Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
 Anca
(@Anca)
Trusted Member

Mein Gott, sie hat es...
Genau: Populärmusik aus Vittula v. Mikael Niemi

(allein schon der Titel ist ja ein Brüller, aber erst das Buch selbst!) Ein paar Rezi-Auszüge zu diesem Buch, das im übrigen auch melancholische, ernste und tragische Szenen hat:
>>"Tjus lätmi isamatö råckönråll mjosik!" Nur gut, dass die Beatles auch im hohen Norden ihr Publikum fanden. Zwar verstanden Matti und sein schweigsamer Freund Niila kein Wort, eines aber kapierten sie: Die kleine schwarze Scheibe mit dem erregenden Sound, die Mitte der 60er-Jahre in Vittula, mitten im schwedisch-finnischen Nowhere-Land aufgetaucht war, bedeutete das Erwachen aus einer langen Polarnacht. (...)
Welche Fabulierlust da oben doch gedeiht! Filmisch gesprochen: Hätten Woody Allen, Kaurismäki und Ingmar Bergman zusammen ein Drehbuch à la Astrid Lindgren plus Sex & Råckönråll gesucht -- Mikael Niemis komisch-melancholische Nordkaff-Saga von Mattis pubertärer Erweckung wäre die perfekte Vorlage geworden.

Kurz, die beiden verschaffen sich E-Gitarren und gründen eine Band...zwecks Spielen von solcher Populärmusik, aus Vittula.

Aufschlag: Gika.

Veröffentlicht : 01.07.2009 19:52
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Anca,

also dieser Titel wird sofort in meine Liste der noch zu lesenden Bücher aufgenommen, das klingt sehr gut.

Ich versuche es nun mal wieder mit einem Rätsel:

Ich lese gerade ein Buch, das in Holland spielt und es geht um einen ca. 30jährigen und seine Problematik mit seiner jüdischen Familie und Identität.
Kennt jemand Autor und Titel?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.07.2009 15:35
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

nein, spontan habe ich keine Idee.. Spielt das Buch in der Gegenwart (ich definiere mal ab 1985) oder früher? Hat es etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun? Handelt es sich um eine Flüchtlingsfamilie?

Ist der Autor Niederländer? Oder Deutscher? Ist das Buch autobiographisch?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.07.2009 16:15
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Autor ist holländisch-jüdisch. Das Buch spielt wohl eher in der Gegenwart, vielleicht in den 70 oder 80er Jahren. Der Nationalsozialismus wird dabei auch erwähnt, läßt sich wohl auch nicht vermeiden, steht aber nicht so direkt im Mittelpunkt. Es geht um eine spätere Generation. Ob das Buch autobiographisch ist, weiß ich nicht, ich denke, in Ansätzen ist schon einiges drin, das ihn auch persönlich angeht. Es ist übrigens auch ein sehr komisches Buch.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.07.2009 17:33
 Anca
(@Anca)
Trusted Member

Ich gehe mal davon aus, dass der Autor Holländer ist.

Mulisch, Noteboom...oder mein Liebling Maarten 't Hart...
war er dabei?

Veröffentlicht : 04.07.2009 23:48
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Anca,

zwar ist der Autor Holländer, aber keiner der genannten. Noteboom kann ich überhaupt nicht ertragen, den lese ich schon gar nicht. Mulisch ist auch nicht so mein Ding, Maarten 't Hart kenne ich nur dem Namen nach. Es gibt aber da noch z.B....
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.07.2009 01:17
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

ich habe viele niederländische Autoren/innen gelesen ,
aber so richtig begeistert bin ich noch nie von denen gewesen .

Ich dachte immer ich sei die einzige , die mit Mulisch wenig anfangen kann . ich hab da auf Hälfte abgebrochen Traurig

Bin gespannt auf die Auflösung !

