Hallo,
Jan, das hat Du messerscharf erkannt.. Die Beantwortung der anderen Fragen dürfte sich erübrigen..
LG Gika 
Hallo Gika,
naja, vollständig lösen kann ich das Rätsel nicht. Ich kenne den Roman, weiß sogar noch, wer der Mörder ist, aber den Titel erinnere ich nicht mehr. Spektakulär ist die Kulisse, die gut beschrieben ist, die Temple Church in London, die dann durch Browns Da Vince-Code nochmals berühmt wurde.
Vielleicht kennt jemand den Titel, sonst mußt Du ihn uns sagen, Gika.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja Du meinst genau das richtige Buch! Ich warte jezt nochmal ab, sonst löse ich...
LG Gika 
ok, ich löse dann mal auf. Der Titel lautet "Was gut und böse ist".
Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn es stellenweise ein wenig gestrafft hätte werden können... Insbesondere die Darstellung der Problematik "in dubio pro reo" und die genaue Beschreibung der Charaktere fand ich gelungen.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich habe das Buch zweimal gelesen, aber außer der Temple Church und dem Mordopfer und dem Mörder erinnere ich rein gar nichts. Normalerweise kann ich mich sogar nicht mehr an den Mörder erinnern, das ist praktisch, denn so kann ich den gleichen Krimi immer wieder lesen :D. Allerdings sollte etwas Zeit dazwischenlesen. Bei anderen Büchern habe ich dagegen ein besseres Gedächtnis.
LG
Jan 
So, vielleicht können wir ja auch hier mal wieder weiterraten.
Ich lese gerade ein Buch, das im Raum Los Angeles spielt. Hollywood kommt in dem Roman durchaus auch vor. Es ist eine leicht abstruse Geschichte zwischen Trauer und Komik.
Lg
Jan 
Hehe, das ist ja mal wieder sehr eindeutig 
Stammt das Buch von einem(r) US-amerikanischen Schristeller(in)? ist ein oder sind mehrere Schauspieler Protagonisten? Geht es im weitesten SInne um die Karriere und ggf auch den Niedergang eines Stars?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Buch stammt nicht von einem USamerikanischen Schriftsteller. Schauspieler kommen darin auch nicht vor. Es geht auch nicht um einen real existierenden Star. Karriere ist dagegen schon ein Thema, aber von einer fiktiven Person.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich hatte bei meiner Frage auch gar nicht an eine reale Person gedacht, sondern eher an das Thema/Problem allgemein. Handelt es von einer (fiktiven) "hollywoodtypischen Person? Regisseur, Produzent oder so etwas in der Art?
Oder handelt das Buch eher von der Sehnsucht zur "Glimmerwelt" dazuzugehören?
Ist der Schrifsteller englischsprachig? Britisch?
LG Gika 
Hallo Gika,
die Hauptfigur hat einen Beruf, der schon sehr typisch für Hollywood ist. Er ist aber kein Produzent und auch kein Regisseur. Sehnsucht kommt jede Menge darin vor, aber keine Sehnsucht, zur Glimmerwelt dazuzugehören.
Der Schriftsteller ist nicht englischsprachig.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist der Schriftsteller deutsch- oder spanischsprachig?
Welcher Beruf ist denn noch so hollywoodtypisch? Bodygard? Stuntman?
LG Gika 
Hallo Gika,
der Schriftsteller ist weder deutsch- noch spanischsprachig.
Die beiden Berufe sind es auch nicht. Es ist eine eher ruhige Tätigkeit.
Lg
Jan 
Hallo Jan,
französischsprachig? Italienisch?
Handelt es sich um einen Beleuchter, Kabelträger, Kameramann oder so etwas?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, weder französisch- noch italienischsprachig. Auch kein Beleuchter, Kameramann oder so etwas. Aber er ist in jedem Fall hinter den Kulissen tätig und steht nicht im Rampenlicht wie die Schauspieler.
Ich habe übrigens das Buch nun zu Ende gelesen, und das Ende ist komisch, enttäuschend.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Bühnenbildner? Oder vielleicht Synchronsprecher?
Handelt es sich um einen europäischen Schrifsteller?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, der Beruf ist immer noch nicht dabei.
Der Schriftsteller ist Europäer.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich befürchte ich kenne das Buch nicht.
Ich mach mal beim Beruferaten mit..
Ist er ein Souffleur. Maskenbildner oder Cutter ?
Also andere Berufe, als die die Sabi aufgezählt hat, fallen mir auch nicht mehr ein..
Europäer... Niederländer? Däne? Schwede? Finne?
LG Gika 
Hallo Gika, Sabi,
der Beruf ist immer noch nicht dabei. Aber der Autor ist Niederländer.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es denn ein typisch männlicher Beruf in Hollywood ?
Mir fällt da nur noch der Frisör ein ...oder mal anders gefragt--- hat sein Beruf etwas mit "schön sein und verschönern " zu tun oder ist ein Beruf eher technischer Herkunft ?