Hallo Sabi,
handelt es sich um einen deutschen Autor? Ist es ein neueres Buch? SPielt es in Deutschland? Ist oder war es ein Bestseller?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, weder die Geschichte noch der Autor sind deutsch.
Es müßte vor ein paar Jahren erschienen sein.
Bestseller? Ich denke schon und sicher bekannt und gut verkauft!
Hallo Gika,
Scott Turow ist mir kein Begriff und von dem Buch habe ich nie gehört. Harrison Ford kenne ich natürlich, allerdings schalte ich eher aus oder um, wenn ich ihn auf dem Bildschirm sehe, und so ist mir wohl ein guter Krimi entgangen 
Sabi, wenn ein Mann seine große Liebe verliert, das Buch aber offensichtlich sehr komisch ist, dann muß es sich eigentlich um einen britischen Autor handeln. Am I right?
LG
Jan 
Hallo Jan,
es ist ein amerikanischer Autor, auch wenn meiner Meinung nach der Humor sehr britisch ist 
Du wirst mich dann sicher belehren...:KISS:
@ Jan: Es ist Dir in der Tat ein guter Krimi entgangen! Und wir können uns gerne darauf einigen, nicht wegen, sondern trotz Harrison Ford
..
Im Ernst: Der Fim ist (meiner Meinung nach) recht gut umgesetzt; das Buch aus meiner Sicht wirklich einer "der besseren Krimis". Das Buch - und auch der Autor – wird oft in eine Kategorie mit Grisham-Romanen bzw. Grisham gesetzt. Meines Erachtens liegen da Welten dazwischen (Grisham mag ich nicht wirklich). Ich könnte das jetzt ausführlich begründen (und alle langeweilen
)..
Daher hier nur einfach und plakativ: Grishams Romane legen Ihren Schwerpunkt auf Verschwörung, Sensationen, die mit Hilfe von (gegebenenfalls juristischen) Tricks möglich sind.
Turow stellt die Schwächen des Systems dar und zeigt, dass Verschwörungen etc. darin nicht ausgeschlossen sind.
Beides erzeugt natürlich Spannung, aber Turows Ansatz ist einfach realistischer, regt mehr zum Nachdenken an. Zumal er einfach auch die Grundlagen reeller erklärt, sich mit Alternativen auseinadersetzt etc... Grishams Szemarien sind meines Erachtens einfach abstruser..
Kurzum – während Turow (jedenfalls in Presumened Innocent und in The Burden of Proof – die Bücher hab ich von ihm gelesen) meines Erachtens zum Nachdenken über die eigentliche Probleme anregt, legen es die Grisham Romane (soweit ich sie gelesen habe) nur auf die Sensation an.
Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Wertung.
@ Sabi: Ich dachte jetzt an solche Bücher wie von Jan Weiler, Tommy Jaud etc.. die ziemlich in Mode sind. Außer „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ habe ich nur Rezensionen gelesen und alle gefallen mir so wenig wie „Maria...“ Aber die Thematik hätte auch in diese Kategorie passen können..
Ist das Buch verfilmt worden?
Findet der Mann eine neue Liebe?
LG Gika 
Hallo Sabi,
lebt der Autor noch? Warum ist das Buch denn komisch, wenn es doch um so eine tragische Geschichte wie Liebeskummer geht? Ist es eher Sprachwitz oder sind die Szenen komisch? Ist der Held so ein typischer Loser? Wird er verlassen oder stirbt die Frau?
Da fällt mir gerade ein, ich habe vor einiger Zeit ein urkomisches Buch über einen Mann gelesen, den seine Frau verlassen hat, aber das war von David Lodge, und dieser ist nun mal Brite. Eine ähnliche Thematik von einem USAmerikaner kenne ich an sich nicht.
LG
Jan 
Hallo ihr Beiden,
um die Uhrzeit habe ich leichte Konzentrazionsschwierigkeiten:-)
Kurz zu Grisham: ist auch nicht so mein Fall, da ist ein Buch so leicht absurd wie das andere...einzige Ausnahme( ich weiß den Titel nicht mehr:-( ) er hat mal eins geschrieben, da spielt die Handlung in Bologna.
Da ist die Handlung recht verworren und unwahrscheinlich..aber als Stadtführer ist er da richtig gut...und die Rezepte auch 
Der Autor lebt noch und ist auch noch jung...der Hauptdarsteller ist Witwer...
Die Personen sind eigentlich eher komisch, wie auch die Familienbeziehungen und Dialoge.
Der Typ ist einfach menschlich , mal Loser mal Held!
Hallo Sabi,
Deine Beschreibung bringt bei mir nicht wirklich was zum Klingeln. Bei komischen usamerikanischen Autoren fällt mir zunächst immer John Irving ein. Ob der jedoch ein Buch über einen Witwer geschrieben hat, weiß ich nicht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Irving war vor 20 jahren einer meiner Favoriten...irgendwann hatte ich dann genug von ihm 
Nein..die Schiene ist schon leichter und seichter als Irving!
Ein Witwer verliebt sich und heiratet eine jüngere Frau ( freu :LOL: ) .
Diese stirbt in einem Un-glück - fall ,
Aber er muss, wird gezwungen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen ...und er schafft es 
Hört sich abgedroschen an ...ist es im Prinzip auch, aber ich habe diese "bekloppten" Familienmitglieder so geliebt!
Das Buch ist gute vier jahre alt.
Hallo Sabi,
ich glaube da klingelt bei mir so gar nichts? Wurde das Buch denn auch verfilmt?
LG Gika 
Hallo Gika,
nicht dass ich wüßte....
Ok..böse Zungen würden behaupten: Es käme bei dem Film eine männliche Bridget Jones Figur raus...
Hilft das weiter???
Soll ich auflösen?
Also ich glaube nicht, dass ich das Buch kenne... Wennn Jan keine Idee mehr hat...
LG Gika 
Hallo Sabi,
ich kenne das Buch mit Sicherheit nicht. Ich kann jetzt noch ein paar amerikanische Autoren auflisten: Jonathan Franzen, Paul Auster, DeLillo, David Foster Wallace, Jeffrey Eugenides. Mehr fällt mir jetzt an Namen nicht ein.
LG
Jan 
Hallo,
der Autor ist Jonathan Tropper und der Titel :Mein fast perfektes Leben"
Nicht so richtig bissig britisch ...eher leicht kitschig amerikanisch...
aber trotzdem eine nette Lektüre.
Hallo Sabi,
nein das konnte ich nicht erraten. Habe weder von Autor noch Buch je gehört...
LG Gika 
Hallo Sabi,
wo hast Du denn das Buch ausgegraben? Ich habe wie Gika nie von Autor oder Buch gehört. Es klingt aber durchaus vergnüglich.
LG
Jan 
Hallo Jan,
frag mich lieber wo ich es mittlerweile vergraben habe.. :LOL: ich finde es nicht mehr!
Das Buch haben mir Freunde aus Deutschland vor zwei Wochen mitgebracht... ist auch vergnüglich!( okay ...ich habe auch mal kurz geheult
)
Aber wer nicht weinen kann kann auch nicht lachen???
So, da wollen wir doch auch mal diesen Thread wieder beleben...
Ich suche ein populärwissenschaftliches Buch - obwohl eigemtlich ein trockenes Thema, sehr amüsant geschrieben (und wie mir bestätigt wurde fachlich korrekt) - über eine ungewöhliche Reise.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es eine Pilgerreise? Reisen sind doch eigentlich kein trockenes Thema. Ist also mit der Reise noch ein weiteres Thema verbunden? Führt die Reise aus Europa hinaus oder vielleicht auch gar nicht in Europa statt? Eine aktuelle Reise oder aus vergangener Zeit? Und das trockene Thema, hat es mit einem Naturphänomen zu tun? Mit einem Beruf? Religion?
LG
Jan