Hallo Jan,
Schneider (von Kostümen)
Bei niederländischen Schrifstellern fallen mit sontan de Winter und Maarten t'Hart ein.
LG Gika 
Hallo Gika,
mit de Winter liegst Du schon sehr richtig. Nur mit dem Beruf hapert es noch. Ihr denkt zu kompliziert, der Beruf ist absolut naheliegend. Kommt Ihr auf den Titel oder soll ich auflösen?
LG
Jan 
Hallo Jan,
also spontan fällt mir von de Winter nur Supertex ein. Das kann es aber nicht sein.
Hatten wir schon Regisseur oder Produzent?
Wenn Sabi keine Idee mehr hat, kannst Du auch auflösen. Ich müsste nach dem Titel googlen, fürchte ich.
LG Gika 
Hallo jan,
Drehbuchautor?
Aber lös bitte auf , ich bin jetzt zu neugierig.
Hallo Gika, Sabi,
Supertex ist auch mit Abstand sein bestes Buch. Urkomisch! Drehbuchautor ist übrigens auch richtig. Es handelt sich um "Malibu", eine abstruse Geschichte, die um Hollywood rum spielt. Der Protagonist ist ein verkrachter Drehbuchautor, der keine Aufträge mehr erhält, dessen Tochter stirbt, gleichzeitig gerät er in eine Spionagegeschichte mit dem Mossad, was ihm wieder Aufträge bringt usw. Macht Spaß, es zu lesen, auch wenn manche Passagen emotional recht hart sind. Nur das Ende ist etwas merkwürdig, da ist er auf der Suche nach dem Herz seiner Tochter und plötzlich ist das Buch aus. Da ist dem Autor ganz eindeutig die Puste ausgegangen. Aber die Lektüre lohnt doch.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich kenne den Autor nicht.
Ich habe wenig Ahnung von niederländischen Autoren , ich hab mich mal mit der de Moor rumgeschlagen und fand sie recht anstrengend.
Jetzt bin ich ja mal gespannt auf Deinen Holländer
Ich muss aber erst noch ein anderes Buch lesen ...das setze ich dann hier rein ...mit der Befürchtung du wirst es vernichten ;.)
Meinungsfreiheit ist ja auch was schönes :KISS:
Aber es fängt gut an :LOL:
Hallo Jan,
das Buch sagt mir nicht einmal etwas dem Namen nach. Supertex (aufgrund einer Empfehlung einer Freundin) wollte ich immer mal lesen - mittlerweile liegt es hier wenigstens.. ich hoffe, ich schaffe das bald..
LG Gika 
Da fällt mir gerade ein Buch ein, das ich früher mal gern gelesen habe, und das Ihr sicher kennt. Handlung: älterer Mann trifft junge Frau und verliebt sich. Die Verbindung ist aber kompliziert und es kommt zu allerlei Komplikationen und zu einem fulminanten Ende. Klingelt es in Eurem Gedächtnis?
LG
Jan 
Hallo Jan,
klingt ein wenig wie Homo Faber.
Ist der Schriftsteller deutschsprachig? Deutscher?
Ist die Verbindung nur wegen des Altersunterschiedes (und möglicherweise, weil die Außenwelt das nicht akzeptieren kann, lästert o.ä.) kompliziert, oder auch aus anderen Gründen?
Ist es eher ein dramatisches Werk oder ist es eher komisch?
LG Gika 
Hallo Jan,
solche Handlungen gibt es sicher wie Sand am Meer
aber wenn die junge Frau seine Tochter ist und ich es klingeln lassen soll, dann tippe ich auch auf Homo Faber .
Ich habe das Buch damals geliebt und traue mich nicht es noch einmal zu lesen:-(, vielleicht wäre ich heute nicht mehr so begeistert???
Hallo Gika, Sabi,
es handelt sich nicht um Homo Faber, den man übrigens jederzeit wieder lesen kann. Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr noch einmal gelesen und mochte es genauso wie vor zig Jahren mal.
Der Autor ist kein Deutscher und auch nicht deutschsprachig.
Die Kompliziertheit der Beziehung hat schon auch mit dem Altersunterschied zu tun, aber mehr noch aus einem anderen Grund. Komisch ist das Werk nicht, eher spannend und auch dramatisch.
LG
Jan 
Hallo Jan,
stammt das Buch von einem Briten? Oder einem englischsprachigen Autor?
Ist die Beziehung kompliziert, weil die beiden miteinander verwandt sind? Oder war die Mutter der Frau eine frühere Geliebte des Mannes?
LG Gika 
Hallo jan ,
lebt der Schriftsteller noch?
Spielt die Handlung in den letzten 50 Jahren?
Wie wäre es denn mit Sandor Marai, den ich auch sehr schätze?
Hallo Gika, Sabi,
Brite und englischsprachig ist schon einmal sehr gut. Die Person, die das Buch geschrieben hat, lebt aber nicht mehr. Und die Handlung des Romans spielt nicht in den 50er Jahren. Die Gründe für die Konflikte sind andere.
LG
Jan 
Hallo Jan,
spielt der Roman zwischen 1960 und 2000?;-)
Handellt es sich um Eifersucht, Politik, Emanzipation, Terrorismus oder Umweltschutz?
Hallo Sabi,
nein.
LG
Jan 
Hallo Jan,
irgendwie macht es bei mir nicht "klick". Hnadelt es isch um einen Roman? Oder um ein Theaterstück? Spielt "die Geschichte" vielleicht viel früher als 1960?
LG Gika 
Hallo Jan,
wenn es "klick" machen sollte ..- wird dieses Buch denn in der Schule durchgenommen?
Ich meine Schulliteratur oder Allgemeinbildung?
Shakespeare?
Hallo Gika, Sabi,
es handelt sich um einen Roman, der einiges vor 1960 spielt. Das Buch wird aber nicht in der Schule durchgenommen und wir haben auch nicht mit Shakespeare zu tun. Ich bin mir absolut sicher, daß Ihr beide den Roman gelesen habt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
momentan fällt bei mir der Groschen nicht. Spielt das Buch im 20. Jh oder früher?
Geht es bei dem Konflikt auch um arm-reich? Oder gebildet-ungebildet? Hat er sie zufällig kennengelernt? Oder standen sie in irgendeienr5 Beziehung, bevor sie sich verliebten (zB er war ihr Lehrer oder so etwas)?
LG Gika