Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich glaub ich kenn da nur die Rezension, wenn überhaupt?

Fährt da ein Zug nach irgendwohin im Titel?

Veröffentlicht : 04.08.2010 18:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Also Sabi, ich denke Du hast eine Vermutung! Spuck's aus Zwinkert ..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.08.2010 19:22
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hehe, hier sei mir ein Abstauber erlaubt. Es handelt sich wohl um Nachtzug nach Lissabon von Peter Bieri. Ich habe es angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Ich habe meine Probleme mit Bieri, ich lese seine Bücher selten zu Ende. Er hat so einen behäbigen Stil, der mich immer ab einem bestimmten Punkt nervt. Wobei das Buch schon ok ist, eigentlich.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.08.2010 12:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

und damit gehört das BINGO Dir!!!

Es handelt sich um das Buch Nachtzug nach Lissabon, das Bieri unter dem Pseudonym Pascal Mercier geschrieben hat.

Du ahst recht, der Stil ist recht behäbig, was u.a.  - wie ich ja schon eingangs sagte - ein Grund ist, weshalb ich nicht so 100 % begeistert war. Auch fand ich den Handlungsplot manchmal etwas sehr weit hergeholt (zB, dass Gregorius sich gleich so hervorragend und tiefgehend auf portugiesisch unterhalten kann etc). Irgendwo hat mich das Buch aber trotzdem fasziniert.. "Gespaltene Gefühle" halt Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.08.2010 13:21
 Gika
(@Gika)
New Member

So, es wird Zeit auch mal wieder diesen Thread zu aktivieren! Ich hatte kürzlich ein Buch in den Händen, was ich vor langer Zeit gelesen habe. Ihr kennt es bestimmt alle! Der Inhalt:

Die Vorurteilslosigkeit des Vaters erschwert der (jungen) Protagonistin das Leben, wodurch sie charakterlich reift.

Viel Spaß

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.10.2010 00:10
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

handelt es sich um einen  europäischen Autor/Autorin?

Spielt das Geschehen  in diesem / Ende des letzten  Jahrhunderts oder liegt es schon etwas länger zurück?

Veröffentlicht : 22.10.2010 11:53
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

es handelt sich nicht um eine europäische Autorin. Das Geschehen liegt auch schon länger zurück als Ende des letzten Jahrhunderts.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.10.2010 12:57
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich kämpfe mit dem Wort "Vorurteilslosigkeit" was ja an sich nicht immer und unbedingt etwas  negatives ist...

Spielt das Geschehen während eines Krieges, geht es um soziale Missstände oder eine Diktatur?

Ist die Autorin Amerikanerin?

Wurde das Buch verfilmt?

Veröffentlicht : 23.10.2010 10:35
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

das Wort Vorurteilslosigkeit ist keineswegs negativ gemeint! Im Gegenteil!

Es geht um soziale Missstände, das Buch spielt aber nicht im Krieg udn nicht in einer Diktatur.

Die Autorin ist Amerikanerin, das Buch wurde verfilmt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2010 11:49
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

dann hatte ich da was missverstanden , ich hatte da rausgelesen: Die Protagonistin reift "trotz" der Vorurteilslosigkeit ihres Vaters.

Ist die Autorin Nordamerikanerin?

Sind wir Anfang des 20.Jahrhunderts oder noch weiter zurück ?

Spielt da die weibliche  Emanzipation eine Rolle,  oder dreht es sich da mehr um Politik und Gewerkschaften?

Ah, da ich völlig im Dunkeln tappe, fällt mir auch noch Sklaverei ein.

Veröffentlicht : 23.10.2010 16:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

die Handlung spielt etwa Mitte des 20.Jhs. Die Autorin ist US-Amerikanerin und aus den sog. Südstaaten.

Emanzipation spielt schon aucn eine Rolle, ein anderes Thema ist aber vorrangig. Politisch ist das sicherlich, mit Gerwerkschaften hat es weniger zu tun.

Sklaverei ist falsch, aber trotzdem nicht fernliegend..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2010 23:18
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

da fällt mir nur so spontan "vom Winde verweht" ein.

Aber das habe ich weder gelesen noch den Film gesehen...

Sonst noch die" Farbe Lila" aber die passen ja beide nicht so ganz ...

Ich überleg mal weiter .

Veröffentlicht : 24.10.2010 16:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

nein, die beiden Romane sind es nicht und passen auch nicht. Überleg doch mal welches immer relevante politische/gesellschaftliche Thema auch mit dem Thema der Sklaverei verbunden ist...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2010 18:49
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich glaub ich hab's.   Ist es "Wer die Nachtigall stört" von Lee Harper ?

Schönes Buch, aber lange her und bei dem Film hag ich auch ein wenig geheult .....

Veröffentlicht : 26.10.2010 19:21
 Gika
(@Gika)
New Member

...und damit gehört das BINGO DIr, Sabi! Das Buch meinte ich.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.10.2010 10:06
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Mal sehen, ob eine Aktivierung dieses Fadens was bringt.

Es handelt sich um ein Buch, das ich momentan lese, also ich kenne noch nicht das Ende. Es ist ein Roman, der an verschiedenen Orten der Welt spielt, in jedem Fall auf zwei Kontinenten. Es geht um eine Gefahr, die zwar da ist, aber noch nicht genau definiert erscheint.

Wer weiß mehr?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2011 00:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

schön dass der Faden reaktiviert wurde! Wollte ich auch schon länger machen.

Spielt der Roman in Amerika und Europa? Handelt es sich bei der Gefahr um eine "Umweltgefahr"? Entweder eine, die durch bestimmte Dinge befürchtet wird oder eine, die bereits begonnen hat? Wie wäre es mit Klimaerwärmung, Radioaktovität o.ä.?

Oder handelt es sich um eine Gefahr von "außen"? zB Kollision mit einem Asteroiden oder so?

Oder handelt es sich eher um eine Kriegsgefahr?

Ist es ein bekannter Schriftseller? Deutscher, Amerikaner, Engländer, Franzose? Ist es ein neueres Buch, doer eher schon ein ältreres?

LG Gika Lächelt 

Veröffentlicht : 10.07.2011 12:35
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Roman spielt in Europa und Amerika. Zumindest bis zur Hälfte, vielleicht kommen ja noch andere Gegenden hinzu. Zum genauen Charakter der Gefahr kann ich noch nichts Definitives sagen, da es ja zur Spannung des Buches gehört, dies in der Schwebe zu halten. Es klingt aber doch an, daß Umweltverschmutzung und -verseuchung evtl. eine Ursache der Ereignisse sein könnten.

Ich glaube, der Schriftsteller ist schon recht bekannt. Er ist Deutscher und das Buch ist ein paar Jahre alt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2011 00:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das klingt so ein bisschen nach "Der Schwarm" von Schätzing.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2011 08:04
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Bingo, Gika. Es klingt nicht nur ein bißchen danach, es ist auch genau dieser Roman gemeint.

Lg

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2011 16:46
Seite 21 / 26
Teilen: