Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist es von Bruce Chatwin?

Da habe ich mal was gelesen *gähn*, auch wenn sicher gut geschrieben Zwinkert

Veröffentlicht : 14.06.2010 23:03
(@BirgitE)
Trusted Member

Ich bin dann mal weg? Hape Kerkeling?

Veröffentlicht : 15.06.2010 06:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

Bücher und Autoren, die Ihr bis jetzt genannt habt, sind alle nicht richtig.

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Das Buch beschreibt keine "reale Reise", also keine Reise, die irgendwann stattgefunden hat oder stattfinden kann. Die fiktive Reise ist der Aufhänger des Buches, der zu dem Thema führt.

Es ist keine Pilgerreise, hat auch nichts mit Religion zu tun. Auch nicht mit einem Beruf (wobei es natürlich schon Berufe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber ich denke so rum hast Du das nicht gemeint). Naturphänomen ist schon einmal ein guter Ansatz.

Die Frage mit Europa ist kaum zu beantworten (was ich da sage ist falsch..)... Letzteres dürfte ein Hinweis auf das Thema sein..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.06.2010 09:14
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich kenne das Buch sicher nicht Traurig

Geht es da um eineReise in die Vergangenheit oder Geschichte?

Oder irgendwie so eine hypothetische Reise...mit Weltende oder was im Weltall?

Veröffentlicht : 15.06.2010 14:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

also Reise in die Vergangenheit ist schon mal sehr gut!

Mit Weltende udn Weltall hat das Buch aber nichts zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.06.2010 15:52
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich dreh mal zurück:

Ist der Autor Europäer oder gar ein Deutscher?

Veröffentlicht : 15.06.2010 18:39
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist das Hauptthema die Philosophie? Oder doch nur Geschichte? Ist der Autor Skandinavier?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 16.06.2010 00:35
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

der Autor ist Deutscher.

Nein, Philosophie ist nicht das Thema. Geschichte im Sinne von Historik eigentlich auch nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.06.2010 01:33
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ich finde Deine Hinweise ziemlich rätselhaft. Naturphänomen und Reise in die Vergangenheit. Europa ist als Begriff irgendwo falsch. Haben wir es mit einer bestimmten Epoche in der Vergangenheit zu tun? Z.B. der Antike? Mittelalter? Oder doch früher? Wird ein bestimmtes Naturphänomen erklärt, z .B. Erdbeben oder Sonnenfinsternis oder ähnliches? Denn gleichzeitig muß das Thema ja trocken sein. Ist es vielleicht ein langweiliges Naturphänomen, was auch immer das sein könnte? Hat das Ganze vielleicht mit der Geschichte des Bergbaus zu tun, oder des Kohleabbaus oder ähnlichem? Warum ist Europa falsch? Vielleicht weil es sich um die ganze Welt handelt? Oder gab es den Begriff von Europa damals noch nicht? Hat das Ganze mit Meditation zu tun, also eine Reise nach Innen?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 16.06.2010 13:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja es mag etwas rätselhaft klingen, aber es ist schon so richtig. Naturphänomen ist eine gute Richtung, aber es geht nicht um ein einzelnes Naturphänomen. Erdbeben gehören zu dem Ganzen aber dazu!

Wir haben mit mehreren Epochen in der Vergangenheit zu tun, die aber weiter zurück liegen, als die Antike.

Europa ist ja eigentlich nicht falsch. Wobei es den Begriff da noch nicht gab (und geben konnte). Das Buch behandelt aber im Grunde auch die ganze Welt.

Jetzt dürfte das Thema baer klar sein, oder?

Es hat nichts mit Meditation zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.06.2010 16:29
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist es ein Thema um die Religion, Bibel oder doch so was wissenschaftliches wie Big Bang???

Veröffentlicht : 16.06.2010 23:12
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

die Menschheitsgeschichte im Zeitraffer? Vielleicht ein Zeitreisender, der in jede Epoche mal kurz reinschaut? Vielleicht, wie die Natur die Geschichte beeinflusste, sei es durch Wetter, z.B. Eiszeiten, sei es durch Erdbeben etc.?

donquichote

Veröffentlicht : 16.06.2010 23:31
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

geht es um die Entstehung der Erde?  Leider ist mir kein Autor bekannt, der so ein Buch geschrieben hat.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2010 00:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr drei,

also Entstehung der Erde und Big Bang liegen zu weit zurück... Die Erde bestand schon am frühesten Punkt der "Reise".

Es geht auch nicht (nur) um die Geschichte der Menschheit (wobei die durchaus auch eine Rolle spielt) in dem Buch.

Eiszeite, Erdbeben etc. spielen eine wichtige Rolle.. Und das alles wird in einer "Zeitreise" besichtigt.

So, jetzt ist ist das Thema aber klar, oder?

Oder soll ich auflösen?

Mit Religion, Bibel etc. hat das Buch nichts zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2010 09:19
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

geht es vielleicht um das Klima? Die Entwicklung des Klimas der Erde?

Sonst wüßte ich nicht, worauf Du hinauswillst.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2010 09:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das Klima spielt natürlich auch eine Rolle. Es geht aber mehr um das Gnaze.. Ich weiß echt nicht, wie ich noch einen Tip geben soll... Komboiniert doch mal: u.a. Erdbeben, Entwicklungsgeschichte, den Begriff Europa konnte es noch nicht geben, etc....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2010 11:01
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ICH bin da ratlos!

Veröffentlicht : 17.06.2010 17:39
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,

ich löse einfach mal auf:

Es handelt sich um das Buch "Als Deutschland am Äquator lag" von Volker Arzt, was sich mit der Erdzeitgeschichte, also Entsehung/Verschiebung der Kontinente und auch dem Leben auf de Erde von Beginn an befasst.. Das Thema ist ja doch eher trocken, aber das Buch ist wirklich empfhelnswert und lehrreich und äußerst kurzweilig geschrieben, selbst wenn man sich nicht speziell für dieses Thema interessiert.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2010 09:05
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

so ganz einverstanden bin ich mit Deiner Argumentation nicht. Ich hatte oben geschrieben, ob es um die Entstehung der Erde ginge, und dazu gehört ja wohl nicht nur der Urknall, sondern eben auch Entstehung und Verschiebung der Kontinente etc. Das ist ja anscheinend das Thema des Buches. Da Du meintest, nach der Entstehung der Erde aber eindeutig vorhistorisch, wußte ich wirklich  nicht, was da noch dazwischen sein soll. Sagen wir so, es ist sprachlich  nicht ganz eindeutig, ob  nun zur Entstehung der Erde auch die Entstehung der Kontinente gehört. Meiner Meinung nach schon. Dadurch kam es aber zu einer anderen Vorstellung.

Aber egal auch, das Buch klingt interessant. Ich habe aber weder vom Titel noch vom Autor jemals gehört.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2010 11:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich wollte Dich nicht verwirren. Für mich besteht ein Unterschied zwischen der enstehung der Erde und dem was dann auf der Erde entstanden ist bzw. sich entwickelt hat.

Unter Enstehung der Erde verstehe ich einfach die Entstehung des Planeten an sich, das was sich dann später auf der Erde entwickelte ist für mich eine weitere Phase, in der das Buch dann irgendwann einsetzt (daher schrieb ich auch:"Die Erde bestand schon am frühesten Punkt der "Reise".").

Nichtsdestotrotz, es ist einfach verdammt schwierig das Thema eines Buches zu erschließen, wenn man keien Ahnung worum es geht. Da denkt man oft in eine falsche Richtung und "fährt sich dann fest". DAs ist mir auch schon recht oft so gegangen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2010 14:17
Seite 17 / 26
Teilen: