Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

die Handlung spielt im 20. Jahrhundert, aber eher so in den 30er Jahren.

Es ist das Schema: reicher älterer Mann verliebt sich in arme junge Frau, die noch nicht einmal besonders schön ist. Das alles birgt schon genügend Zündstoff für das Scheitern der Beziehung, es kommt aber noch etwas ganz Besonderes hinzu, das mit dem Vorleben des Mannes zu tun hat.

Als Tipp: Das Ding ist auch verfilmt worden, und den Film kennen bestimmt alle hier. Ich seh ihn mir immer wieder mal gern an.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.05.2010 11:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich stehe glaub ich gerade wirklich auf der Leitung! Das macht mich jetzt ganz fuchsig!

Stammt das Buch von einem männlichen oder einer weiblichen Schrifsteller(in)?

Ist der Mann verheiratet? Oder war er schuld an der Armut des Mädels?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.05.2010 13:13
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

das Buch stammt von einer Frau.

Der Mann war verheiratet. Er war nicht schuld an der Armut des Mädchens, die war einfach von sich aus arm.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.05.2010 18:44
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo jan,

hört sich so nach: My Fair Lady an , aber da passt der Rest nicht Traurig. vergiss es !

Wurde da ein "richtiger" Film gedreht ...Farbe oder schwarz/weiß oder ist es doch eher ein Musical/Oprette oder Zeichentrickfilm ?

Hat es was mit einem der Weltkriege zu tun ?

Bist du dir sichr ich kenne dieses Buch/Film ?

Veröffentlicht : 03.05.2010 22:11
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

also eigentlich müßtest Du Film und Buch kennen. Ich würde mich sehr wundern, wenn nicht.

Der Film ist ein richtiger, allerdings noch in schwarz-weiß. Der Regisseur ist einer der ganz großen.

Mit dem Weltkrieg, egal welchem, hat der Roman nichts zu tun.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 00:39
 Gika
(@Gika)
New Member

Hehe, an My fair Lady bzw Pygmalion hatte ich zwischenzeitlich auch schon gedacht. Aber das passt eben nicht...

Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Muss nochmal nachdenken.. War der mann adelig? War die Beziehung (auch) deshalb so brisant?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 10:42
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Mann war nicht wirklich adlig, aber doch aus sehr betuchter und angesehener Familie, die dem Landadel schon nahe kommt. Der Grund für die Brisanz der Beziehung ist aber schon ein ganz besonderer, auch außergewöhnlicher.

Vielleicht hilft es ja, den Regisseur zu erraten, und auf diese Weise beim Buch weiterzukommen. Also diesen Regisseur kennt hier aber wirklich jeder.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 12:26
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

geht das ganze eher so in Richtung Krimi ?

Hatte der Mann etwas zu verheimlichen?

Deutscher oder amerikanischer Regisseur ?

Ich lass mal in der Zwischenzeit ein paar Regisseure im Kopf Revue passieren ...

Veröffentlicht : 04.05.2010 13:50
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

oh Regisseure kenne ich fast gar nicht und wer welchen Film gedreht hat, weiß ich sowieso meist nicht. Ich glaube kaum, dass ich da weiterkommen würde.

Die Frage nach dem Krimi hab ich mir auch schon gestellt. DAnn würde mir als Regisseur natürlich Alfred Hitchcock einfallen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 14:31
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Ihr zwei,

ein Krimielement ist tatsächlich vorhanden, wenngleich das Ganze kein klassischer Krimi ist. Und mit Alfred Hitchcock seid Ihr schon mal auf der richtigen Spur...

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 18:51
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan.

hmm, bei Hitchcock waren allerdings alle Frauen immer bildhübsch ...

Also amerikanischer Regisseur ?

Ich habs ja auch nicht so mit Regisseuren..:-(

Waren Die Hauptdarsteller denn internationale ( amerikanische) Stars?

Veröffentlicht : 04.05.2010 22:11
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

Hitchcock war ein britischer Regisseur, auch wenn er später die USamerikanische Staatsbürgerschaft annahm.

Und Du brauchst den Regisseur nicht mehr zu suchen, denn Ihr habt ihn ja bereits.

Die Hauptdarsteller waren damals Weltstars.

Wenn Ihr keine Lust mehr zum Raten habt oder meint, Ihr schafft das nie, kann ich gern auflösen. Wobei das wirklich sehr einfach ist.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.05.2010 00:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich glaube ich binda momentan total blockiert. Mir fallen zig Hitchcock-Filme ein, aber keiner past so richtig.  Ich zähle jetzt einfach mal die Filme auf, die mir einfallen (auch wenn ich sie eigentlich alle ausschließen würde), aber vielleicht ist ja doch das Richtige dabei:

Die Vögel

Psycho

Der Mann der zuviel wusste

Das Fenster zum Hof

Marnie

Der fremde im Zug

Vertigo

Frenzy

Der unsichtbare Dritte

Ist was dabei?`Das sind jedenfalls die, die mir ganz spontan einfallen...

Spielten Cary Grant oder James Steward eine der Hauptrollen?

LG Gika, die langsam verzweifelt Zwinkert 

Veröffentlicht : 05.05.2010 09:05
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

nein, verzweifeln solltest Du n icht. Ich bin echt erstaunt, denn ich bin mir ganz sicher, daß Du den Roman kennst. Und den Film hast Du sicher auch mal gesehen. Er ist aber nicht dabei. Es ist ein sehr früher Film von Hitchcock, es war auch noch nicht die Zeit von Cary Grant und James Stewart. Er wurde, glaube ich, 1940 oder sogar davor gedreht.

Die Autorin ist übrigens eine ebenfalls sehr bekannte britische Autorin, deren Werke aber eher der Populär- bzw. Trivialliteratur zugerechnet werden. Der Roman spielt in England, in Cornwall. Und der Grund für die Probleme zwischen den beiden ist in der ersten Ehe des Mannes begründet.

Macht es denn jetzt endlich klick?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.05.2010 12:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja jetzt könnte es evtl. Klick gemacht haben .. hab den ganzen morgen immer wieder über Hitchcock-Filme nachgedacht.

Passen könnte evtl. Rebecca, die verstorbene Ehefrau des Mannes, die immer noch "rumspukt". Da hab ich vor Urzeiten auch das Buch gelesen, allerdings glaube ich, dass das von einem einer deutschen Schriftstellerin stammt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher... Mir ist der Altersunterschied aber nicht mehr so geläufig, aber er war wohl schon älter...

Alle anderen Filme, die mir einfallen, passen noch weniger. 

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.05.2010 13:34
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika und Jan,

ich hoffe mal schwer, dass Gikas Vorschlag richtig ist Zwinkert

Ich bin am Ende....

Rebecca habe ich zwar mal vor Jahrzehnten gesehen, aber das Buch dürfte ich nie gelesen haben???

Veröffentlicht : 05.05.2010 17:32
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hehe, das war nun aber eine wirklich schwierige Geburt. Aber Bingo, Gika, es handelt sich um Rebecca.

Der Film ist die erste amerikanische Produktion von Hitchcock gewesen, ich finde ihn für die damalige Zeit schon sehr gut. Ich habe ihn zigmal gesehen. Und das Buch stammt von Daphne du Maurier, einer britischen Schriftstellerin. Es war in den 30er Jahren ein Bestseller. Also ich habe es vor vielen Jahren gelesen und fand es sehr spannend. Ich dachte tatsächlich, das kennt jeder.

Die junge Frau wird von der Haushälterin gemobbt, die die erste Frau des Mannes sehr verehrt hat. Im Buch ist insgesamt unklar, ob der Mann seine erste Frau, die ein rechtes Biest gewesen sein muß, ermordet hat. Im Film mußte das zurechtgerückt werden, und deshalb stirbt dort die Frau an einem Unfall bzw. hat diesen Unfall inszeniert, da sie an Krebs erkrankt war. Der typisch USamerikanische Moralkodex halt. Im Buch ist das etwas unklarer, und damit der Ehemann auch etwas anrüchiger.

Ich dachte insgesamt, Manderley wäre Euch ein Begriff. In GB kennt das tatsächlich jeder, obwohl es nie wirklich existiert hat.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.05.2010 23:50
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Buch und Film sind mir ja auch ein Begriff. Allerdings hast Du mich mit dem Altersunterschied auf eine falsche Spur gebracht. Ich hatte da immer an etwas gedacht, wo eben auch der Altersunterschied ein besonderes Thema war. Soweit ich Buch und Film in Erinnerung habe, war das jedoch eher nebensächlich....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.05.2010 09:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Mir ist auch gerade noch ein Buch eingefallen, was ich sehr gerne gelesen habe:

Ein Jurist wird des Mordes verdächtigt und angeklagt. Der Ausgang des Prozesses ist - nicht nur aus juristischen Gründen - offen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.05.2010 18:01
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ich muß Dir da jetzt aber widersprechen: Der Altersunterschied der beiden Liebenden in Rebecca ist doch sehr wesentlich. Er ist der erfahrene Mann von Welt mit Vergangenheit, Gutsbesitzer und weltgewandt, voller Selbstbewußtsein seiner Klasse und voll Erfahrung, mit guter Menschenkenntnis, und sie ist eine verhuschte kleine graue Maus, die eben in ihrem Leben noch kaum Erfahrungen machen kann. Nur aufgrund ihres Alters und ihrer mangelnden Erfahrung reagiert sie doch in fast allen Situationen so dämlich und scheitert in ihrer Rolle als Nachfolgerin der ersten Ehefrau. Die Geschichte in dieser Form ist doch nur möglich, weil die Diskrepanz an Erfahrung so wesentlich ist. Aus diesem Grund denke ich schon, daß der Altersunterschied sehr wesentlich ist in diesem Roman, und auch im Film.

Zum neuen Buch:

Ist es ein Roman? Was heißt offen? Bedeutet das, daß man am Ende nicht weiß, ob er angeklagt wird oder nicht? Ist es ein deutschsprachiges Buch? Englischsprachig?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.05.2010 20:07
Seite 14 / 26
Teilen: