Zum Inhalt springen
Einloggen
Billig-Angebot erzü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Billig-Angebot erzürnt Glas-Riesen

67 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Wölkchen schrieb

FaBBer schrieb

Nicht die Gläser oder die Fassung ist "so" teuer, SONDERN qualifizierte und hochwertige Serviceleistung!!!!!!!! Also "eure" Optiker....

Hier wird bisweilen suggeriert, der teurere Optiker sei der bessere, weil es ja noch die Qualifikation drumrum zu bezahlen gilt. In meinem Fall war der bisher beste und qualifizierteste Optiker komischerweise auch der günstigste. Dann frage ich mich doch als Kundin, wie das kommt. Und da denke ich, der[/i ]hat es wegen seiner Kompetenz und des darauf gegründeten Zulaufs an Kunden nicht nötig, die Leute abzuzocken.

Diese Diskussion wird zu nichts führen. Aber ich wehre mich dagegen als Konsumentin negativ bewertet zu werden, nur weil ich nicht auf diese "was teuer ist muß auch gut sein"-Masche reinfalle.

LG...

Hi Wölkchen...

Ich hab auf keinsterweise gesagt das einem "teure" Augenoptiker ABZOCKEN.

Ich verbitte mir das.

Willst du sagen ein BMW sei Abzocke?
Willst du sagen Rosenthal Geschirr sei Abzock?
Gut heißt nicht gleich teuer!!
und andersrum.
Ich will nich sagen, dass Gute AO nur teuer sein müssen. Das stimmt nämlcih sicherlich nicht.

Aber die haben es auf keinem Fall nötig sich UNTER wert zu verkaufen!!!!!

Denk mal darüber nach!

Grüße...

FaBBer

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:03
(@borckmann)
Eminent Member

>> Fabber

Abzocke ist, wenn

Ein Glas in Fernost gefertigt, dann in Deutschland umgetütet und der Preis verdoppelt wird. Teuflisch

Auf der neuen Tüte steht dann ja auch "Made in Germany".

Erinnerst Du dich noch an das geniale GRADAL 2.
Wer hat es erfunden ? Essilor

Schau doch mal in die Glas EK Liste des genannten Premium-Herstellers (Seite 5 rechts oben)

Glaubst Du wirklich, dass dieses Glas in Deutschland gefertigt wird ?

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:18
(@ohne-konto)
New Member

Hallo FaBBer!

Du argumentierst oben damit, der Preis der Gläser und der Fassung entstehe unter Einbeziehung der Serviceleistungen. Dein zitierter Vergleich hinkt. Bei Rosenthal kaufe ich Geschirr, einen reinen Gegenstand, der mir unabhängig von gutem Service und nettem Lächeln der Verkäuferin immer zugute kommt. Da zahle ich nicht Service, sondern Geschirr, fertig. Und wenn ich Rosenthal woanders preiswerter bekomme, kaufe ich da. Du nicht? Vergleichst du keine Preise, wenn du eine neue Photokamera brauchst? Einen Frisör suchst? Eine Autowerkstatt?

Mir ist klar, dass gute Dinge Geld kosten, dafür bin ich 1) Frau und 2) qualitätsbewußte Ästhetin. Aber ich hinterfrage vorher, ob Leistung und Preis in einem gewissen, nachvollziehbaren Verhältnis stehen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich konsumiere ohne zu denken. Das ist eigentlich auch alles, was ich in meinem Beitrag ausdrücken wollte.

Nicht du hast gesagt, dass teure Optiker abzocken, sondern ich. Ich kenne nämlich einen, der das nicht nötig hat. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der sich unter Wert verkauft, ganz im Gegenteil.

Denk mal darüber nach!

Dito.

Grüße...

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:22
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

hmm hab grad keine liste bei der hand...
ich schau morgen aber mal nach...

Klar das wär schon heftig.....

Wir verkaufen auch nur selten von Z.

Du musst das ja auch net kaufen.... Wenn das wirklich so ist, ist es schon ein dicker Hund.....

Naja.. das 1.7 oder 1.74 wird auch von allen Herstellern in Japan geordert...

Deshalb kosten die auch fast alle gleich....

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:23
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Wölkchen schrieb

Hallo FaBBer!

Du argumentierst oben damit, der Preis der Gläser und der Fassung entstehe unter Einbeziehung der Serviceleistungen. Dein zitierter Vergleich hinkt. Bei Rosenthal kaufe ich Geschirr, einen reinen Gegenstand, der mir unabhängig von gutem Service und nettem Lächeln der Verkäuferin immer zugute kommt. Da zahle ich nicht Service, sondern Geschirr, fertig. Und wenn ich Rosenthal woanders preiswerter bekomme, kaufe ich da. Du nicht? Vergleichst du keine Preise, wenn du eine neue Photokamera brauchst? Einen Frisör suchst? Eine Autowerkstatt?

Mir ist klar, dass gute Dinge Geld kosten, dafür bin ich 1) Frau und 2) qualitätsbewußte Ästhetin. Aber ich hinterfrage vorher, ob Leistung und Preis in einem gewissen, nachvollziehbaren Verhältnis stehen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich konsumiere ohne zu denken. Das ist eigentlich auch alles, was ich in meinem Beitrag ausdrücken wollte.

Nicht du hast gesagt, dass teure Optiker abzocken, sondern ich. Ich kenne nämlich einen, der das nicht nötig hat. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der sich unter Wert verkauft, ganz im Gegenteil.

Denk mal darüber nach!

Dito.

Grüße...

Hi Wölkchen,

Sehr schöner Beitrag von dir,
klar hinkt mein vergleich, weil es nichts gibt was dem einer Brille als Ware gleichkommt (vlt noch ein Hörgerät).
Deine Abzocke-These hab ich sehr allgemein aufgenommen (teure AO's = Abzocker) Und das geht mal garnicht zu sagen.

Gewisse Exklusivität und Qualität fordern Preise... Wenn sich jeder einen Porsche leisten kann, will den auch keiner mehr D ( hinkt auch, ich weiß)

Es kommt halt auch immer drauf an, auf was Du Wert legst. und das ist halt nunmal sehr Individuell... Keiner wünscht sich einen Kopflosen Konsumenten!!
Und klar vergleich ich Preise, und wenn ich mein Rosenthalgeschirr woanders günstiger bekom, kauf ich auch das dort.. Aber die Produktion bei Geschirr (und damit die Technologie, und KnowHow) ist ja shcon abgeschlossen!!!
Bei deiner Sehhilfe nicht. Dort ist die Dienstleistung wichtiger als das Material. Und das kostet.
Dein Augenoptiker schmirrt sich nicht weniger Butter aufs Brot.

Nachdem "Teuer" sehr relativ ist, kann ich schon sagen das manche Augenoptiker abzocken, indem sie die falchsen (zu hochwertigen) Gläser verkaufen, oder oder....
Man kann das nur zum Beispiel am selbe Glas beurteilen! (und das kann ein laie nichit beurteilen, und wir augenoptiker auch nur schwer!!!!!!!!!!!!!!)
Und da gibt es ganz kleine unterschiede, die bei einem Geschäft zur Qualitätssicherung gehört, und beim andern nicht...
Stichwort Nylorranddicke, Bohrlochranddicke. (Für laien SONDERanfertigung [d.h. MADE in GERMANY] wo die Dicke der Gläser so optimiert wird dass das Glas IDEAL gebohrt oder gerillt werden kann)
Ich habe schon in Augenoptikerbetrieben gearbeitet wo NIE sowas bestellt wurde, hauptsache möglichst niedriger EK, damit man marge mache kann.(Weil es anders nicht geht, weil mann diese(deine) Preise sonst ncihit machen kann)
Wohingegen ich auch bei Betrieben gearbeitet habe, welche selbst bei 2 ZEHNTEL mm Die Randdicke angehoben haben! Auch bei Gläser die ansonsten LAGERgläser (und damit erheblich günstiger) gewesen wäre, einfach weil der vorherrschenden Qualitätsanspruch das rechtfertigt....

Nur ein Beispiel..

Ich finde es sehr erfrischend mit Dir darüber zu diskutieren!!!!!!!

Grüße aus München.
FaBBEr

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:40
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hilfe, was soll denn das?

