Ich kann mir normalerweise auch nicht merken, welcher Schuft es gewesen ist...aber bei diesem Roman wüßte ich es bestimmt, weil es ein ganz besonderer Fall ist.
Ich kenne schon einige von Dexter, diesen aber nicht.
Ich hasse es auch bei den Amazonen (und bewerte es entsprechend), wenn ich schon beim Lesen einer Rezension erfahre, dass der Protagonist später ohnehin noch an Leukämie stirbt oder sowas...ich mag das Buch dann nicht mehr lesen.
Wer ist denn jetzt dran?
Hallo Anca,
wir haben es hier immer soi gehalten, dass jeder, der ein Rätsel hat dies einstellt, wenn ein anderes gelöst ist... Hat sich gut bewährt, denn man hat manchmal die Lösung, aber doch noch kein anderes Rätsel... Dadurch hat man auch einen gewissen Fluss bzw Kontinuität!
Mir geht es oft so, mal habe ich viele Ideen, mal gar keine.. da ist es gut, wenn man die Ideen in "einer Lücke" platzieren kann. Das gibt Kontinuität!
Ich habe auch wieder eine Idee, muss das noch formulieren, aber wenn jemand früher etwas postet, beim nächsten Mal...
LG Gika 
So, hier ein einfaches Rätsel.. Ich suche einen Bestseller.Es handelt sich um einen historischen Roman, der auf einer Legende beruht und populärwissenschaftlich aufgearbeitet wurde..
Der Hauptfigur gelingt dabei etwas, was eigentlich unmöglich erscheint?
Wie heißen Roman und Autor(in)?
LG Gika 
Das weiß ich leider auf Anhieb.
Soll ich mich noch etwas zurückhalten...weil die Fragestellung so klasse ist und da so herrlich spekuliert werden kann?
*mich bremse*
nein, ich weiß, dass es leicht ist.. und wenn man es auf Anhieb weiß, warum dann nicht sagen???
Hallo Gika ,
ich muss da spekulieren 
König Artus??
Hallo Gika,
diese Art von Literatur kenne ich wenig, insofern muß ich raten. An sich klingt es ja so, als würde das auf eine Menge Romane passen. Denn im Fantasy-Bereich gelingt doch meistens den Figuren, was unmöglich erscheint, oder?
Bewegen wir uns im britischen oder irischen Sagenbereich? Marion Zimmer Bradley vielleicht?
LG
Jan 
Okay.
Ich denke, dass es sich um
--->Amanda Cross: Die Päpstin
handelt.
BINGO Anca, ich meinte Die Päpstin von Amanda Cross!
Ich fand das Buch recht gut geschrieben. Ob es tatsächlich mal eine Frau gab, die sich als Mann ausgab und Päpstin wurde und es keiner merkte (diese Spekulationen existieren ja wirklich) sei dahingestellt...
LG Gika 
L
Ich hab mir einen kleinen Klopper geleistet...
die Autorin der "Päpstin" ist DONNA W. Cross.
AMANDA Cross ist die Autorin der Krimis um die Literaturwissenschaftlerin Kate Fansler, die alle im engl. Unimilieu spielen.
Okay, neue Runde, neues Glück!
------------------------
Mein Roman spielt in den 60er Jahren im schwedisch-finnischen Grenzland, Protagonisten sind zwei "Halbstarke", die ganz spezielle hobbymäßige Ambitionen entwickeln
Er ist, obwohl recht spannend, kein Krimi.
Hallo Anca,
ist denn auch der Autor bzw. die Autorin Schwede/in oder Finne/in? Ist der Roman aufgrund der "Halbstarken" eher der Jugendliteratur zuzurechnen? Es gibt da doch einige Bücher von Astrid Lindgren, in denen Jugendliche Verbrechen aufspüren. Oder geht es doch um was anderes als das Erraten von Verbrechen?
LG
Jan 
Der Autor ist Finne, ein Zeitgenosse von uns - und das Buch ist für Erwachsene, beschreibt aber eine Jugend in den 60er Jahren.
Heute würde man die beiden Protagonisten Teenager nennen.
Und es geht nicht um Verbrechen, sondern um Aufwachsen in einem total ereignislosen, öden Grenzland und eben das Entwickeln dieses speziellen Hobbys, das mit der Zeit und den kulturellen Umbrüchen weltweit in dieser Zeit zu tun hat.
Ich hab mir einen kleinen Klopper geleistet...
die Autorin der "Päpstin" ist DONNA W. Cross.AMANDA Cross ist die Autorin der Krimis um die Literaturwissenschaftlerin Kate Fansler, die alle im engl. Unimilieu spielen.
Hehe, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich las nur Cross, den Vornamen merke ich mir oft nicht... Ich dachte, das würde schon stimmen.. So setzen sich Fehler fort 
Zu Deinem neuen Rätsel:
Ist es ein Hobby, dass sich erst in dieser Zeit entwickelte?
Gehen Jugendliche diesem Hobby auch heute noch nach?
Handelt es sich überhaupt um ein jugendtypisches Hobby?
Hat das Buch etwas mit den 68er zu tun, oder spielt es früher?
Hatte die Spannung des Buches etwas mit dem Hobby zu tun? Oder ist es v.a. die Entwicklung der Protagonisten, die spannend ist?
Momentan habe ich noch keine Idee...
LG Gika 
Hallo Anca,
hat das Hobby etwas mit Musik zu tun? Bei Finnland fallen mir immer die Leningrad Cowboys ein, aber damit hat es wohl nichts zu schaffen.
LG
Jan 
Ja, das Hobby hat mit Musik zu tun, mit einer zu dieser Zeit aufkommenden Musik - die die Jungen (zu ihrem Frust echte, totale Hinterwäldler) erst durch einen Besuch aus Amerika kennenlernen - und daraus ein Hobby und Zukunftsvisionen entwickeln (wie es heutige Jugendliche auch tun).
Auf diese Ambitionen bezieht sich auch der Titel des Buches.
Die betreffende, sie elektrisierende Musik stand am Anfang der 68er Jahre...
Hallo Anca,
handelt es sich um Flower-Power Musik und die Hippie- Bewegung?
Oder um die Beatles?
Ein konkretes Buch hätte ich da aber nicht im Sinn...
LG Gika 
Hallo Anca,
also es muß ja wohl die Rockmusik sein. Und insgesamt erinnert mich diese Geschichte dann doch an die Leningrad Cowboys. Ich weiß nicht, ob Du den Film von Jim Jarmusch kennst, vielleicht basiert er ja auf dem Roman. Die Leningrad Cowboys sind auch arge Hinterwäldler und fahren dann nach Amerika und werden als Band berühmt.
Ein Buch nach Deiner Beschreibung kenne ich leider nicht.
LG
Jan 
Hallo Anca,
also es muß ja wohl die Rockmusik sein. Und insgesamt erinnert mich diese Geschichte dann doch an die Leningrad Cowboys. Ich weiß nicht, ob Du den Film von Kaurismäki kennst, vielleicht basiert er ja auf dem Roman. Die Leningrad Cowboys sind auch arge Hinterwäldler und fahren dann nach Amerika und werden als Band berühmt.
Ein Buch nach Deiner Beschreibung kenne ich leider nicht.
Aber den Film kann ich nur empfehlen, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
LG
Jan
Ja, es geht um Rock'n'Roll und Beatles und Gitarrespielen und Band gründen...um aus den finnisch-schwedischen Hinterwäldern herauszukommen (was einem der beiden später gelingt; der andere wird Schriftsteller und schreibt diese Erinnerungsgeschichte.)
Mein Buch wurde ebenfalls verfilmt, es kann "Leningrad Cowboys" also nicht sein..
Gelesen hat es aber wohl keiner von Euch, und googeln ginge vermutlich gar nicht.
Da es "Kult" ist, der Film besonders in Programmkinos, dachte ich, Ihr könntet die Geschichte kennen - und wenn nicht: unbedingt lesen! Ein derart schräger Brüller...
Soll ich mal auflösen?
Hallo Anca,
ich habe mal Herrn google bemüht. Er spuckt den Titel:
Populärmusik aus Vittula von Mikael Niemi aus. Könnte es das sein? Ich kenne das Buch allerdings nicht und weiß auch nicht, ob es verfilmt wurde...
LG Gika