Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich habe auch gerade ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat.

Der Protagonist verrät eine Freundschaft und bekommt viele Jahre später die Gelegnheit, seine Schuld zu tilgen.

Hat jemand eine Idee?

Veröffentlicht : 09.07.2010 19:42
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist es ein deutsches Buch? Englischsprachig? Ein aktuelles Buch? Ein Bestseller?

Ist der Protagonist Jugendlicher, als er diese Freundschaft verrät? Kommt der Verratene dadurch in Schwierigkeiten, z.B. Gefängnis oder ähnliches? Wird dem Protagonisten ein Geheimnis anvertraut, das er verrät?

Als er die Schuld tilgen kann, ist er ja in jedem Fall ein erwachsener Mann in besten Jahren. Hatte er die ganze Zeit über Kontakt zu dem Verratenen? Begegnen sie sich zufällig wieder? Handelt es sich um Geld?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2010 11:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das Buch ist im Original englischsprachig, wobei englisch nicht die Muttersprache des Autors ist.

Das Buch ist jetzt 7 oder 8 Jahre alt und war (recht unerwartet) ein Bestseller.

Als der Protagonist die Freundschaft verrät war er Kind/Jugendlicher,

Ob der Freund dadurch in Schwierigkeiten kommt, ist schwer zu beantworten,. wenn man nicht in die Irre führen will, Er kommt nicht ins Gefängnis oder so. Aber sein Leben ändert sich entscheidend und sicher nicht nur positiv.

Der Protagonist verrät kein Geheimnis und es geht auch nicht um Geld.

Als er Gelegenheit bekam die Schuld zu tilgen, war er ein erwachsener Mann - Ende 30. Er hatte nie wieder Kontakt zu dem Verratenen, sie begegnen sich auch nicht wieder.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2010 14:17
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist der Autor ein Mann? Ist er Asiate?

Hat die Lebensveränderung des Geschädigten einen materiellen Grund? Oder einen gesundheitlichen? Verliert er etwas?

Spielt der Roman in einem Land außerhalb Europas? In unserer aktuellen Zeit oder davor?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2010 21:55
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

der Autor ist ein Mann und Asiate.

Die Lebensveränderung des Geschädigten hat (auch) matrerielle Folgen, aber das führt in die völlig falsche Richtung. Denn das wird nur am Rande thematisiert und ist für das Buch auch nicht wichtig.. 

Ein gesundheitlichen Hintergrund hat das Ganze nicht. Ob der Geschädigte etwas verliert, ist schwer zu beantworten. Irgendwo ja eine Freundschaft und auch sein bisheriges Leben, aber ich denke, dieser Ansatz führt auch in die falsche Richtung.

Der Roman spielt außerhalb Europas. Als der Protagonist erwachsen ist, in der aktuelleren Zeit.

LG Gika Lächelt 

Veröffentlicht : 13.07.2010 09:32
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

sprechen wir von Indien? Ist der Autor dadurch bekannt geworden oder war er schon vorher bekannt?
LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.07.2010 10:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

nein das Buch spielt nicht in Indien (englisch ist auch keine Amtssprache des Landes, in welchem das Buch zum Teil spielt). Der Autor ist erst durch das Buch bekannt geworden, es war sein erstes Buch.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.07.2010 11:49
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

handelt das Buch von Afghanistan? Dann hätte ich einen Verdacht...

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.07.2010 02:10
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ein ganz klares Ja! Und damit gehe ich auch fast davon aus, dass Dein Verdacht richtig ist.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.07.2010 10:14
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

dann muß es sich um Hosseinis The Kite Runner handeln. Ich habe das Buch gelesen und mochte es.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.07.2010 19:29
 Gika
(@Gika)
New Member

BINGO! Ich hatte das Buch schon länger (auf Englisch) aber es hatte mich zunächst nicht so gereizt. Letztens hab ich es dann aber dann doch gelesen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.07.2010 21:55
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,  auch hier soll es weitergehen. Ich habe gerade ein Buch gelesen, was mich einerseits sehr fasziniert hat, an dem mich aber manches gestört hat..

Ein Mann bekommt ein Buch in die Hände und will mehr über den Autor erfahren. Dadurch verändert sich sein Leben.

Hat jemand eine Idee?

LG Gika Lächelt 

Veröffentlicht : 03.08.2010 11:32
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

zunächst sagt mir die Handlung nichts. Ist der Mann denn mit dem Autor irgendwie verwandt? Lebt der Autor noch? Ist es ein Autor, der tatsächlich gelebt hat?

Inwiefern verändert sich sein Leben? Lebt er fortan asketisch? Oder tritt er einer Sekte bei? Verändert er sein Alltagsleben oder ist es eher spirituell, was sich ändert?

Ist der Autor Mann oder Frau (ich meine jetzt den realen Autor des Buches)? Englisch- oder deutschsprachig? Sehr bekannt?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2010 12:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

der Mann ist mit dem Autor (der ein fiktive Figur ist) nicht verwandt. Der Autor lebt auch nicht mehr.

Nein, er lebt fortan nicht asketisch und tritt auch keiner Sekte bei. Der Protagonist verändert sein Alltagsleben und er verändert sich auch persönlich. Spirituell würde ich jetzt eher nicht sagen, aber darüber könnte man evtl streiten.

Der reale Autor, ein Mann, ist deutschsprachig. Dieses Buch schrieb er (wie auch einige andere) unter einem Pseudonym. Er ist an sich schon bekannt, ob sehr bekannt, weiß ich nicht. Ich bin sicher, dass Du ihn kennst!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2010 18:27
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

bekommt der Mann das Buch zufällig in die Hände..ist es ein kommerzielles Buch oder eher ein sehr pesönliches Buch( ich denke da an Tagebuch)?

Hat der Mann mir dem fiktiven Aotor etwas gemein, kann er sich) oder bestimmte Lebens-Ehfahrungssituationen) da irgendwo wiedererkennen?

Lebt der reale Autor noch?

Veröffentlicht : 03.08.2010 18:33
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

also die Frage, ob er das Buch zufällig in die Hände bekommt, ist schwer zu beantworten. Eigentlich bekommt er das Buch schon zufällig in die Hände (obwohl es einen konkreten Anlass gibt) - nach dem Buch hat er aber nicht gezielt gesucht..

Das Buch ist schon sehr persönlich, wenn auch kein Tagebuch - aber es spiegelt die Gefühle und Gedanken des AUtors wider.

Und die nächste Frage ist auch wieder schwer zu beantworten! Eigentlich sind der Autor und der Protagonist äußerlich in der Lebensweise unterschiedlich...

Der reale Autor lebt noch.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2010 19:14
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

wurde ihm das Buch zugeschickt oder vererbt?

Leben Protagonist und Autor zeitlich relativ weit voneinander entfernt ( in verschieden Jahrhunderten oder Epochen) ?

Hatte der Autor einen Schicksalsschalg erlitten, einen Krieg oder schwere Kranheit durchstanden , oder war er ausgewandert?

Ist der reale Autor deutscher und spielt die Handlung in Deutschland oder spielt sie in verschieden Ländern?

Veröffentlicht : 03.08.2010 22:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

das Buch wurde ihm weder zugeschickt noch verebt. So sehr wesentlich ist es auch nicht, wie er das Buch in die Hände bekam. Er hat es in einer Buchhandlung "gefunden", die er aus einem bestimmten Anlass/Impuls heraus besuchte. Aber auch das ist nicht sooo wichtig, es wird Euch wahrscheinlich nicht viel bringen, hier weiterzuraten.

Protagonist und Autor leben/lebten im selben Jahrhundert. Der Autor war älter als der Protagonist. Der Autor ist außerdem jung gestorben, weit bevor der Protagonist das Buch findet. Die Zeit, in der er das Buch stattfindet, ist tatsächlich eine andere Epoche, als die Zeit, in der der Autor das Buch geschrieben hat.

Der Autor hat schon Schicksalsschläge erlitten. Er hat während eines Krieges gelebt, wobei sein Land da nicht direkt beteiligt war und der Krieg spielt daher auch weniger eine Rolle.

Der Autor ist nicht ausgewandert (wobei er kurzfristig in ein anderes Land geflüchtet ist), und lebte nie in dem Heimatland des Protagonisten.

Er litt allerdings an einer Krankheit, an der er später gestorben ist (die ihn aber zunächst nicht beeinträchtigt hat).

Der reale Autor ist nicht Deutscher. Das Buch spielt nicht in Deutschland, aber in verschiedenen Ländern.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.08.2010 15:25
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist der reale Autor Schweizer?

Veröffentlicht : 04.08.2010 17:32
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja, der reale Autor ist Schweizer..