Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

ich kann gerade etwas schwer folgen ...diese Bluterkrankheit hat da doch so ihre genetischen Gesetze?

Ich erinnere mich ungenau...sie befällt eher Männer aber nur Frauen können sie übertragen??

Ich weiß nicht und habe keine Vorstellung wie man dieses irgenwie beeinflussen könnte???

Ist da Erbrecht mit im Spiel?

Veröffentlicht : 01.07.2010 12:36
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

und das Bingo geht an Gika. Barbara Vine ist die gesuchte Autorin (ich habe oben auch geschrieben, dass dem Namen nach nicht die gesuchte Autorin genannt wurde) und auch das Motiv der Geschichte ist gefunden: die Erforschung der Bluterkrankheit. Es handelt sich um "The Blood Doctor". Der Verwandte und Rechercheur möchte die Geschichte seines Urgroßvaters schreiben, der von Königin Victoria aufgrund seiner Forschungen zur Bluterkrankheit geadelt wurde. Bei den Recherchen entdeckt der Protagonist einige Rätsel, geht diesen nach und am Ende steht er vor einer ziemlichen Monströsität, die ich Euch aber nur verrate, wenn Ihr das wirklich wollt, denn vielleicht wollt Ihr ja lieber das Buch lesen. Es ist wirklich eine sehr starke Geschichte, die sehr viel in Frage stellt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.07.2010 19:18
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

nein lieber nicht verraten...ich kenne zwar Ruth Rendell und schätze sie sehr, aber die Vine habe ich auch noch nie gelesen...ich lese lieber das Buch, hast mich neugierig gemacht Zwinkert

Veröffentlicht : 02.07.2010 20:20
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das Buch klingt wirklich spannend.. ich hab es mir notiert und lese dann lieber selber..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.07.2010 00:16
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Auch hier ein neuer Versuch:

Im Mittelpunkt des Romans steht ein Mann, der von seiner Frau verlassen wurde. Er reagiert darauf auf besondere Weise.

Wer kennt Titel und Autor des Romans?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2010 08:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das ist ja mal wieder eine Beschreibung, die fast auf kein Buch passt Zwinkert . Ok fangen wir mal an.

Ist der Autor männlich oder weiblich? Englischsprachig? Deutschsprachig? Wurde das Buch verfilmt?

Spielt es in der jetzigen Zeit (sagen wir heute bis vor etwa 20 Jahren) oder früher?

Reagiert der Mann mit Rache/einem Verbrechen? Bringt er die Frau um? Oder verleumdet er sie?

Sucht er sich Frauen, die so ähblich aussehen wie sie? Zieht er sich von der Außenwelt zurück? Schreibt er ein Buch? Verändert er sein Leben radikal? (zB von "gutbürgellich zum Penner").

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2010 10:17
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Autor ist männlich und deutschsprachig.

Du bist schon auf dem richtigen Weg, denn der Protagonist reagiert auf die Tatsache, daß er verlassen wird. Allerdings auf andere Art wie von Dir beschrieben. Man kann sagen, daß er sein Leben radikal verändert. Diese besondere Änderung gilt es zu erraten.

Das Buch spielt früher und nicht in der jetzigen Zeit.

Die Verfilmung des Buches ist nicht gelungen, sondern scheiterte auf dramatische Weise. Es ist nur ein kleiner Filmausschnitt erhalten.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.07.2010 00:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spielt das Buch Anfang/Mitte des letzten Jahrhunderts oder noch früher?

Der Mann hat also sein Leben radikal veräöndert. Ging er ins Kloster? Oder nahm er einen anderen Glauben an? Lebte er asketisch? Wanderte er aus?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.07.2010 09:08
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

so Mitte des letzten Jahrhunderts kommt in etwa hin, vielleicht ein bißchen später.

Der Mann hat sein Leben für sich radikal verändert. Er hat einen ungewöhnlichen Weg gefunden, mit seiner Kränkung fertigzuwerden. Wie wir heute wissen, ist diese "Sache" aber hochaktuell.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.07.2010 10:19
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hat er nach der Trennung etwas besonderes geleistet - evtl. um sich (und seiner Verflossenen) zu zeigen, dass er etwas ganz besonderes ist? Wurde er Sportler? Hat er beruflichen Erfolg angestrebt und erreicht. Oder hat er einfach etwas ganz besonderes, außergewöhnliches gemacht?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.07.2010 12:47
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

hat er denn eher etwas spirituelles oder etwas praktisches geleistet?

Hat er sich um armere. leidende oder schwache gekümmert?

Hat er sein Land verlassen?