Wer Marke will, bekommt Marke, wer Noname will bekommt Noname. Wo ist das Problem? Marke verkaufen aber Noname abgeben, das ist doch die Masche von einigen, Namen nenne ich jetzt nicht.
Ich habe schonmal geschrieben, daß von mir bei Markengläsern immer die entsprechende Garantiekarte abgegeben wird. Sollte jetzt noch jemand behaupten, die Karten seien selbst gestrickt, dann werde ich ihm die Ohren lang ziehen. Zwinkert

Übrigens, was FaBBer sagt über die 1,74 er Gläser ist vollkommen korrekt. Die Asiaten haben es geschafft, dort den Daumen drauf zu lassen. Ich wollte ein 1,74er von Essilor und mußte mir sagen lassen, daß dieses entsprechende Glas nur noch von Nikon geliefert wird. Verärgert

Veröffentlicht : 27.10.2006 17:42
(@borckmann)
Eminent Member

Hallo Eberhard

Das ich dich NICHT gemeint habe, dürfte ja wohl klar sein (wenn nicht, ist es jetzt klar)

Es geht ja auch hier bei diesem Thema nicht um den AO, sondern um die Praktiken von MARKEN-Herstellern.

Wenn der bayrische Optiker nicht so hohe Rabatte bekommen würde, gäbe es dieses Problem überhaupt nicht.

Die Mischkalkulation der Industrie sieht doch oft so aus

Kleiner AO ist uninteressant > Minirabatt auf Mondpreis > hoher Nettopreis

Großer AO (z.B. Güfi) hier ist die Industrie schon in hohem Maße abhängig > gigantische Rabatt > niedriger Nettopreis

Fazit Durch die Mischkalkulation der Industrie zahlen die "Kleinen" die Rabatte der Großabnehmer.

Güfi erhält sicherlich einen großen Teil seines Deckungsbeitrages durch den Verkauf von Eigenmarken (Fassungen) und die Querfinanzierung (bei den Gläsern) seiner geliebten Tradis.

Vielleicht war er es sogar, der den Glas-Riesen zu diesem Schritt gedrängt hat.

Veröffentlicht : 27.10.2006 18:20
(@ohne-konto)
New Member

Hallo FaBBer!

Ich glaube, wir verstehen uns im Groben. Ich habe mir den gesamten Thread nochmal durchgelesen, wir sind da etwas vom Thema abgekommen. Ich bezog mich eigentlich nur auf Joggers Beitrag und Kerstins Darstellung dazu, wenns um den bösen Konsumenten geht.

Eigentlich gehts hier ja um die Bindung an eine UVP und Zeiss Reaktion auf das Dumpingangebot.
Ich kenne das aus anderen Bereichen, dass exklusive Hersteller ihre Ware aus Geschäften wieder abziehen und Geschäftsbeziehungen aufgeben oder gar nicht erst eingehen, wenn das vorgestellte Umfeld, also eine gewisse Exklusivität - die zum Produkt gehört - fehlt. Ein Abweichen vom Katalogpreis fiele den Händlern gar nicht erst ein, höhstens mal im Rahmen des Rabatts an gute Kunden, und dann nur im einstelligen Prozentbereich. Es ist Zeiss' gutes Recht, so zu handeln, wir haben hier in Deutschland die Vertragsfreiheit im Zivilrecht, heißt jeder kann bestimmen ob und zu welchen Konditionen er geschäftliche Bindungen eingeht. (Bis auf gewisse Bereiche der Grundversorgung) Insofern ist Zeiss' Verhalten zulässig.
Wobei ich mich frage, ob Zeiss noch so exclusiv ist, dass sie sich so ein Verhalten wirtschaftlich erlauben können. Aber dazu werdet ihr Optiker als Kenner der Branche mehr wissen.

Ich verabschiede mich dann jetzt aus der Diskussion.

LG...

Veröffentlicht : 27.10.2006 18:42
(@Jan22)
New Member

Ich hatte bereits an anderer Stelle mal darauf hingewiesen, daß Brillen und Kontaktlinsen in England, wo ich derzeit lebe, sehr viel billiger sind als in Deutschland. Nur ein Beispiel Für den Preis eines Gleitsichtglasses in D bekommt man hier zwei Brillen, und nicht nur in der Kette. Dazu muß man dann auch noch bedenken, daß England ansonsten im Vergleich zu D sehr viel teurer ist, was allgemeine Lebenskosten, Miete etc. betrifft.
Es wurde dann hier natürlich eingewandt, daß Qualität und Service nicht dem deutschen Standard entsprächen. Das mag durchaus sein, erklärt aber immer noch nicht den enormen Unterschied. Und auch hier haben die Leute die Möglichkeit, Qualität zu kaufen, und immer noch billiger als in D.
Man kommt nicht umhin zu vermuten, daß die Gewinnspanne der Optiker in D eine sehr große ist.
Noch ein aktuelles Beispiel Ich habe hier in England nun für meine neue Brille Rodenstock-Gläser geordert, die mich 675 Euro kosten. In D kosten die gleichen Gläser 740 Euro!! Für mich ist das nicht normal!
Vielleicht muß die Branche wirklich mal akzeptieren, daß die Zeiten sich auch mal ändern.
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 27.10.2006 19:03
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Jan22 schrieb

Man kommt nicht umhin zu vermuten, daß die Gewinnspanne der Optiker in D eine sehr große ist.
Noch ein aktuelles Beispiel Ich habe hier in England nun für meine neue Brille Rodenstock-Gläser geordert, die mich 675 Euro kosten. In D kosten die gleichen Gläser 740 Euro!! Für mich ist das nicht normal!
Vielleicht muß die Branche wirklich mal akzeptieren, daß die Zeiten sich auch mal ändern.
Gruß
Jan

Hi Jan22..

ACHTUNG IRONIE

Jup, wir verbrennen sogar das Geld, weil wir nicht wissen wohin damit!

Das sieht mann z. B. an den Tariffverträgen!!!!!

Du hast doch selber ein schönes Beispiel genannt. Den Preisunterschied von 65 € bekommst bei vielen Augenoptiker in D auch.
Noch ne Frage WO hattest deine Verordnung her?

Und die branche akzeptiert, das sich die zeiten ändert, anscheinend bist du nicht selbständig.. da merkst du jeden tag wie sich die Zeiten ändern Zwinkert

Grüße ---
FaBBer

Veröffentlicht : 27.10.2006 19:19
(@Mobbel)
Active Member

Hallo Kerstin,

nein, die Disskussion geht nicht gegen den Kunden, der billiger einkaufen will. Ich schau ja selbst auch nach den Preisen.
Nur möchte ich darauf hinweisen, dass es bei der Disskussion am Anfang darum ging, dass der Optiker Schlemmer die Qualitätsware verramscht. Dieser Optiker ist im übrigen, da er neun (9) Geschäfte hat, kein Traddi mehr, sondern ebenfalls eine Kette.

Und wir Optiker, so sehe ich das jedenfalls, können uns unsere Serviceleistunegn und KnowHow nicht verkaufen, denn dass könnte niemand bezahlen.
Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass der Kunde nur die Gläser und die Fassung bezahlt...mehr nicht!
Und es ist völlig legitim, nach dem günstigsten Anbieter zu schauen. Nur darf nie vergessen werden, dass man unbedingt gleiche Produkte vergleichen muss. (klar ist ein Fahhred billiger als ein Motorrad...hat aber auch nur zwei Räder)

Mir ging es in meinem Post darum, dass die, die ihre Produkte verramschen, Gefahr laufen, dass die Mitarbeiter, da deren gehalt unter aller Sau ist, dementsprechend beraten.

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass die Billiganbieter schlechter beraten als die teureren Anbieter, denn der Berater ist noch immer ein Mensch und Menschen sind unterschiedlich. Und deswegen unterscheiden sich die Qualitäten.

Wenn, wie hier gepostet, ein Optiker Markengläser verkauft aber Noname bestellt und die wissentlich umtütet und der Kunde bekommt das mit, das soll der Kunde bitte zum Verbraucherschutz gehen. Solche schwarzen Schafe will niemand haben. Und in Zukunft diesen Optiker meiden.

Bitte liebe Kunden, schaut nicht immer auf den Preis, denn auch ich als Optiker habe nach Abzug allem, was ein Hartz IV´ler bekommt nicht mehr. Dennoch ist in meinem Geschäft der Kunde König und bekommt das was er benötigt und zu dem Zweck zu dem es bestimmt ist. Klar ist aber auch, dass es immer eine bessere und damit verbunden eine teurere Lösung gibt.
Schaut auch auf die Beratung und weiteren Serviceleistungen. Ich möchte nocheinmal betonen, dass es bei den günstigeren Anbietern nicht immer schlechtere Beratung statt findet. Es kommt dann immer auf den Optiker an, der einen berät...wie gesagt er ist auch nur ein Mensch und Menschen sind unterschiedlich.

lg

Mobbel

Veröffentlicht : 27.10.2006 19:39
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Hi Mobbel.

Du sagst "können uns unsere Serviceleistunegn und KnowHow nicht verkaufen, denn dass könnte niemand bezahlen."

hmm.. warum machen wir dann überhaupt diese hochqualifizierte Ausbildung, und lassen es doch nicht einfach sein, wenn wir es ehh nicht verlangen können?

DAS ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum die Brillen in deutschland SO hochwertig in Qualität und Preis sind!

Frankreich -> einfacherer Ausbildung (dürfen als AO keine Verordung machen, keine Refra, keine KL!!!!!) -> Preise niedriger, aber die Brille haben meistens keine Entspieglung. Weil die franzosen das halt net "brauchen"!.... [nach meinung der Augenoptiker dort] Dazu kommt das die Augenärzte genauso schlecht oder gut refraktionirern wie bei uns.. (hab ein Praktikum gemacht, und geshn, was da an verordnungen kam.. (waren nur LEHRbuch Astigmatismen...... 0° 45° 90° 135°... )
Die Bevölkerung ist dort Definitiv schelchter versorgt.

England war ich noch nie in einem Betrieb kann ich nichts zu sagen......

Die Versorgung der Bevölkerung ist in D SEHR gut. und das liegt natürlich auch an unserer Ausbildung, und unser KnowHow.

Warum nochmal kann ich das net verkaufen?
Warum verkauf ich sonst Gleitsichtgläser jenseits der 1000€?

Wenn, wie hier gepostet, ein Optiker Markengläser verkauft aber Noname bestellt und die wissentlich umtütet und der Kunde bekommt das mit, das soll der Kunde bitte zum Verbraucherschutz gehen. Solche schwarzen Schafe will niemand haben. Und in Zukunft diesen Optiker meiden.

Ich glaub unser Kollege meinte Gläser die die Firma ZEISS verkauft.
Nicht ein Augenoptiker...

Grüße....

Veröffentlicht : 27.10.2006 19:55
(@Mobbel)
Active Member

Hallo alle Zusammen,

die Preisdisskussion findet nicht nur hier statt. Wir könnten alle über jedes Produkt oder Dienstleistung jammern. Denn seit es den Euro gibt, hat sich alles verteuert. Auch der Optiker musste sich darauf umstellen, der der muss nach den Preisen der Hersteller der Fassungen und Gläser gehen.

Eine Disskussion darüber anzufangen, warum in England die Brillen günstiger sind als in Deutschland ist auch müßig. Nur mal als Tipp, in Thailand sind sie noch viel billiger. Warum das so ist, liegt am Lohngefüge, Steuern, etc.

Vor kurzen war ein Bericht in einer Optikerzeitung, dass die Brillen durchschnittlich in Österreich teurer sind als in Deutschland. das stimmt nicht, denn in Österreich zahlen die Firmen keine Gewerbesteuer, die in Deutschland aufgeschlagen wird. Klar, hier gibt es zwer 14 Gehälte raber die Gewerbesteuer wäre um einiges höher. Also kommen so auch schon mal Preisunterschiede zusammen. Und in Thailand verdienen die Menschen fast nix. Ich muss also im Land bleiben. Aber wer Geld hat um in England oder Thailand die Brillen zu kaufen, soll dies tun.

Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Kunden "Ich will eine billige Brille für ein paar Euro, am besten Gleitsicht aber was einfaches, denn ich lass mir eine in Thailand machen, denn da ist das billiger. Wäre toll, wenn die Brille in drei Tagen fertig ist, denn in vier Tagen fliege ich hin!"
Ich frage jatzt mal die NICHTOPTIKER hier, wie ich als Optiker darauf reagieren soll (die Optiker werden sicherlich am Boden liegen und lachen, denn dies sind keine Einzelfälle). Was ratet Ihr mir, was ich dem Kunden sagen soll? Zum ersten benötigen Gleitsichtgläser wenigstens sechs Tage. Zum Zweiten, was ist billig?
Naja, die Geschichte ist ja noch nicht vorbei. Er meinte auf mein "Nein" nicht möglich in drei Tgen. nagut, dann nehme ich eine Fertiglesebrille. Ich meinte zu ihm, dass er mit diesen nicht zurecht kommt, da zwischen rechtem und linken Auge 2 dpt. Differenz wären. Ihm war das egal. Er griff nach zwei Brillen und sagte "Diese hier!" Er zahlte, setzte eine auf und wollte gehen. Ich meinte noch zu ihm"Guter Mann, dies sind Lesehilfen! damit können sie nicht in der Ferne sehen, es wäre besser, die Brille abzusetzen!" Nun, er sagte "Pffft!" und ging zur Tür. D ich wusste was passieren würde, bewaffnete ich mich mit nen Kleenex, einem Geschirrtuch und nem Glasreiniger. Als ich alles in der Hand hatte,macht es "Rummmsss!" es folgte ein "Aua...Sch...!" Ich gab ihm das Klennex für die Nase und entfernte den Fettabdruck und nen kleinen Blutspritzer und verkniff mir den Satz "Ich habe es dir ja gesagt!" Er hatte billig gekauft, nicht gehört. Jetzt brummt ihm der Schädel und in Thailand kommt er mit einer dicken Nase an. Super!

Veröffentlicht : 27.10.2006 19:58
(@Jan22)
New Member

FaBBer schrieb

Was hat das mit diesem Thema zu tun, bitteschön?

Und im übrigen bin ich nicht selbständig, und ich hoffe auch, es niemals sein zu müssen.
Und Tarif schreibt man immer noch mit einem 'f' P

Jan

Veröffentlicht : 27.10.2006 20:06
(@Mobbel)
Active Member

Nochmal ich,

habe im Forum hier bei der Disskussion gelesen, dass jemand auch nach billigen Autoreifen schaut. Nun, es muss wirklich nicht immer Bridgestone, Goodjear usw. sein, das ist richtig. Aber bitte schau mal in Testberichte und Unfallstatistiken, bei dem auch die Reifen eine Rolle spielen. So etwas findet man beim ADAC und im Internet.

Des weiteren wird auch nach billigen Brillen geschaut. Auch völlig in ordnung. hat keiner etwas dagegen. Das billigste was man haben kann ist Silikat ohne Entspiegelung.

Ich nehme auch am Strassenverkehr teil und weiss als Optiker auch, wieviel Autofahrer mit einfachen Brillen unterwegs sind und meistens sogar mit falschen Werten da die Brille ja erst fünf Jahre alt ist.

So nun zum Punkt

Bitte nicht darüber aufregen, es ist nur eine fiktive mögliche Geschichte, die nicht passieren muss, aber kann!

Ein AutofahrerInn kauft sich zum Winterbeginn Winterräder, es ist ja für die Sicherheit. Da dieser AutofahrerInn beim Optiker eine Menge Geld gespart hat, weil er/sie sich eine günstige Fassung mit Silikatgläsern ohne Entspiegelung gekauft hat, denkt, das geht bei den Reifen auch und kauft sich Winterreifen der Marke "Superangebot". Die Montage ist evtl. sogar auch noch kostenlos und im übrigen halten die Reifen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h aus. Im Winter fährt man ja nicht schneller, auch nicht auf der Autobahn. Im Winter liegt ja schnliesslich immer Schnee....

Gut für den kommenden Winter gerüstet, fährt nun unser AutofahrerInn zu Freunden. Fährt durch die Stadt. Die Strasse ist vom Regen etwas nass und die Leutreklame die überall hängt, die Strassenbeleuchtung und der entgegenkommende Verkehr spieglt sich natürlich "nur" ein klein wenig auf der Strasse. was hilft dagegen? Klar, die Augen zusammenkneifen und ein wenig nach rechts schauen.
Endlich ist die Stadt zu ende und es geht nur ein kurzes Stück über Land ohne Beleuchtung an den Strassenseiten, so kann im Glas nix mehr spiegeln und Gegenverkehr gibt es nicht wirklich viel, also Null Problemo.
Doch es kommen doch mal ein oder zwei Autos entgegen, kein Problem, Augen zusammenkneifen und Blick nach rechts und die Reflexe sind weg. Nur doof, dass gerade ein Teenager es Cool findet ohne Licht am Fahrrad aus nem Feldweg zu kommen. Zum Glück kann unser AutofahrerInn diesen noch rechtzeitig erkennen als er wieder geradeaus schaut und tritt volles Pfund auf die Bremsen. Nun, Strassen nass, Laub..hat irgendwie etwas von Glatteis. das Auto kommt ins schleudern, rutscht über den unbefestigten Seitenstreifen und ein paar kleine, handgroße Steine. Ein Reifen platzt und das Auto wird von einem Baum sachte abgebremmst. Zum Glück hatte unser AutofahrerInn beim Autokauf nicht gespart und eines gekauft mit Airbag. Die Zündvorrichtung dieses Aibag explodiert und löst ihn aus. Puh, welch Glück!
Naja, die Wucht des Airbags bringt das mineralische Glas in der Brille zum brechen. Splitter dringen ins Auge ein. Später wird der Augenarzt sagen "Dieses Auge ist nicht mehr zu retten, aber keine Sorge, heutige Glasaugen sind echt toll!"
Das Auto hat gerade mal Schrottwert, der Teenager auf dem Fahrrad kann nicht verklagt werden, da er minderjährig war und fünf Tage später beerdigt wird, da er durch das Schleudern des Autos erwischt wurde, hervorgerufen durch die Winterreifen, die leider doch nicht bei kühleren Temperaturen auf dem Asphalt greifen, selbst dann nicht, als unser AutofahrerInn nicht mal ganze 70 Km/h drauf hatte. Naja, alls halb so schlimm, denn bei Brille und Reifen haben wir insgesamt € 300,- gespart.

Nun, dies ist zwar eine fiktive Geschichte, aber nicht unrealistisch, denn Mineralische Gläser sind schon bei Airbagauslösung geplatzt. Das ist zwar kein Regelfall und tritt wenn, meist nur bei Minusgläsern auf (also Kurzsichtigen).

Wir als Optiker ermitteln den Bedarf des Kunden und weisen auf Gefahren hin, zumindest sollten es alle tun.

Zerreist die Gewschichte nicht, sondern denkt einfach mal darüber nach, denn es geht um Eure Gesundheit und Sicherheit. Und ich möchte es noch einmal betonen die Brille ist ein Medizinisches Produkt! Es soll dem Menschen helfen, nicht schaden!

lg

Mobbel

Veröffentlicht : 27.10.2006 20:34
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

Jan22 schrieb

FaBBer schrieb

Was hat das mit diesem Thema zu tun, bitteschön?

Und im übrigen bin ich nicht selbständig, und ich hoffe auch, es niemals sein zu müssen.
Und Tarif schreibt man immer noch mit einem 'f' P

Jan

Hi Jan22,

DieFrage deshalb, weil die Verordnung nun auch geld kostet!!!!!

Viele Augenoptiker kalkulieren die Augenglasbestimmung shcon in die Gläser.
Deshalb die Frage..

Hey, und meinen nächsten Rechtschreibfehler kannst kostenlos und ohne Kommentar behalten!
Toll!! nich?

Grüße D

Veröffentlicht : 27.10.2006 20:51
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo,

Ihr habt da eine interessante Diskussion am Laufen, in der mittlerweile so ziemlich alle Blick:wink:el dargestellt wurden.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Qualität ihren Preis hat. Ich habe es am eigenen Leib erfahren - egal ob Stühle, Brillen, Küchengeräte oder Sonstiges...auch ich habe, wie so viele, ein Mininiminimini-Budget. Aus reinem Geldmangel musste ich dann aber doch so manches Mal Lehrgeld zahlen und habe im Endeffekt doppelt bezahlt. Zum Glück hatte ich mit meinen lange Jahre getragenen Silikatgläsern nie einen Autounfall (die Geschichte war gut!!) Lächelt

Ich habe mir Prioritäten gesetzt und bei manchen Anschaffungen greife ich lieber tiefer in die Tasche und setze auf Qualität. Das Thema Brillen gehört dazu, besonders was Gläser und Service und Beratung beim Optiker anbelangt. Und ich fühle mich da nicht über den Tisch gezogen, wenn ich zu meinem Tradi gehe. Der kennt meine Situation und holt für mich sogar raus, was geht (er ist vielleicht ein kleiner Robin Hood, aber den würde ich bei großen Ketten nicht finden, wo die Angestellten auch noch teilweise unter mieser Bezahlung und miesem Betriebsklima arbeiten, und das kriege ich als Kunde auch noch ab und mit).

Und dass die Großen die Kleinen kaputt machen können, ist klar. Ich denke da nur an den großen Feinkost-Albrecht. In meinem früheren (und eigentlichen) Beruf war ich in einer Handelsvertretung tätig und A. war unser Kunde. Gigantische Ordermengen! Ein kleines Lieferwerk aus Italien sah nur noch die Dollars in den Augen, als es den Zuschlag für Terrakottaware erhielt. Aber dann kamen die Vertragsbedingungen von A - Knallhart!! Es musste 1A Qualität sein, null Lieferverzug usw. Wird auch nur eine kleine Bedingung des Vertrages nicht eingehalten, lässt A. alles auf dem Hof stehen und tritt zurück. So geschehen. Das Lieferwerk durfte schließen.... Andere Namenprodukteure (z. b. für Kerzen) lassen einmal im Jahr exclusiv eine Produktion für A laufen - der Kunde weiß aber nicht, dass es ein Markenprodukt ist und erhält klasse Ware zu Minipreisen. Dann stimmt der Satz wieder, dass Gutes nicht teuer sein muss.

Wenn nun aber eine Firma Zeiss ihre Gläser zum Dumpingpreis angeboten sieht, kann ich verstehen, dass sie um ihren Namen für 1A Qualität bangt. Zeiss will ja auch in Zukunft noch alle anderen Käufer für seine Gläser behalten. Aber was ist, wenn davon ganz viele in Konkurs gehen?! Dann verkauft Zeiss nur noch einen Bruchteil der Menge an den einen oder an wenige und kann selber dicht machen. Insofern muss Zeiss auch seine anderen Kunden schützen, um sich selber zu schützen. Daher die empfohlenen VK-Preise des Herstellers (die gibt es auch bei Porzellan, Besteck und anderem). Und dann hat jeder Produzent auch noch seine VK-Listen für Einzelhändler und Großhändler, in denen die Preise gelistet sind zu denen man seine Ware an diese Händler abgibt. Ein Großhändler hat natürlich mehr Rabatt. Die Menge machts, und das ist Wirtschaft.

Auch ich kann es mir nicht leisten, alles beim Tante-Emma Laden zu kaufen und gehe zu Lidl, Aldi und Co. Aber wie Kerstin und Wölkchen schon beschrieben haben, wir Verbraucher sind das letzte Glied in der Kette, auf uns wird jede Teuerung letztendlich abgewälzt. Im Gemüse sind schon die höheren Preise für LKW-Maut und Benzin enthalten. Was wir an der Zapfsäule tanken, können wir auf niemanden mehr abwälzen, außer noch auf unsere Kinder, indem wir sie nicht mehr überall hinkutschieren oder ihnen weniger Taschengeld geben.

Und so können wir hier ewig weiterdiskutieren, und ein jeder von uns hat in seiner Argumentation recht. Und wenn der Staat weiterhin die Kuh (uns) schlachtet, anstatt sie nur im Rahmen des Möglichen und Solidarischen zu melken, dann hat er bald keine Kühe mehr, die er melken kann, und keine Wähler, die ihn wählen.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 27.10.2006 22:01
(@ohne-konto)
New Member

Nicht ohne Grund gab es im letzten Jahr die höchste Auswandererquote überhaupt, eine Verdoppelung zum Vorjahr. Nach dem Motte "rette sich wer kann". Das spricht doch schon für sich.

Gruß...

Veröffentlicht : 27.10.2006 22:10
(@Mobbel)
Active Member

und ich gehörte dazu Wölckchen..

lg

Mobbel

Veröffentlicht : 27.10.2006 22:47
(@Roman)
Estimable Member

Hoppla,
hier scheint ja eine Lawine ins rollen geraten zu sein.
Also ich kann mich der Aussage von Fabber nur anschließen Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nur etwas muß ich hier noch klar stellen. Ich wollte mit meinen Aussagen nicht sagen, geht zu denen die teuer sind, sondern geht zu denen, wo Ihr den Service bekommt, den Ihr Euch wünscht und wo ihr glaubt das der genannte Preis für die Art von Qualität und Service gerechtfertigt ist.
Wenn ihr dann bei vielen Supermärkten und Billigläden Eure Produkte kauft (und damit mein ich jetzt nicht nur Brillen) dann beschwert Euch nicht über die Verramschung Eurer Fußgängerzonen und macht dann keine Aussagen wie "Bei uns inner Stadt gibt es doch keine schönen Geschäfte mehr, ich fahr nur noch nach Düsseldorf (Köln, München, Hamburg).
Für mich als Optiker steht Service an aller erster Stelle, und sowas fängt schon mit den kleinsten Kleinigkeiten an wie jedem Kunden bei Betreten des Geschäftes einen "Guten Morgen" oder "Guten Tag" zu wünschen. Wer meint so etwas sei selbstverständlich, der achte mal demnächst beim Betreten eines Geschäftes darauf, Ihr werdet Euch wundern.....
Ich bediene einen Kunden so, wie ich als Kunde bedient werden will. Und ich bin sehr anspruchsvoll was Service anbelangt. Und Service muß nicht teuer sein. Er zeigt sich schon allein oft durch Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.

In diesem Sinne,
Gruß,
Roman

Veröffentlicht : 28.10.2006 01:44
Seite 2 / 4
Teilen: