Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
421 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja Jack, das ist eine gute Idee! Vielleicht stören den Nachbarn die Kirchenglocken oder ihm wird Licht weggenommen, oder die Kirch wurde zu nah an sein Grundstück gebaut oder so etwas... Fehlplanung des Architekten. Nun wohn der Nachbar neben einer Baustelle D...

Oder aber der Architekt verlangt plötzlich das doppelte Honorar und verweigert solange den Weiterbau...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 10:47
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Hat dieser Mann direkt oder indirekt etwas mit dieser Kirche zu tun?

Ja, dieser Mann hat direkt etwas (sogar jede Menge) mit dieser Kirche zu tun.

Nein, es ist nicht der Nachbar.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 10:48
 Gika
(@Gika)
New Member

Oder dem Architekten gefällt sein Entwurf nicht mehr und er will Umplanen.... Aber das wollen die Bauherren nicht. Und so weigert er sich, seinen ersten Entwurf zu vollenden...

LG GIka -)

Veröffentlicht : 05.10.2007 10:51
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

nein Gika. Architekt und Bauherr sind sich vollkommen einig. (Deutlicher geht es fast nicht mehr.)

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 10:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Ihr,

also momentan komme ich da nicht mehr mit. Ist nun der Architekt der eine Mann oder nicht?
Im übrigen liegt es normalerweise am Geld, wenn es in Spanien größere Probleme gibt. lol Also wurde die Finanzierung irgendwannmal gekippt. Stimmt's?
Wenn der Bau vor 40 Jahren begonnen wurde, das war ja noch mitten in Francos Ära. Wurde denn vielleicht der Bau von Opus Dei finanziert und nach Francos Tod war dafür kein Geld mehr? Klingt aber auch nicht sehr wahrscheinlich. *weitergrübel*

Zu da Vinci Da bin ich jetzt echt erstaunt, daß Ihr das nicht wußtet, mit dem Leonardo, daß er in Frankreich begraben ist. Ich dachte, daß ist allgemein bekannt. Ich war nur gestern zu verwirrt von den beiden doch sehr anspruchsvollen Rätseln und konnte mich nur auf eines konzentrieren. Und das ist ja jetzt wohl meine persönliche Reiskugel... lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 10:58
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

nein Gika. Architekt und Bauherr sind sich vollkommen einig. (Deutlicher geht es fast nicht mehr.)

donquichote

Also ist der Architekt gleichzeitig der Bauherr. Und er ist gestorben? Irre geworden? Hat seine Frau ermordet und ist im Gefängnis und es wird erst weitergebaut, wenn er wieder raus ist?
Grüßle
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:00
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Ist nun der Architekt der eine Mann oder nicht?

Ja, der Architekt ist der Mann.

Also ist der Architekt gleichzeitig der Bauherr.

Ja, der Architekt ist gleichzeitig der Bauherr.
Aber er ist weder gestorben, noch sitzt er im Gefängnis.

Irre geworden?

Nun, manch einer würde den Architekten und Bauherren als irre bezeichnen.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:07
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

dann kümmere ich mich mal um die andere Kirche Steht sie in Westeuropa?

Ich hab da so eine Idee (wenns so ist ist das Rätsel auch ganz schön fies...;) Lächelt

LG, Stefan)

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:07
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo stefan69,

ja, die andere Kirche (orthodox) steht in Westeuropa. Vielleicht zählt es auch noch zu Südeuropa.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:08
(@Jan22)
New Member

So, das muß jetzt aktiv angegangen werden. Zunächst brauchen wir jetzt die Region. Du hast gesagt, zentrales Spanien. Ist es eine größere Stadt? Gar in der Nähe von Madrid? Segovia, Toledo? Nördlich oder südlich von Madrid? Große oder kleine Stadt? Und lebt der Architekt noch nach den 40 Jahren oder ist sein Tod das Problem? Wer ist der Geldgeber?
Jetzt beantworte das mal schön und dann sehen wir weiter.
Gruß von einem sehr entschlossenen Jan lol Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:10
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

nahe Madrid. Der Architekt und Bauherr lebt noch (zumindest lebte er noch vor 2 Jahren, als die Sache so richtig an die Öffentlichkeit drang).
Der Geldgeber? Geldgeber = Architekt = Bauherr. Und es wird auch dafür gespendet.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:12
(@Jan22)
New Member

Also ich weiß nicht, an meine Öffentlichkeit ist diese Kirche samt ihrem Skandal nicht gedrungen lol
Tut mir leid, ich muß zwischendurch auch noch arbeiten, aber ich bleibe gedanklich am Ball. Aber vielleicht kann es einer von Euch ja lösen und mich damit erlösen.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:23
 Jack
(@Jack)
New Member

Also, wenn der Architekt gleichzeitig Bauherr und Geldgeber in einer Person ist, dann klingt das für mich, als ob der Bursche die Kirche in Eigenregie ohne fremde Mithilfe baut.
Und deshalb dauert das auch so lange....
Ist zwar abwegig, aber kommt das in etwa hin?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:27
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

vereinzelte orthodoxe Kirchen stehen ja in ganz Europa. Deutschland hatten wir ja schon ausgeschlossen, da gibt es solche Kirchen z.B. in Potsdam, Weimar und Darmstadt...

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich auf meinen weiten Reisen durch Frankreich in Nizza eine solche Kirche gesehen habe.

LG, Stefan)

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:34
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

Also, wenn der Architekt gleichzeitig Bauherr und Geldgeber in einer Person ist, dann klingt das für mich, als ob der Bursche die Kirche in Eigenregie ohne fremde Mithilfe baut.
Und deshalb dauert das auch so lange....
Ist zwar abwegig, aber kommt das in etwa hin?

Das lassen wir gelten BINGO!
Es ist Justo Gallego Martínez, ein ehemaliger Mönch, welcher zum Dank für die Genesung von einer Krankheit beschloss, diese Kirche zu bauen. Die Kirche steht in Mejorada del Campo, nahe Madrid. Vor ca. 2 Jahren kam die Sache durch den Werbespot eines Getränkeherstellers an die breite Öffentlichkeit. Er baut diese Kirche (sie wird meist als Kathedrale bezeichnet, doch ich meine, eine Kirche ist erst dann Kathedrale, wenn sie Bischofssitz ist) überwiegend alleine, manchmal bekommt er ein bisschen Hilfe oder stellt Fachleute ein. Die Materialien, die er dazu verwendet, sind gebrauchte Materialien oder Spenden von Firmen.

So, das hat mir Spass gemacht, dieses Rätsel. Auf solch eine Idee muss man erst mal kommen, dass man eine Kirche im Alleingang baut. Und schaut Euch mal die Dimensionen dieser Kirche im Internet an. Das ist nicht die kleine Kapelle am Rand eines Feldweges.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:49
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo stefan69,

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich auf meinen weiten Reisen durch Frankreich in Nizza eine solche Kirche gesehen habe.

BINGO!
Es ist Saint-Nicolas in Nizza.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:50
(@Jan22)
New Member

Alles klar, ich bin erlöst. Ich hoffe, Ihr seid nicht sauer, aber ich habe in Spanien angerufen. Es hat aber echt auch da noch gedauert, bis die jemanden gefunden haben, der die Geschichte kannte. Juhu
Die Kirche soll in Mejorada del Campo gebaut werden, einem Vorort von Madrid. Bauherr, Geldgeber, Architekt und überhaupt alles ist ein gewisser Don Justo, der angeblich Bauer sein soll. Offensichtlich hatte er eine Vision und seitdem buddelt, gräbt und baut er, ohne Genehmigung usw.
Das war es, was ich in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht weiß aber Don ja noch mehr.
In Spanien gibt es schon noch katholisch Verzückte, das ist da nicht so eine Seltenheit. Und die sind oft wild entschlossen...
So, und jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe arbeiten, ohne daß mich irgendwelche Kirchen stören lol
Tschüß denn
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:52
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo stefan69,

Hallo Don,

du hast recht, die Ansicht der Kapelle von der anderen Seite ist viel bekannter, die Ansicht der "Rückseite" finde ich aber viel spektakulärer.

Stimmt, die "Rückseite" ist spektakulär. Aber die "Vorderseite" ist sehr hübsch gemacht.

Hallo Jack,

mit dem Architekten lagst du sogar ziemlich richtig, es wird vermutet, dass da Vinci bei der Planung des bekanntesten Loire-Schlosses Chambord die die Finger im Spiel hatte.

Ja, ich erinnere mich, man vermutet, die doppelläufige Wendeltreppe im Schloss Chambord ist von Leonardo da Vinci.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:58
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

jetzt die "Vorderseite" der Kapelle

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 11:59
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Alles klar, ich bin erlöst. Ich hoffe, Ihr seid nicht sauer, aber ich habe in Spanien angerufen. Es hat aber echt auch da noch gedauert, bis die jemanden gefunden haben, der die Geschichte kannte.
Die Kirche soll in Mejorada del Campo gebaut werden, einem Vorort von Madrid. Bauherr, Geldgeber, Architekt und überhaupt alles ist ein gewisser Don Justo, der angeblich Bauer sein soll. Offensichtlich hatte er eine Vision und seitdem buddelt, gräbt und baut er, ohne Genehmigung usw.
Das war es, was ich in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht weiß aber Don ja noch mehr.
In Spanien gibt es schon noch katholisch Verzückte, das ist da nicht so eine Seltenheit. Und die sind oft wild entschlossen...
So, und jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe arbeiten, ohne daß mich irgendwelche Kirchen stören
Tschüß denn
Jan

Nicht schlimm, das Rätsel ist gelöst. Wir haben uns beim Posten wohl überschnitten. Also auch Dir und Deinen Informanten ein BINGO! (Freut mich, dass das Rätsel nun schon so weite Kreise zog.) Und ich will doch nicht, dass Du beim Arbeiten gestört wirst.

donquichote

Veröffentlicht : 05.10.2007 12:02
Seite 88 / 669
Teilen: