Hall Don,
da prasseln die Lösungen ja grad so auf dich ein...
Eine weitere Besonderheit von Schloss Amboise ist eine der ersten "Parkhauszufahrten" der Baugeschichte.
Zwei der großen Rundtürme, Hurtault und Minimes genannt, sind mit breiten, spiralförmigen Rampen ausgestattet, die auch Kutschen und Pferden den Aufgang ermöglichten.
Solche Türme waren aber nicht gefahrlos. Als Franz I. einmal Kaiser Karl den V. hier empfangen wollte, wurden die Wände mit Tapisserien geschmückt. Als diese Feuer fingen, konnte sich der König in der entstehenden Panik zusammen mit seinem Pferd nur mühsam retten. Denn durch die Hitze des Feuers wurde die Luft in dem Raumschacht mit Macht nach oben gezogen, wodurch sich die Flammen in Windeseile ausbreiten konnten.
LG, Stefan)
Hallo stefan69,
Eine weitere Besonderheit von Schloss Amboise ist eine der ersten "Parkhauszufahrten" der Baugeschichte.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in Spanien in einem deutlich älter aussehenden Gebäude (Burg, Festung) solch eine "Zufahrt" schon einmal gesehen und begangen zu haben. (Die Giralda in Sevilla? Aber ich will Dir da nicht dagegen sprechen.)
Vielleicht kann uns Jan weiterhelfen.
donquichote
Hallo,
habe mal ein bisschen gesucht Die Giralda ist der Turm einer ehemaligen Moschee. Die Rampe ist 2,50 m breit, also fraglich, ob man hier mit einer Kutsche durchkommt. Aber die Rampe diente dazu, dass man mit dem Pferd den Turm hinaufreiten konnte. (Was denkt sich ein Pferd dabei?)
donquichote
Und nun mal wieder ein moderneres Teil...wer kennt es? Wo steht es?
LG 
Sieht schon stark aus, gell...)
Hallo Jack,
steht es in Deutschland?
donquichote
donquichote schrieb
steht es in Deutschland?
Hallole Don,
kurz und knapp Nö...)
LG 
Hallo Jack,
USA?
donquichote
Hallo Jack,
Asien?
LG, Stefan)
donquichote schrieb
USA?
Hallo Don,
USA stimmt, aber wo?
LG 
Hallo Jack,
Chicago?
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf Chicago?
Nur weil mein Bruder dort schon seit Jahren lebt und arbeitet?
Es gibt doch noch so viele andere Städte in den USA...)
Aber Du hast recht, es ist die Bohne von Chicago.
LG 
Und wo steht diese Kugel rum?
Hallo Jack,
Deutschland?
donquichote
Uups,
das war geraten...
New York, Washington ind San Franciso hab ich ausgeschlossen...
Die weitere Ratereihenfolge wäre gewesen Los Angeles, Philadelphia, Miami, Boston, Detroit ...
Ein Kumpel von mir sagte früher beim Trivial Pursuit-Spielen immer wenn er keine Ahnung hatte Bangladesh?
Es kam wie es kommen musste Geographiefrage (auch noch eine Eckchenfrage...) Wie heißt das fruhere Ost-Pakistan heute Er antwortete ohne eine Ahnung zu haben B.... und siehe da. Bingo. Sokanns gehen...
LG, Stefan)
donquichote schrieb
Deutschland
Hallo Don,
und wieder kommt ein Nö...)
LG 
Mal ´ne ganz andere Frage, weiß jemand von Euch, wie man diese Tastaturfunktion "immer groß schreiben" ausschalten kann? Geht das überhaupt? Diese dumme Taste nervt mich wie´d Sau...
Zur Kugel
Schweiz?
LG, Stefan)
Hallo,
wir können ja jetzt immer mit "Reiskugel" antworten.
donquichote
stefan69 schrieb
Schweiz?
Nö.... 
LG 
donquichote schrieb
Österreich?
Nö...)
LG