Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
349 Ansichten
(@stefan69)
Noble Member

Jack schrieb

stefan69 schrieb

hast Du schon auf dem Podest gesungen?

Podest?
Ich dachte bisher immer das nennt sich Altar. Lächelt

LG Lächelt

Vorne auf dem Bild sieht man Chorpodeste...;)

Das ist ein heikles Thema mit dem Altar und Konzerten, ich kenne einen Fall, wo der Altar geschickt in die Podestkonstruktion gepasst hat und vier Sänger während des Konzertes dann auf dem Altar standen...

Das gab einen riesen ärger letztendlich musste dieser Altar neu geweiht werden...

LG, Stefan

Veröffentlicht : 02.10.2007 14:50
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

gelle, die Scherenbögen sehen gut aus? Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem Nachlass Postkarten von dieser Kirche gefunden.

Ob der Chorraum durch die Orgel vom Langhaus getrennt ist, das weiss ich nicht.

Nein, sie steht nicht in Deutschland.

Nein, ich habe dort noch nicht gesungen, auch wenn ich schon einige Kirchen singenderweise betrachtet und einige Podeste und Altarstufen be-/überstanden habe.

Ja, die Sache mit dem Altar, den Podesten, den Sängern rund um den Altar (von denen auf dem Altar spreche ich jetzt mal nicht), den Sängern in der Sakristei und sonstwo ... das ist schon ein eigenes Thema.

donquichote

Veröffentlicht : 02.10.2007 14:58
 Jack
(@Jack)
New Member

stefan69 schrieb

Das gab einen riesen ärger letztendlich musste dieser Altar neu geweiht werden...

Kirchlich und speziell katholisch gesehen, leben wir eben immer noch im Mittelalter.
Wenn ich nochmal auf die Welt kommen sollte, dann suche ich mir altkatholische Eltern aus. Lächelt

LG Lächelt

Veröffentlicht : 02.10.2007 15:01
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

hast Du meine Frage betreffend England überlesen?

LG, Stefan)

Veröffentlicht : 02.10.2007 15:18
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

wo steht diese Kirche mit den Scherenbögen?

donquichote

Das Teil kommt mir bekannt vor. Ist das vielleicht St.Andrews in Wells?
Sicher bin ich mir nicht. Canterbury sieht ähnlich, aber doch anders aus.
Es müßte aber in jedem Fall britisch, nein, sogar englisch sein.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.10.2007 18:11
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Hallo Jan,

so, die Wessi-Stadt liegt ganz in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze?
Dann zähle ich mal ein paar Städte auf, die mir so spontan einfallen

Celle, Braunschweig, Hof, Coburg....

LG Lächelt

Hallo Jack,

Du kommst der Sache mit Braunschweig schon sehr nahe. Die Bibliothek ist in der Nähe von Braunschweig. Es ist in erster Linie eine Bibliothek, aber früher war es auch noch mehr. Der Ort hat aber einen eigenen Namen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.10.2007 18:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

dann werde ich eben mal ein paar Städte nennen, die mir bekannt sind um Braunschweig herum.

Wie wäre es mit Wolfsburg, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel oder Salzgitter.
Anbieten könnte ich noch Schneverdingen, dort tanke ich übrigens immer, wenn ich nach Berlin zu meiner Schwester fahre..)

LG Lächelt

Veröffentlicht : 02.10.2007 18:30
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Wie wäre es mit Wolfsburg, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel oder Salzgitter.
Anbieten könnte ich noch Schneverdingen, dort tanke ich übrigens immer, wenn ich nach Berlin zu meiner Schwester fahre..)

LG Lächelt

Tja, ich will mal nicht so kleinlich sein, und damit Bingo, Jack, Du hast es getroffen, mit Wolfenbüttel.
Die Bibliothek ist die berühmte Herzog-August-Bibliothek von Wolfenbüttel, eine international bekannte Forschungsbibliothek. Darin befinden sich unzählige Texte vor allem aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, darunter das Evangeliar Heinrichs des Löwen aus dem 12. Jahrhundert. Bekannte Bibliothekare waren Leibniz und Lessing. Sie ist ein ganz toller Ort zum Arbeiten, so eine Luxus-Forschungsstätte.Sie wurde bereits im 16. Jht. als Bibliothek gegründet.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.10.2007 18:48
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

stefan69, das tut mir leid, ich hatte Deine Frage vorhin wirklich nicht gesehen (ich war in Eile). Ja, diese Kirche steht in England.

Jan, Du hast es richtig erraten, es ist St. Andrews in Wells.

Ich war damals begeistert, als ich die Postkarten dieser Kirche sah, ich hatte noch nie zuvor Scherenbögen gesehen.