Veröffentlicht : 05.07.2009 12:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

einfallen würde mir noch de Winter und evtl. Supertex. Ich habe das Buch allerdings noch nicht gelesen, aber davon gehört und wollte es immer mal lesen. Aber es könnte ansatzweise passen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.07.2009 13:38
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Bingo, Gika, es ist Leon de Winter und sein Buch "SuperTex". Es ist ein unglaublich komisches, dabei aber auch sehr tiefsinniges Buch. Ich kann es nur empfehlen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.07.2009 14:11
 Anca
(@Anca)
Trusted Member

Ich wußte doch, dass ich einen vergessen hatte...den Leon de Winter, jawoll.

Veröffentlicht : 05.07.2009 15:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Das Buch hat mir eine Freundin auch immer empfohlen und ich wollte es immer mal lesen! Ich muss das jetzt dann auch bald einmal nachholen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.07.2009 20:22
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, ich habe es ausgefressen. Eine absolut gelungene Mischung aus urkomisch und Tiefgang.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2009 00:32
 Anca
(@Anca)
Trusted Member

Und - Gika? Schon ein neues Rätsel auf Halde?

Veröffentlicht : 06.07.2009 08:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Momentan nicht Anca..

Wir haben es bei den Rätseln immer so gehalten, wer eins weiß, stellt eins rein. Manchmal hat man viele Ideen, manchmal gar keine. So bleiben die Dinge in Fluss und es hat bislang gut funktioniert.

Also wenn Du gerade eines hast, nur zu!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2009 09:12
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Da mir gerade etwas einfällt:

Der Roman erzählt die Geschichte eines Mannes, der aus einem bestimmten Grund nach Burma geschickt wird. Der Autor ist Amerikaner.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2009 11:05
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

da fällt mir spontan ein Buch ein, was ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Ich habe jetzt den Titel nicht ganz genau im Kopf und auch keine Zeit nachzuschauen. Aber es heißt irgendwas mit "Der Klavierstimmer".

Es handelt jedenfalls von einem Klavierstimmer, der einen Flügel stimmen soll, den ein britischer Arzt, der in Burma ein Fort befehligt dort spielt, um die Birmanesen mit Musik "zu verzaubern", und daher nach Burma reist. Der Arzt ist durch seinen sehr guten Draht zu den Einheimischen sowohl für die Briten als auch die Einheimischen - trotz entsprechender Vorbehalte beider Seiten - unentbehrlich. Fasziniert von dieser Person, bleibt der Klavierstimmer und lernt dann natürlich eine Birmanin kennen, in die er sich verliebt.
Das Fort wird dann von Birmanen angegriffen, der Klavierstimmer flieht und wird später als Verräter von den Briten gehasst.

Ist es das Buch?

Veröffentlicht : 06.07.2009 12:26
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

bingo, das ist das Buch. Jetzt bin ich echt platt, denn ich dachte gar nicht, daß es das Buch auch auf deutsch gibt. Oder hast Du es auf englisch gelesen? Es ist von Daniel Mason und heißt "The Piano Tuner". Ich fand es sehr schön, vor allem auch wegen der Sprache.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2009 12:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das war reiner Zufall, aber solche Bücher lese ich im Allgemeinen recht gerene.

Das Buch habe ich auf deutsch gelesen. Ich habe gerade geschaut, es heißt Der Klavierstimmer Ihrer Majestät.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, es hat mich aber sehr fasziniert, da ich eben auch Burma faszinierend finde. Ich muss mal schauen, ob ich es im Regal habe, oder ob ich es geliehen hatte...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.07.2009 14:31
 Gika
(@Gika)
New Member

So, jetzt habe ich auch mal wieder ein Buch:

Das Buch handelt von zwei realen Personen, die sich im 19. Jh in bereits hohem Alter treffen.
Beide Personen, Wissenschaftler, hatten Ihr Leben lang ein ähnliches Ziel, dass sie jedoch auf völlig unterschiedliche Weise und mit völlig anderer Herangehensweise lösen wollten.

Wie heißen Buch und Autor, der das Leben und den Charakter der Beiden und das Treffen mit einer gehörigen Portion Witz darstellt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.07.2009 14:58
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

lebt der Autor noch ? Ist/war er
Europäer ?

Veröffentlicht : 08.07.2009 15:20
Seite 3 / 26
Teilen: