Hallo Jan,
wie gesagt, ich habe Buch und Film nicht mehr so genau in Erinnerung - ich habe das Buch vor Urzeiten gelesen und den Film wahrscheinlich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen oder so... Ich hatte die Frau auch als naiv in Erinnerung (sonst wäre die Handlung auch nicht möglich), aber eben nicht unbedingt aufgrund ihrer Jugend.. Eben auch aus ihrer Unsicherheit heraus, da sie aus völlig anderen Verhältnissen stammte etc..
Und die Haushälterin wra ja auch die treibenede Kraft des Mobbings.
Und ich hatte eben einfach in eine völlig andere Richtung gedacht. In Konflikte zwische den Beiden, die aus dem Altersunterschied selbst heraus entstehen..
Ist aber auch egal - vielleicht hab ich es auich nicht mehr ganz richtig in Erinnerung.
Zu dem neuen Buch:
Ja es ist ein Roman, im Original englischsprachig. Doch man weiß, dass er angeklagt wird, der Prozess ist ein ganz zentrales Thema in diesem Buch. Wie der Prozess ausgehen wird, und ob das Urteil richtig ist, jedoch das ganze Buch über offen (auch wenn am Schluss des Buches klar wird, ob das Urteil richtig ist oder nicht).
LG Gika 
Hallo Gika,
ist der Autor USAmerikaner? Ist es ein Mann? Spielt die Handlung im Süden der USA, handelt es sich also um die Rassenproblematik? Oder ein anderes Zeitthema? Oder ist es doch eher ein individueller Fall, wird der Mann verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben oder ähnliches? Ist der Autor/in ein Bestsellerautor? Bei juristischen Dingen denkt man ja immer an Grisham.
LG
Jan 
Hallo Jan,
der Autr (männlich) ist US-Amerikaner. Die Handlung spielt - wenn ich mich recht erinnere - nicht im Süden der USA. Der Ort ist aber auch nicht wichtig und die Rassenproblematik spielt keine Rolle.
Es ist ein individueller Fall; der AMnn wird nicht verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben, aber "so was ähnliches" trifft zu
.
Der Roman stand seinerzeit auf Bestsellerlisten.
Grisham ist es nicht. Die Romane des Autors, der das gesuchte Buch geschrieben hat, sind meiner Meinung nach vielschichtiger, komplexer und nicht ganz so abstrus. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Wertung.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich hätte da auch sofort an Grisham gedacht 
Hmm, handelt es sich um Kindesmisshandlung oder Kindesmord?
War das Buch ein Bestseller vor um und bei 10/15 Jahren...kommt mir bekannt vor, aber so Krimis ähneln sich dann fast alle alle mehr oder weniger ( für mich ) .
Hallo Sabi,
nein, es handelt sich nicht um Kindesmisshnadlung oder -mord.
Das Buch ist älter als 15 Jahre.
@ Jan: Hab nochmal nachgeschaut: Das Buch spielt nicht in den Südstaaten.
LG Gika 
Hallo Gika,
damit fällt dann wohl auch Connelly flach.
Ich überlege weiter ???
Nein, Connelly ist es nicht..
LG Gika 
Hallo Gika,
ich hatte noch keine Zeit zum Überlegen ...
ist es denn so auf dem Niveau von "Zeugin der Anklage"? ( icxh weiß, dass es das nicht sein kann )
Hallo Sabi,
ich finde es immer schwer, so eine Frage zu beantworten. Gewisse Parallelen sind sicher vorhanden, doch würde ich persönlich die Schwerpunkte in beiden Büchern anders setzen.
Ich geb mal eine Hilfestellung: Der Roman ist auch recht erfolgreich verfilmt worden, und ich bin recht sicher, dass ihr jedenfalls den Film kennt!
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es denn eher so ein Krimi-Action-Thriller, oder spielt sich alles fast nur im Gerichtssaal ab ?
Hallo Gika,
ist der Mann denn des Mordes angeklagt?
In welcher Zeit spielt die Handlung? 60er Jahre? Früher? Später? Wurde der Film bald nach Erscheinen des Buches gedreht? Hollywood? Berühmter Regisseur und Schauspieler? Ist der Jurist ein Opfer einer Intrige oder eines blöden Zufalls?
Ist der Autor ein bekannter Krimischreiber a la Grisham, oder schreibt er auch anderes? Oder ist er gar nicht so bekannt?
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
Buch und Film spielen sich nicht nur im Gerichtssaal ab, aber asl Action-Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Wobei Thriller schon passt.
Das Buch spielt in den 80er Jahren (soweit ich mich erinnere - ich finde das Buch gerade nicht, um nachzuschauen- aber das dürfte stimmen), jedenfalls kam das Buch (im Original) Ende der 80er heraus. Viel früher als die 80er fand die Handlung jedenfalls sicher nicht statt.
Der Film wurde wenige Jahre nach Erscheinen der Originalausgabe des Buches gedreht, in Deutschland erschien das Buch wohl erst nach dem Film.
Sowohl Schauspieler und Regisseur sind berühmt, der Film stammt aus Hollywood.
Der Jurist wurde auch Opfer einer Intrige.
Es handelt sich schon um einen bekannten - jedenfalls nicht unbekannten - Krimischreiber, wenn er auch nict so viele Bücher veröffentlicht wie Grisham. Er hat bisher nur Krimis geschrieben.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist da Militär mit im Spiel ....mir fallen da grad nur Filme ein , bei denen immer Militärspersonen verwickelt waren ...im weitesten Sinne ???
Hallo Sabi,
nein Millitär ist nicht im Spiel.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich kenne mich bei amerkanischen Krimiautoren echt nicht gut aus. Ist es denn einer der ganz Großen? Wie Crichton? Sowieso fallen mir mehr Frauen ein. Ross McDonald fällt mir noch ein, aber der ist wohl schon alt. Margolin, das wärs dann aber schon.
Also dann wohl besser über den Inhalt: Handelt es sich um Mord? Ist das Opfer ein Verwandter, ein Freund, ein Kollege? Oder eine Frau? Ein Unbekannter? Kann man es als Unfall bezeichnen? Und wer intrigiert? Kollege (bietet sich irgendwo an)?
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein, die genannten Autoren sind es nicht. Einer der ganz großen wäre jetzt vielleicht auch übertrieben. Aber er ist schon bekannt. Wobei das natürlich immer schwierig ist. Wenn man etwas von einem Autor gelesen hat, dann ist er einem selbst natürlich bekannt. Aber das Buch war ein Bestseller (soweit ich weiß, nach seinem Erscheinen auch in Deutschland) und der Film war auch sehr erfolgreich (auch in Deutschland), deswegen kann man dsa denke ich schon mit gutem Gewissen sagen.
Aber es ist vielleicht in der Tat besser, sich über den Inhalt zu nähern.
Ja, es handelt sich um Mord. Das ist eine Frau, aber keine Verwandte des Verdächtigen. Aber sie kannten sich. Ich gebe mal eine Hilfestellung: Sie war seine Kollegin und (Ex-)geliebte.
Es war Mord, kein Unfall. Es haben verschiedene Leute intrigiert mit unterschiedlichen Zielen und Motiven. Darunter auch Kollegen.
LG Gika 
Hallo Gika,
tut mir leid, aber ich muß hier passen. Ich kenne nur sehr wenige USamerikanische Krimiautoren, und Krimis sehe ich mir im Kino nie an. Und ein passionierter Fernseher bin ich auch überhaupt nicht. Die Handlung sagt mir nichts, ich habe so ein Buch nie gelesen.
Vielleicht mag ja Sabi noch weiterraten.
LG
Jan 
Ok, ich löse dann einfach mal auf:
Es handelt sich um das Buch "Aus Mangel an Beweisen" - "Presumed Innocent" im Original - von Scott Turow. Das Buch wurde unter der Regie von Alan J. Pakula u.a. mit Harrison Ford verfilmt.
Eine Staatsanwältin wird ermordet aufgefunden, Ihr Kollege mit den Ermittlungen betraut, die er zwqar von sich schieben will, aber dennoch dazu verpflichtet wird. Schnell kommt ans Tageslicht, dass er ein Verhältnis mit der Frau hatte. Er gerät dann selbst unter Mordverdacht und sein Chef, der die Wiederwahl anstrebt (in den USA werden Staatsanwälte bzw die Behördenleiter ja gewählt) will ein schnelles Resultat, um seine Wahl nicht zu gefährden. Es kommt zu Anklage, der Angeklagte wird von einem Staranwalt verteidigt.
Im Laufe des Prozesses gibt es einige Verwicklungen, viele Indizien, die gegen den Angeklagten sprechen und man weiß bis zum Schluss nicht, ob der Angeklagte schuldig ist oder nicht. Er wird letztlich aus Mangel an Beweisen freigesprochen, wobei auch da dem Leser noch nicht klar ist, ob der Angeklagte tatsächlich schuldig oder unschuldig ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und stellt meines Erachtens exezellent die Problematiken eines Strafprozesses, aber auch die Stärken und Schwächen des amerikanischen (Straf-)rechtssystems dar.
Ich dachte schon, dass Ihr bUch oder jedenfalls den Film kennt.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich habs bestimmt gelesen...den Buchtitel und den Autor kenne ich ( und es steht sicher auch in meinem Büchrregal).
Ich bin zwar eine leidenschaftliche Leserin aber wenn so ein wenig Zeit vergeht..da würfel ich auch mal gerne verschiedene Bücher zusammen.
Hallo.
ich hatte vergessen das Buch, das ich vor zwei Wochen gelesen habe einzustellen.
Ist recht leichte Kost, aber die Dialoge und die skurilen Personen sind so liebenswert;-)
Ein Mann hat seine große Liebe verloren und kommt mit seinem Leben nicht mehr zurecht.
Ich habe so gelacht und einmal kullerten auch die Tränen....