Veröffentlicht : 08.07.2010 09:31
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

der Protagonist hat einen besonderen Weg gefunden, mit seiner Trauer umzugehen, hat dabei aber im landläufigen Sinne keine besondere Leistung hervorgebracht. Also er wurde nicht Sportler oder sonst eine herausragende Persönlichkeit. Er hat keinen beruflichen Erfolg angestrebt, eher das Gegenteil. Die Sache, in die er sich dann gestürzt hat, ist eher im kontemplativen Bereich zu suchen, also eher spirituell als praktisch. Obwohl es durchaus auch praktische Auswirkungen hatte. Er hat keine soziale Ader an sich entdeckt. Er hat auch nicht sein Land verlassen und blieb in seiner Stadt.

Vielleicht erfragt ihr ja mal den Autor, das wäre durchaus auch ein Weg, hier weiterzukommen.

LG

Jan Lächelt

Jan

Veröffentlicht : 08.07.2010 10:10
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

lebt er noch?

Ist der Deutscher?

Hat er sich danach in die Meditation oder Autogenes Training gestürzt?

Hat er etwas Neuartiges entdeckt oder gab es das schon?

Oder begab er doch mehr auf die künstlerische Schiene?

Malerei, Musik....

Veröffentlicht : 08.07.2010 11:48
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich finde es fast noch schwerer, sich über den Autor zu näheren, wenn man noch keine ungefähre Vorstellung vom Inhalt hat. Daher hab ich das bislang noch etwas zurückgestellt.

Ist es ein aktuelleres Buch? Oder wurde das Buch etwa in der zeit geschrieben, in welcher es spielt? Schreibt der Autor heute noch? Ist es sein wichtigstes Buch? Hat er Preise gewonnen, falls ja auch für die dieses Buch?

Hat der Protagonist evtl. ein Buch über seine gescheiterte Liebesbeziehung veröffentlicht? Oder Bücher, wie er sich eine glückliche Beziehung vorstellt oder so etwas in der Art? Oder wurde er Philosoph?

Hat er seine Arbeit hingeschmissen und etwas völlig neues angefangen? Hat er eine "Selbsthilfegruppe" für verlassene Partner gegründet?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.07.2010 12:14
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi, Gika,

der Autor lebt nicht mehr. Er war auch nicht Deutscher.

Die Reaktion des Protagonisten kann man als künstlerisch bezeichnen, wobei das auch etwas heikel ist und Euch vielleicht in die falsche Richtung bringt. Auf jeden Fall nicht künstlerisch im landläufigen Sinn. Er hat kein Bild gemalt, kein Buch geschrieben. Das Buch entstand etwas später als in der Zeit, in der es spielt. Der Autor ist berühmt und bekannt und hat sicher viele Preise gewonnen. Ob auch für das Buch, weiß ich nicht, aber es ist eines seiner bekannteren Bücher.

Der Protagonist hat keine Selbsthilfegruppe gegründet.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.07.2010 20:24
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

mir fallen gerade nur noch Bachblüten oder so was in der Richtung ein:-(

Ist unheimlich schwer, da ich Autor und Protagonist gerade so in einen Pott schmeiße...

War er Schweizer oder Österreicher?

Veröffentlicht : 09.07.2010 00:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

bei einem deustchsprachigen Schriftsteller, berühmt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, würde mir spontan Max Frisch einfallen, zumal da auch die Zeit passen würde, in der das Buch wohl handelt und dass es etwas später geschrieben wurde. An ihn hatte ich heute morgen gedacht und an das Buch "Der Name ist Gantbein", aber das passt ja nicht. Denn da schreibt der Protagonist ja, wie eine glückliche Beziehung aussehen müsste..

Mir würde auch noch Dürrenmatt einfallen. Aber da fält mir kein passender Roman ein.

War der Autor Schweizer? Oder Österreicher?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.07.2010 00:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

mir lässt es keine Ruhe...

Hat dr Protagonist vielleicht eine Rolle angenommen, die gar nicht zu ihm passt. Also zB wurde er zum Gigolo, obwohl er eigentlich ganz bieder ist oder so?DAs wäre ja dann irgendwoe schauspielerisch, aber ben kein Künstler im landläufigen Sinne.

Oder wurde er Regisseur und hat dann nur Beziehungskisten betreut?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.07.2010 12:31
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

bingo, denn es handelt sich tatsächlich um Max Frisch und seinen Gantenbein. Darin experimentiert der Protagonist, um mit seiner Trauer und seinem Verlust fertig zu werden, mit einer Reihe von Identitäten, die allesamt fiktiv sind. Daß er dabei auch über den Charakter einer glücklichen Beziehung nachdenkt, ist kein Ausschlußkriterium.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.07.2010 14:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

aber da schreibt der Protagonist doch in vielen Identitäten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? (ich hab das Buch in der Schule gelesen). Daher hatte ich es ausgeschlossen, weil das Schreiben ausgeschlossen war.

Gott sei Dank ist das Rätsel jetzt gelöst, es hat mir keine Ruhe gelassen..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.07.2010 16:02
Seite 19 / 26
Teilen: