Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

gell, mein Tip war gut?!

Denn Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das Buch" Reise um die Erde in 80 Tagen" suchte ich.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.07.2011 17:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

eine Reise in kürzester Zeit ist schon einmal ziemlich heiß!

Der Autor war kein Brite.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.07.2011 17:58
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo,

ja, der Tipp war gut :Lacht

Wenn wir schon bei Tipp sind, dann könnt Ihr mir  vielleicht auch noch einen geben....

Das Buch liegt hier schon seit zwei Jahren, und ich habs noch nicht gelesen.

Eine Zusammenfassung über nicht gelesene Bücher ist eine heikle Sache ( erinnert mich an meine Schulzeit Zwinkert , deshalb mach ich es mal ganz grob:

es handelt sich um eine Liebesgeschichte, sie ist wesentlich älter als er und hütet ein Geheimnis.

Veröffentlicht : 23.07.2011 20:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

Hesse? Dann hätte ich eine Idee: Demian.

Ansonsten war der Autor Deutscher? Europäer? Brite, Franzose? Ist er oder sie sehr bekannt. Handelt es sich um ein Buch aus den letzten 20 Jahren oder wurde es früher geschrieben? Wurde das Buch verfilmt?

Hat das Geheimnis der Frau mit dem Tod eines Menschen zu tun?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2011 12:27
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

Hesse ist es nicht.

Der Autor ist Deutscher und recht bekannt, Das Buch wurde in den letzten 20 Jahren verfasst. und danach auch verfilmt.

Das Geheimnis der Frau hat "vielleicht" mit dem Tod mehrerer Menschen zu tun, aber, wenn ich das richtig verstanden habe...da gibt es noch ein anderes Geheimnis!!

Veröffentlicht : 24.07.2011 15:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

mir kommt da gerade noch eine Idee - eigentlich viel naheliegender..

Berrnhard Schlink - Der Vorleser

Wenn Du das Buch meinst, gebe ich Dir den Tip, es zu lesen. Ich habe mich da auch einige Zeit "gescheut" und es vor mir hergeschoben. Ich fand es aber sehr ergreifend und bereichernd.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.07.2011 15:09
 sabi
(@sabi)
Famed Member

BINGO und DANKE Gika!

Genau das Buch meinte ich, ich habe es mir mal von meinem Bruder ausgeliehen, aber ich hab mich noch nicht rangetraut!

In Urlaub nehme ich es in Angriff, es kommt mir allerdings nur so dünn vor, für so eine umfassende Thematik, und wenn ich ein Buch mag, dann habe ich es gern so richtig dick, damit ich so schnell damit nicht am Ende bin!

Veröffentlicht : 24.07.2011 15:22
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Oh Gika, 

hast du das Buch gelesen oder nur die Kritiken  ???

Zum Glück hab ich damit schon mal angefangen….Fazit:  dürfte gerne auch halb so „dick“ sein Zwinkert

Es fängt ja recht außergewöhnlich an, mit diesen kurzen abgehackten Sätzen ( das gefällt mir) , und Herr Schlink schafft es am Anfang ja auch mit wenig Worten relativ viel rüberzubringen. Er baut aus vielen Bauklötzchen einen Turm, oder versucht es , aber irgendwie gelingt es ihm nicht! Aber es gibt ja dann keine Steigerung, im Gegenteil, die Personen bleiben flach , oder werden noch flacher, ohne Seele, oder Emotionen und Leidenschaft.  Die beiden Haupdarsteller haben nur eine Dimension und es kommt einem eher vor wie eine Bildbeschreibung. Auch wenn ich diesen rein männlichen „fast“ emotionslosen Stil mag, aber sein Türmchen stürzt dann irgendwie recht schnell, bei der Beschreibung der Gerichtsverhandlung, ein…..da werden die Sätze länger und es wird richtig langatmig! ( weiter bin ich noch nicht und ich weiß auch noch nicht, ob mich mir den Rest noch antue J)

Soll ich mal fies sein  Zwinkert  Ein Buch von einem Mann und  für Männer geschrieben!

Ok, mögen die Kritiker sagen er urteilt nicht…schön…aber für mich bringt er auch rein gar nichts rüber!!

Der Stoff und die Idee sind grandios…aber das Ergebnis, meiner Meinung nach, eher gewöhnungsbe“dürftig“

Außerdem fehlt es dem Autor an jeglicher Form von Humor und  Ironie!

Ich brauche dieses Buch nicht, aber ich wünschte mir einen  Bernard Schlink vielleicht als Vorleser, aber noch viel viel lieber als Journalist oder Korrispondent, so sehe ich ihn…guter Beobachter der viel Stimmung mit wenig Worten, sachlich und wenig   Bla Bla rüberbringen kann.

Aber Romane muss er für mich nicht schreiben  Zwinkert

Ok, ist nur meine Meinung!! :LOL:  Jeder darf , sollte  und könnte das Buch kaufen!!

L

Veröffentlicht : 26.07.2011 20:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

nur ganz kurz: ich habe das Buch gelesen, andernfalls hätte ich anders geantwortet! Aber ich sollte vielleucht das Wort ergreifend durch bewegend ersetzen.

Ich bin sicher kein Mann, kann aber auch mit durchaus kurzen, sachlichen Stilen etwas anfangen. Weniger kann auch manchmal mehr sein..

Sprachlich hat mir das Buch - gerade wegen der prägnanten, aber durchaus auch aussagekräftigen Sprache - gefallen. Ich mag das durchaus und es passte auch zusammen! Es gibt unzählige Romane, die meinr Meinung nach mit weniger Umfang durchaus besser gewesen wären. Aber das ist Geschmacksache!

Und ehrlich gesagt: Humor und Ironie passen nicht zum Thema!

Ob die Personen "flach" bleiben, darüber kann man streiten. Ich habe es so nicht empfunden, könnte mir aber da vorstellen,was Du meinst, insbesondere, wenn Du nur bis zur Gerichtsverhandlung gelesen hast. Aber so richtig kann ich die Kritik nicht teilen.. Eher könnte ich zustimmen, dass die Personen (auch als "Ich-Erzähler") sprachlich sachlich behandelt werden, was m.E. aber auch passt.

Mich persönlich hat an dem Roman so fasziniert, dass es zwar durchaus Erklärungen dafür gab, dass Hanna KZ-Aufseherin war und entsprechend gehandelt hat, sie das aber nicht von ihrer Schuld und Verantwortung befreit. Das kommt m.E. nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Sprache "rüber".

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.07.2011 20:14
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

den knappen Stil mocht ich durchaus und fand  ihn sehr aussagekräftig!!

Ich bin allerdings ganz unbefangen an das Buch rangegangen ohne mir jetzt Gedanken zu machen, was dann da später erzählt und aufgerollt wird.

Ich bin erst auf Seite 3 im Gerichtsssal, ich komm da einfach nicht weiter, tut mir leid, aber vielleicht war ich gestern auch nicht in Hochform.

Vielleicht nehme ich ja mal wieder damit auf und sonst ist es auch nicht schlimm.

Aber Danke für deine Antwort und deine Sichtweise!

Veröffentlicht : 27.07.2011 20:26
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Sabi,

ich finde das Buch sehr gut, aber nur wegen der Idee. Bis ungefähr zwei Drittel des Buches sind auch noch ganz gut geschrieben, aber dann hätte er aufhören müssen. Der Schluss mit der Kehrtwende der Frau und der komischen Art von Beziehung der beiden ist unglaubwürdig, kitschig und zieht das Ganze in die Länge. Ich fand das schon beim ersten Mal, als ich das Buch gelesen habe, schade. Beim Film war es noch schlimmer, da wurde die Frau zum Ende hin unnötigerweise idealisiert, völlig verkitscht. Hat mich total geärgert. Diese Art von Frau ist eine historische Tatsache, die meisten von ihnen kamen ungeschoren davon. Eine späte Einsicht in die eigenen Taten soll niemand verwehrt werden, aber die Präsentation derselben ist in Buch und Film misslungen.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.07.2011 11:08
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo, 

den Film habe ich nie gesehn, der würde mich vielleicht mehr reizen...

Ich finde es nur schade, dass diese Hanna im ersten Teil schon so  platt und kontourlos beschrieben wird,  das mag Absicht das Autors sein, aber ich finde bei aller Liebe zur Neutralität, damit macht er sich es sich nur leicht,,,( hätte ich das Buch geschafft und zu Ende gelesen,,,würde ich jetzt behaupten ihm ginge es nur um die juristische oder moralische  Frage um Schuld oder Unschuld und der ganze erste Teil ist Einleitung ohne Hand und Fuß ) ..will das nicht ausführen, hab da schon Autoren gelesen, die konnten mich mehr fesseln zu diesem Thema ! 

Ok, ich klapp dieses halbgelesene Buch hier jetzt mal zu...ist einfach auch zu vermessen über ein nicht wirklich gelesenes Buczh zu urteilen, alsdo seht es nur so als ersten Eindruck   Lächelt 

Veröffentlicht : 30.07.2011 02:09
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

So, einer neuer Versuch mit der Belletristik. Das Buch, das ich eben gelesen habe, ist ein Krimi, hat einen Kommissar, aber gleichzeitig geht es auch um anderes: Literatur, ein Plagiatsfall, das Ganze spielt in einem fernen Land.

Eine Idee?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.08.2011 00:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ganz spontan habe ich keine Idee. Liegt das fere Land auf einem anderen Kontinent? Asien? Ist der Autor oder die Autorin sehr berühmt? Handelt es sich um ein recht neuses Buch aus den letzten 5 Jahren oder ist es älter?

Tritt der Kommisar in mehreren BÜchern des Autors oder der Autorin auf?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.08.2011 12:48
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

es handelt sich um eine Autorin. Das ferne Land liegt auf einem anderen Kontinent und mit Asien liegst Du richtig. Die Autorin ist in ihrem Land sehr berühmt, in D weniger, wenngleich ihre Bücher übersetzt wurden. Der Kommissar spielt in mehreren Bänden eine Rolle. Das Buch ist schon älter.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.08.2011 23:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

stammt oder lebt die Autorin in dem Land, in dem das Ganze spielt? Je nach Antwort: lebt sie dort immer noch?

Spielt die Gechichte in China, Japan, Hongkong, Singapur?

Spielen alle Romane, in denen der Kommisar vorkommt im selben Land?

Handelt es sich bei dem Plagiatsfall, um den es geht, um eine "Literaturplagiatsfall". Oder spielt die Literatur in einem anderen Zusammenhang eine Rolle?

Wurde das Buch verfilmt?

Konkrete Ideen habe ich leider immer noch nicht..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.08.2011 13:16
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

die Autorin stammt aus dem Land, in dem das Ganze spielt, wenngleich auch noch zwei andere Orte und Kontinente in dem Roman vorkommen. Asien ist schon ok, aber nicht die Ecke, die Du erwähnst. Ich gehe davon aus, daß auch die anderen Romane mit diesem Kommissar im gleichen Land spielen, kenne diese aber nicht. An sich mag ich die Autorin nicht so besonders, deshalb habe ich bisher kaum von ihr gelesen.

Es ist ein Literaturplagiatsfall, wobei auch andere Themen damit verbunden sind.

Ob das Buch verfilmt wurde, weiß ich nicht.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.08.2011 23:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spielt der Krimi in Südostasien? Thailand? Vietnam?

Oder eher im mittleren Osten? Iran, Irak, Syrien?

Oder vielleicht in Russland oder einem Staat der ehemals zur UdSSR gehörte?

Ist das Buch im weiteren Sinne ein Wirtschaftskrimi?

Deckt der Kommisar den Plagiatsfall auf? Durch Zufall? Oder ist das möglicherweise Grudn seines Tätigwerdens?

Wird der echte Urheber umgebracht?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.08.2011 10:06
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

nein, es ist eine andere Ecke Asiens, die auch eigentlich anders bezeichnet wird. Geographisch gilt es aber als Asien. Mittlerer Osten ist aber schon die richtige Richtung.

Um einen Wirtschaftskrimi handelt es sich nicht.

Der Kommissar deckt den Fall auf, nicht durch Zufall, sondern durch Recherche und eine Reise. Der echte Urheber starb eines natürlichen Todes, wurde aber durch das Plagiat betrogen. Getötet wurde der Plagiator, nachdem er selbst gemordet hat. Hehe, klingt furchtbar  Grinst breit

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.08.2011 17:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spielt das Buch im arabischen Bereich? Da weiß ich nie, was zu Asien und was zu Afrika gehört. Oder Israel (auch da bin ich nie sicher)?

Ich bin recht sicher, dass ich das Buch nicht kenne. Jedenfalls kommt mir bislang rein gar nichts bekannt vor. Ich könnte allenfalls versuchen, die Autorin zu raten (falls ich die kenne)...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2011 09:27
Seite 23 / 26
Teilen: