Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Leser,

ich versuche es mal mit dem folgenden Buch, das mich auf besondere Weise fasziniert hat. Es ist ein Krimi, auch wenn meiner Meinung nach hier das Genre schon mehr hergibt als ein normaler Krimi. Es geht um recht essentielle Fragen. Aber die Krimistruktur ist vorrangig. Aus einer relativ aktuellen Perspektive stöbert der Protagonist in der Geschichte seiner Familie und findet dort einige Abgründe, die ihn zu Recherchen treiben. Insgesamt geht es um eine besondere Art von Krankheit und die Erforschung derselben.

Wer kennt Titel und Autor?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.06.2010 15:24
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ok, tasten wir uns mal ran. Handelt es sich um einen deutsch- oder englischsprachigen Autor?

Hat die Krankheit etwas mit Kriminalität zu tun - also handelt es sich zB um Kleptomanie, oder einen sexuelle Störung, die zu Verbrechen führt oder so so etwas?

Ist ein Verbrechen Anlass zu den Recherchen des Prtotagonisten?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.06.2010 17:28
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

handelt es sich um eine psychiche oder um eine physiologische Krankheit?

Fürchtet der Protagonist auch von dieser Krankheit betroffen zu sein?

Veröffentlicht : 26.06.2010 18:28
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

der Autor ist englischsprachig.

Die Krankheit hat an sich nichts mit einem Verbrechen zu tun. Ein Verbrechen ist auch nicht Anlaß für die Recherchen des Protagonisten. Es kommt jetzt allerdings tatsächlich auf die Definition von Verbrechen an. Aber im landläufigen Sinn können wir hier nicht von Verbrechen sprechen.

Es handelt sich um eine physiologische Krankheit.

Ob der Protagonist selbst auch fürchtet, diese Krankheit zu haben, weiß ich nicht mehr so genau. Es kann durchaus sein, daß das nebenbei eine geringe Rolle spielt, aber es ist nicht so wichtig.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.06.2010 23:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also kommt in dem Buch gar kein Verbrechen - also das was man landläufig als Verbrechen bezeichnet - vor?

Handelt es sich um eine seltene Krankheit? Es klingt fast danach, als ob es sich um eine Erbkrankheit handeln könnte?

Führt die Krankheit zu einer Behinderung wie (teilweise) Bewegungsunfähigkeit, Blindheit, Taubheit o.ä.?

Die Abgründe, die er in seiner Familie entdeckt, stehen die im Zusammenhang mit der Krankheit?

Spielt das Buch in den letzten 20 Jahren (alos beginnt der Protagonist da mit der Recherche) oder früher?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.06.2010 09:19
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

das mit dem Verbrechen ist schwer zu beantworten. Zum einen kommt der Protagonist bei seiner Recherche durchaus einem Verbrechen auf die Spur. Zum anderen enthüllt er eine Monströsität, die man als Verbrechen bezeichnen könnte, die aber wohl vor Gericht nicht geahndet würde.

Bei der Krankheit handelt es sich um eine Erbkrankheit, die nicht direkt zu Behinderung führen muß, das Leben aber doch demjenigen, der sie hat, schwermachen kann. Der Abgrund hat mit der Krankheit zu tun.

Die Recherche beginnt in den letzten 20 Jahren.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.06.2010 10:02
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

hab Geduld;-)

Ist denn seine Familie oder ein Mitgleid irgendwie involviert...oder ist das alles Zufall?

Handelt es sich da um Genmanipulation oder etwas , was in einem Labor stattfindet und fabriziert wird?

Veröffentlicht : 28.06.2010 11:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist eines der Themen vielleicht Sterbehilfe? Oder werden Menschen als "Ersatzteillager" genutzt? Handelt es sich um Organhandel?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.06.2010 11:53
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

es geht um die Familie des Protagonisten, die auf verschiedene Weise involviert ist. Es handelt sich weder um Genmanipulation, noch um Sterbehilfe oder Organhandel, sondern um eine Krankheit.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.06.2010 13:23
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

geht es denn um eine unmoralische bzw. ethisch anstößige Art, die Krankheit zu heilen? Odre ist es umgekehrt? Entsteht die Krankheit erst durch irgendwelche anstößigen Taten?

Ist der Autor Engländer? Oder Amerikaner? Ist der Autor überhaupt männlich?

LG Gika Lächelt 

Veröffentlicht : 29.06.2010 00:58
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

Handelt es sich um Aids, oder um die These das bestimmte Krankheiten einfach  Fehler oder Experimente sind, die dummerweise aus einem Labor entwichen sind ?

Sonst fällt mir da noch Malaria ein...spielen die Pharmakonzerne in dem Buch eine Rolle?

Veröffentlicht : 29.06.2010 01:10
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

da es sich um eine Erbkrankheit handelt, geht es weder um Aids noch um Malaria. Die Überlegungen von Gika über die anstößige Art, eine Krankheit zu heilen, gehen in die richtige Richtung, auch wenn es so nicht stimmt. Auch entsteht die Krankheit aus einem bestimmten Grund, den man durchaus auch als anstößig betrachten kann.

Der Autor ist weiblich und Engländerin.

Ratet mal schön weiter!

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.06.2010 17:09
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

da fällt mir spontan Inzucht ein, auch wenn die Folgen  ja angeblich und wissenschaftlich ein Spukgespenst sein soll.

Befällt die Krankheit das Gehirn?

Veröffentlicht : 29.06.2010 17:51
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

also ich würde Inzucht nicht als Krankheit bezeichnen und daß diese zu ebensolchen führt, ist umstritten und auch zweifelhaft. In anderen Kulturen ist diese Praxis durchaus üblich, ohne fatale Folgen.

Die Krankheit, die hier gesucht wird, befällt nicht das Gehirn.

LG

Jan

Veröffentlicht : 29.06.2010 23:24
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hängen das Entstehen der Krankheit und der "Heilungsversuch" inhaltlich zusammen? Geht es also beispielsweise in dei Richtung, dass bestimmte Konstellationen/Experimente o.ä. durchgeführt werden um festzustellen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Krankheit entsteht, um sie dann vermeiden zu können? Oder soll die Krankheit entstehen, da nur Leute mit dieser Krankheit aufgrund bestimmter Eigenschaften (zB Stammzellen, Blut oder was auch immer) andere Krankheiten besiegen können?

Wenn es eine Erbkrankheit ist, bricht sie dann bereits im Kindesalter aus? Oder erst später? Verläuft sie tödlich? Wie lange ist die Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit.

Arbeitet bei dieser Krankheit ein Organ nicht richtig? Benötigen die Leute ein ganz spezielles Medikament? Hängt damnit das anstößige Verhalten zusammen? Sind die Betroffen möglicherweise Versuchskanninchen für ein bestimmtes Medikament?

Handelt es sich um eine sehr berühmte Autorin? War der Roman ein Bestseller? Ist er verfilmt worden?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.06.2010 23:38
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

da hast du mich anscheined mal wieder falsch verstanden oder ich habe es falsch dargestellt( ich bin da mit riesigen moralischen und ethischen Einschränkungen deiner Meinung, was Wissenschaft und Fatalität betrifft ) , egal weiten wir das Thema jetzt mal nicht aus ...tut ja hier nichts zur Sache Zwinkert

Ich ratter jetzt mal einige britische Krimiautorinnen runter, die mir gerade so einfallen:

Cole, Rendell, James, Mc Dermid...

ist da was dabei???

Zur Krankheit : befällt sie das Nerven- oder Abwehrsystem  oder das Blut?

Veröffentlicht : 29.06.2010 23:44
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

Blut ist schon einmal sehr gut. Und auch Gikas Überlegungen zur Entstehung der Krankheit gehen in die richtige Richtung. Die Krankheit soll entstehen, das ist hier wesentlich.

Die Krankheit macht sich bereits im Kindesalter bemerkbar. Die Verläufe sind unterschiedlich schwer, aber oft haben die Personen keine allzu hohe Lebenserwartung.

Der Roman wurde, soweit ich weiß, nicht verfilmt. Der Name der gesuchten Autorin ist auch nicht dabei.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.06.2010 12:22
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spontan würde mir da die Bluterkrankheit einfallen.

Sind in der Familie absichtlich Kinder gezeugt worden, deren Eltern (oder ein Elternteil) unter der bestimmten Krankheit litt?

Handelt es sich um eine typische Krimiautorin?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.06.2010 13:25
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

damit gebührt Dir schon einmal ein großes Teilbingo. Es handelt sich um die Bluterkrankheit und den (wie ich finde) teuflischen Plan, absichtlich Kinder zu zeugen, die diese Krankheit haben. Frage ist noch, warum dies geschieht.

Es handelt sich bei diesem Werk nicht um einen klassischen Krimi, aber die Dame ist schon als Krimiautorin bekannt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.06.2010 21:35
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also ich glaube nicht, dass ich scon einmal ein entsprechendes Buch gelesen habe. Als Motiv, diese Kinder zu zeugen kämen für mich 2 Dinge in Betracht: Entweder jemand will genügend "Forschungsmaterial haben" (vielleicht um ein Medikament zu finden) oder es handelt sich um irgendein Rachemotiv. Vielleicht soll ja eine Familie oder so ausgelöscht werden. Wobei ich es mir dann schwierig vorstelle, die Kinder in diese Familie zu "zeugen". Aber man könnte sie ja zB als Babys vertauschen (gesundes Kind gegen krankes Kind).

Als britische Krimi-Autorinnen fallen mir spontan noch Agatha Christie und Barbara Vine ein (wibei die ja mit Rendell identsich ist). Christie würde ich aber eher ausschließen, ein Buch von Vine habe ich glaub ich noch nicht gelesen (immer nur Rendell). Aber es gibt bestimmt noch 1000 andere, die mir gerade nicht einfallen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.07.2010 09:50
Seite 18 / 26
Teilen: