bleibt Jack vom Schreiben weiterer spanischer Ortsnamen verschont, nicht dass er sich doch noch etwas abbricht
Jan, ich muß gestehen, daß ich als Spanien-Laie googele benutzen mußte...
Ich könnte Parla, Leganés, Getafe, Alcalá de Henares und Guadalajara anbieten...LG
PS. Ich habe mir beim Abschreiben fast was abgebrochen... roll
donquichote
Hallo Don,
da hast Du nun auch wieder recht.
Und zum Wochenanfang gibt es jetzt nochmal was Neues
Was ist das und wo findet es sich?
LG
Jan