Jan22 schrieb
Hallo Don, Jan,
nein, das glaube ich eigentlich nicht, daß das eine Reiskugel wird. Wir stehen ja noch am Anfang.
Die Stadt ist in den alten Bundesländern, aber nah an den neuen dran.
LG
Jan
Hallo beisammen,
es gibt keine geographische Reiskugelnlol
Ist das eine Unibibliothek? Kleine Stadt nah an den neuen Bundesländern Da würde ich mal auf Göttingen tippen.
LG, Stefan)
Hallo Don,
sorry, daß ich mich in Sachen Deinem Rätsel an googele wenden mußte; ich kenne mich da unten bei Dir einfach nicht so aus. Ich hätte mich sonst Zu Tode geraten...)
Als ich dann "Karte Breisgau" eben bei Googele Bilder eingegeben habe und die Stadt St. Peter entdeckte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Du hattest doch vor kurzem erwähnt, daß Du dort in der Kirche St. Peter in St. Peter singen wirst oder schon gesungen hast, oder?
Kommt das hin?
Hallo Jan,
so, die Wessi-Stadt liegt ganz in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze?
Dann zähle ich mal ein paar Städte auf, die mir so spontan einfallen
Celle, Braunschweig, Hof, Coburg....
LG 
Hallo Jack,
du musst dich mal bei einem katholischen Kirchenchor als Sänger anmelden, jeder Chor im Erzbistum Freiburg macht spätestens alle 3 Jahre einen Vereinsausflug nach St. Peter. Dort ist oder war auch ein Priesterseminar und der Pfarrer, der meistens beim Ausflug dabei ist will doch zeigen "wo er glernt hot"laugh
Die Kirche ist übrigens innen noch schöner als von aussen...
LG, Stefan)
Hallo Jack,
Bingo! Ja, es ist St. Peter im Schwarzwald. Und ich war vorgestern dort. Und da habe ich dann halt mal ein Bildchen für das Avatarrätsel geschossen. Stimmt, die Kirche ist innen schön (auch wenn ich mich eher von gotischen Domen begeistern lasse) und aussen ist sie derzeit halt etwas "eingepackt".
du musst dich mal bei einem katholischen Kirchenchor als Sänger anmelden
Kann manchmal ganz lustig sein!
Stefan69 kennt sich gut aus in der Szene!
Ich gebe zu, das Rätsel war nicht ganz einfach.
donquichote
Ohje, ich und in einem kath. Kirchenchor....das wäre nichts für mich, da wäre ich ja fast jedes Wochenende für die Singerei oder Pfarrfeste eingespannt.
Dazu liebe ich zu sehr meine Freiheit....)
Da Jan in den nächsten Wochen wieder beruflich sehr viel um die Ohren hat, und sich sein Rätsel entsprechend hinziehen wird, bin ich einfach mal so unverfroren und stelle noch ein weiteres ein
Wo findest sich das ganze hier?
da es so schön war, kommt noch eines...
Aber bitte das Jan´sche dabei nicht vergessen...)
Hallo Jack,
eine aufwändig gestaltete Krypta?
(Übrigens "Fast jedes" Wochenende ist übertrieben.)
donquichote
Hallo Jack,
da fällt mir gerade ein Am Sonntag abend (?) kam ein Bericht im Fernsehen, es ging um eine in einem Salzbergwerk gehauene Kathedrale in Polen. Könnte es das sein?
donquichote
Hallo Don, selbst wenn es nur einmal im Monat wäre, wäre mir das schon zu viel des Guten...abgesehen davon, glaube ich kaum, daß man aus meiner Stimme was gut klingendes formen könnte.
Das einige zu was ich vermutlich zu gebrauchen wäre
Brummbär in der allerhintersten Reihe...D
Nun noch schnell zu Deiner Krypta
Nö, das ist keine Krypta, auch wenn dort nie Tageslicht einfallen kann.
Hab´ ich jetzt schon wieder zuviel verraten, ich Dummerle *grübel*
LG 
Ziemlich düster,
ich hätte nach einer unterirdischen Kirche gefragt, für eine Kryta ists ein bisschen zu groß...
LG, Stefan)
donquichote schrieb
da fällt mir gerade ein Am Sonntag abend (?) kam ein Bericht im Fernsehen, es ging um eine in einem Salzbergwerk gehauene Kathedrale in Polen. Könnte es das sein?
So ein sh.... mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet, daß jemand hier in dem Forum auch diesen Bericht im Fernsehen gesehen hat.
Don, Du Fuchs, Du hast natürlich recht.
Es ist eine Kathedrale gänzlich in Salzgestein gehauen in einem Salzbergwerk bei Wieliczka (Polen)...D
LG 
Hallo Jack,
Du siehst, mir blieb am Sonntag noch Zeit zum Fernsehen (und für weitere Dinge).
donquichote
donquichote schrieb
Du siehst, mir blieb am Sonntag noch Zeit zum Fernsehen (und für weitere Dinge).
Nachdem Du Dir den ganzen Samstag die Seele aus dem Leib gesungen hast, gell. 
LG 
Hallo Jack,
Nachdem Du Dir den ganzen Samstag die Seele aus dem Leib gesungen hast, gell.
Am Sonntag!
Ähm, welche Seele denn?
donquichote
Hallo,
wo steht diese Kirche mit den Scherenbögen?
donquichote
Hallo Don,
hast Du schon auf dem Podest gesungen?
LG, Stefan)
Hallo Don,
dieser Scherenbogen sieht vielleicht klasse aus, so was habe ich noch nie gesehen.
Dann tippe ich mal ganz grob auf Deutschland...währenddessen hat Dir Stefan bestimmt wieder eine PN mit der richtigen Lösung geschickt, gell...)
LG 
stefan69 schrieb
hast Du schon auf dem Podest gesungen?
Podest?
Ich dachte bisher immer das nennt sich Altar. 
LG 
Nö diesmal nicht...
bei genauerem hinsehen glaube ich nicht, dass diese Kirche in Deutschland steht...
Der Chorraum ist durch die Orgel vom Langhaus abgetrennt?
Sowas hab ich schon in England gesehen, ist das irgendeine Chapel irgendeinens Colleges?
LG, Stefan)