Hier kann ich shorty und Lucccy recht geben, wie mans sieht. Aber ich gebe es auf , die Ausbildngsdefizite auszugleichen.
Denkt nicht, daß ich Euch böse wäre.Ich finde die ganze Sache eigentlich noch spaßig. Aber meine Family will auch noch ihr Recht´. Schaut mal in Eure hoffentlich noch vorhandenen Fachbücher.
Gute Nacht
Eberhard
Was du streiten nennst, nenne ich diskutieren. Und daß es bei einer Diskussion auch mal etwas "lauter" wird ist doch normal. Oder? Ach ja und.. Ich habe niemandem gedroht! Was glaubst du denn wofür das
steht? Das gilt auch für dich Lucccy! Wenn ich ein Smily oder ähnliches dahinter setze meine ich`s nicht böse. Dafür sind die Dinger ja da! Und du hast schon recht. Wir hätten beide mehr nach fragen sollen um hier einen sicheren Tip abgeben zu können. Aber wir konnten zumindest sagen daß ein Gleitsichtglas bei einer solchen Glasstärke machbar und auf jeden Fall ästhetischer ist. Und ich denke darum ging es rr-8,25 auch mit! Vielleicht beantwortet er uns ja auch noch unsere Fragen? Und wir können noch mehr dazu sagen. ..Nochmal zu dir Shorty! Diese Diskussion ist für den Laien sicher schon lange uninteressant geworden, weil er wohl gar nicht versteht worum`s überhaupt geht. Aber dieses Forum ist nicht nur für Laien da! Die Experten wollen auch mal etwas diskutieren. Und niemand kann alles wissen! Auch unsere "absoluten Experten" nicht. Wenn du mal in mein Profil siehst, wirst du sehn daß ich zur Zeit noch die Weiterbildung zum Meister mache. Ich sehe das hier für mich auch als Gelegenheit mich weiter zu bilden und auch mal andere Sichtweisen kennen zu lernen. Wenn das ein Problem ist müßt ihr`s nur sagen. Denn ich will hier keinen nerven!
MfG MM
PS Sind wir jetzt alle wieder Freunde oder was is los?
An alle! Speziell @Eberhard!
Schön daß es dich amüsiert! Ich hatte meinen Beitrag schon verfasst und rein gestellt als ich deinen gelesen habe. Ich lasse ihn jetzt auch so stehen! Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll?! Ich hätte`s nicht von dir gedacht.
Damit war das auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. Denn das habe ich nicht nötig! Ich wünsch euch was. Und wenn ihr mal ne Frage habt oder mal mit mir über irgendwas diskutieren wollt, könnt ihr mir ja auch ne Email schicken. Die Adresse steht in meinem Profil!
MfG MM
Hallo Eberhard,
schade, dass meine Frage unbeantwortet bleiben soll. Ich behaupt mal, dass ich das Maximum ausgeschöpft habe, was an meiner Schule zu holen war. Fachbücher wurden da nur selten eingesetzt, daher besitze ich keins, nur zwei Sonderdrucke (Technologie für Augenoptiker). Insofern wäre ich dankbar, wenn ich entweder eine Erklärung (nachdem Deine Familie zu Ihrem Recht gekommen ist) des ACA-Quotienten (noch vor der Meisterschule
) oder den Verweis auf ein oder mehr geeignete Fachbücher bekomme.
Danke schonmal im Voraus
Lucccy
Hallo, Luccy
Hallo, MM
ACA-Quocient
Diejenige Summe aus akkomodativer und psychischer Konvergenz, die mit einer Änderung der Objektentfernung um eine Dioptrie gekoppelt ist. ACA steht für die englische Bezeichnung "accomodative congergence" geteilt durch "accomodation". Die Einheit Zentimeter ergibt sich aus der Einheit Konvergenz cm/m,geteilt durch die Einheit der Akkomodation in dpt= 1cm/m 1 dpt Ergibt 1cm. Das sieht komisch aus, aber wenn man das richtig als Formel schreibt, was ich hier nicht kann, ist es verständlich.
Der durchschnittliche ACA-Quotient beträgt etwa 4 cm.
Nachzulesen bei Goersch, Wörterbuch der Optometrie.
Gute Nacht
Eberhard
Zu MM
eigentlich hatte ich spaßig nicht mit belustigt verstanden haben wollen, sondern daß es mir eigentlich Freude bereitet, Fragen zu beantworten. Aber bei dieser Antwort war ich noch im Geschäft, die nächste kam von zu Hause, nach dem Abendessen. Pause muß sein, oder? 
Sauer war ich übrigens nie.
Gruß
Eberhard
Hallo zusammen,
was auch immer hier diskutiert wurde, scheinbar hat es den Antwortsuchenden etwas verschreckt. Ist euch schon mal aufgefallen, das sich rr-8,25 gar nicht mehr gemeldet hat?
Naja, vielleicht hat er sich auch aus den vielen Beiträgen das passende ausgesucht 
Vielleicht sollte man in Zukunft trotz Diskussionwürdigkeit des Themas mehr auf den Fragenden eingehen.
Nur so als Idee...
augenoptische Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
dann sag mir doch einmal wie wir mehr auf rr-8.25 hätten eingehen sollen. Dazu hatten wir IMHO viel zu wenig Informationen von ihm. Da wir das nicht hatten und er sich auch nicht weiter gemeldet hat, hat sich die Diskussion in eine andere Richtung bewegt.
Danke Eberhard für die Erklärung, ich werde mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen. Du darfst das als Drohung verstehen, dass ich für Spaß bei Dir sorgen will, falls ich weitere Fragen habe, solange Deine Familie nicht rebelliert. 
Gruß Lucccy
Es gibt Menschen, die lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (G. B. Shaw)
Es gibt Menschen, die überall ihre kleinen gemeinen Worthäufchen hinterlassen und weil sie feige sind... auch noch anonym . 
Ich glaube, wir können dann hier schließen.
------------------
Beste Grüße von Mutti
Hallo rr,zwar sehr spät aber wegen des Themas doch eine Antwort auf diese interessante Frage. Ich bin selbst stark kurzsichtig, meine Augen verschlechtern sich alle paar Jahre. Ich bin 47 J., brauche aber für den Nahbereich 2,75 dpt. Für die Ferne benötige ich mittlerweile wieder meine (früher verwendete Einstärken-) Brille mit -10 Dioptrien. Derzeit habe ich -7,25 Gleitsichtgläser, die aber nicht mehr adäquat sind. Allerdings kann ich die stärkeren Gläser nur für die Ferne nehmen, da mir für die Nahsicht alles verschwimmt. Ich kann dir eine Gleitsichtbrille nur empfehlen, ich habe Trifokalgläser. Aber bei deiner (und meiner) Stärke werden die Ränder sehr dick. Bei -10 dpt mußt du mit 10 mm Randdicke rechnen. Für extrem hohe Dioptrienwerte kann ich dir auch Lentikulargläser empfehlen, die an den Rändern sehr dünn sind und schick aussehen. Liebe Grüße Myopwolf
Hallo!
Beim Stöbern in den alten Beiträgen habe ich diese interessante Diskussion über das Für und Wider von Bifokal- und Gleitsichtgläsern entdeckt.
Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, sind Gleitsichtgläser für das Sehen optimaler, weil die restliche Akkomodationsvermögen passend zur jeweiligen Entfernung ausgenutzt wird?
Ich bin zwar erst Anfang 30, habe aber schon seit dem Jugendalter eine Akkomodationsschwäche. Meine Werte sind für die Ferne je ca. -2.50 mit Add. +1.75
Seit einen halben Jahr habe ich nun auch meine erste Gleitsichtbrille und mir fällt auf, dass gerade das einer gewissen Konzentration bedarf, immer die richtige Stelle zu suchen, seitlich und auch hinsichtlich der Stärke, und die Nahkorrektur ist nur ganz unten. Mit Bifokalgläsern ist das irgendwie "einfacher", nur überschneiden sich die Entfernungsbereiche von Fern- und Nahteil leider nicht mehr.
Weil mit die Gleitsichtbrille auch wegen des Aussehens eigentlich lieber ist, meine Frage an die Expertensind für mich möglicherweise tatsächlich Bifokal- oder gar Trifokalgläser (möchte ich eigentlich nicht), das beste, oder kann ich mich beim nächsten Mal, was mir lieber wäre, bei den Gleitsichtgläsern auf etwas bestimmtes achten, (z.B. für die PC-Arbeit)?
Über Antworten oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,
eine Akkomaodationsschwäche hat oft den Hintergrund, daß ein schwerwiegendes binokulares Problem vorliegt. Seltener ist es eine wirkliche Schwäche des gesamten Akkomodations-Apparates.
Wenn noch nicht geschehen, lasse Deine Augen binokular (nach MKH) prüfen. Lese dazu unter der Rubrik "Winkelfehlsichtigkeit"
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich trage auch eine prismatische Korrektur (jeweils 5.00 Basis aussen), das hätte ich erwähnen sollen. Vielleicht ist es dann mit den Gleitsichtgläsern schwieriger? Mit der Fern- und Nahkorrektur an sich komme ich gut zurecht, ich hatte die Nahsehschwäche auch schon als Jugendliche. Ich dachte nur, es sei vielleicht nur eine Frage der richtigen Gleitsichtgläser.
Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,
Gleitsichtgläser sind gewöhnungsbedürftiger aber dann deutlich comfortabler. Wenn die prismatische Korrektur korrekt ist, sind Gleitsichtgläser optimal für unterschiedliche Arbeitsentfernungen.
Gruß
Eberhard