Übrigens, stefan69, ich denke, wir könnten ein Buch über Erfahrungen/Erlebnisse im Chor schreiben. Chorsänger sind nicht so fade und langeweilig, wie manch einer denkt. Und manchmal habe ich das Gefühl, das gerade die Sänger aus Kirchenchören noch schlimmer sind als ihre "weltlichen" Kollegen. Auf alle Fälle könnte man (hallo Jack) dann nachlesen, was man so verpasst, wenn man nicht singt!

donquichote

Veröffentlicht : 02.10.2007 22:14
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

was stellt dieses Gebäude dar? Was ist die Besonderheit daran?

donquichote

Veröffentlicht : 02.10.2007 23:33
(@stefan69)
Noble Member

donquichote schrieb

Hallo,

Übrigens, stefan69, ich denke, wir könnten ein Buch über Erfahrungen/Erlebnisse im Chor schreiben. Chorsänger sind nicht so fade und langeweilig, wie manch einer denkt. Und manchmal habe ich das Gefühl, das gerade die Sänger aus Kirchenchören noch schlimmer sind als ihre "weltlichen" Kollegen. Auf alle Fälle könnte man (hallo Jack) dann nachlesen, was man so verpasst, wenn man nicht singt!

donquichote

Hallo Don,

das ist eine super Idee, wir können ja Jan als "Tippse" engagieren, der schreibt am schnellsten... , dann können wirdas Werk gleich dreibändig anlegen. Wird bestimmt ein Bestseller...Juhu Juhu

LG, Stefan)

Übrigens, ich kann dein Rätselbild leider nicht sehen...(

Veröffentlicht : 02.10.2007 23:42
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Du kannst das Bild nicht sehen? Dann versuche ich es noch einmal, ansonsten stelle ich es ein andermal ein.

donquichote

Veröffentlicht : 02.10.2007 23:46
(@Jan22)
New Member

stefan69 schrieb

Hallo Don,

das ist eine super Idee, wir können ja Jan als "Tippse" engagieren, der schreibt am schnellsten... , dann können wirdas Werk gleich dreibändig anlegen. Wird bestimmt ein Bestseller...Juhu Juhu

Juhu Juhu
Ich les wohl nicht recht??? Tippt Eure Memoiren gefälligst selber Lacht laut
Tut mir leid, ich bin ausgebucht, ich schreib gerade einen Krimi... Cool
Servus
Jan

Veröffentlicht : 03.10.2007 00:15
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo stefan69,

tja, dann werden wir wohl selber tippen müssen. Wo fangen wir an? Der Sänger auf dem Altar? Der Sänger mit Lachkrampf vor laufender Fernsehkamera (ich sage jetzt nicht, wer das war)?

donquichote

Veröffentlicht : 03.10.2007 00:21
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

oder der Sänger der eines der rennomiertesten Barockorchester Europas durch einen beherzten Einsatz (leider zu früh) in grösste Schwierigkeiten gebracht hat...

Rate mal wer das war...Juhu

ich sach nur Monteverdi Marienvesper Magnificat...

LG, Stefan)

@Jan Dann gibts leder nur ein dünnes Taschenbuchlol

Veröffentlicht : 03.10.2007 00:57
(@Jan22)
New Member

stefan69 schrieb

@Jan Dann gibts leder nur ein dünnes Taschenbuchlol

Hm, Ihr könnt mich ja für eines der nächsten Jahre engagieren. Kommt auch auf das Honorar an, aber das ist dann mehr als tippen. Ich werde Eure Memoiren dann auch sprachlich aufpeppen und etwas phantasievoll anreichern, dann kommen wir vielleicht ja doch noch ins Geschäft... lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.10.2007 01:09
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo stefan69,

oder der Sänger der eines der rennomiertesten Barockorchester Europas durch einen beherzten Einsatz (leider zu früh) in grösste Schwierigkeiten gebracht hat...

Hat man nicht versucht, den Sänger durch einen beherzten Stoss in die Rippen vom verfrühten Einsatz abzuhalten? Manche atmen ja hörbar ein. Doch wenn es der Stimmführer war, dann war da sicher nichts mehr zu machen.
Es soll Chöre geben, da wird auch mal Körpereinsatz gezeigt.

Oder hat der Dirigent es verpennt, lautstark (im Konzert, vor Publikum), den letzten Takt vor dem nächsten Chor-Einsatz über das Orchester hinweg dem Chor brüllend herunter zu zählen? Nein, ich nenne auch hier keine Namen. (Es war aber nicht der Dirigent, unter dem ich mein Handwerkszeug lernte ...).

donquichote

Veröffentlicht : 03.10.2007 01:36
(@stefan69)
Noble Member

Nö Don,

ich war und bin eine Institution....

zum Körpereinsatz schreib ich dir eine PN

Gute Nacht)

Veröffentlicht : 03.10.2007 03:04
 Jack
(@Jack)
New Member

Damit Ihr mal wieder auf andere Gedanken kommt...was ist das?

Veröffentlicht : 03.10.2007 03:22
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,

ist das das Logo der WSW (Westfälische Stimmgabelwerke)?Lacht laut

oder eines Automobilbauers, den es nicht mehr gibt?

LG, Stefan)

Veröffentlicht : 03.10.2007 11:11
Seite 84 / 669
Teilen: