Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, es handelt sich um Israel. Ich finde es auch nicht wirklich asiatisch, aber geographisch gehört es wohl zu Vorderasien. Naher Osten ist ja an sich die richtige Bezeichnung, aber was zu Asien, Afrika oder kulturell meinetwegen auch zu Europa gehört, weiß keiner so genau.

Die Autorin ist eine der bekanntesten Autorinnen Israels. Den Namen könntest Du schon einmal gehört haben. Sie lebt nicht mehr.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2011 18:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spontan fällt mir keine israelische Autorin ein. Autoren kommen mir ein paar in den Sinn, aber Autorinnen momentan nicht. Ich denke nochmal nach, aber ich glaube, ohne die Hilfe von Tante Google komme ich jetzt nicht weiter.

Hat die Dame einen hebräische Namen, oder einen deutschen oder englischen, so dass ich sie vielleicht einfach nur nicht Israel zuordne?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2011 19:45
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

die Dame hat einen eindeutig hebräischen Namen, wenngleich sie polnischer Herkunft ist. Ich bin mir sicher, daß Du den Namen schon einmal gehört hast, aber wahrscheinlich hast Du ihn nicht parat. Soll ich auflösen oder möchtest Du selbst recherchieren?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2011 02:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Du kannst ruhig auflösen, momentan habe ich zum recherschieren keine Zeit. Wenn es mich doch noch packt, frag ich mal Herrn Google Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2011 09:53
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

es handelt sich um Batya Gur und ihren Krimi, der auf Deutsch "Am Anfang war das Wort" heißt. Es ist ein Campus-Krimi, spielt an der Uni und dort werden zwei Menschen ermordet. Am Anfang ist das alles so ein bißchen dröge, wie alle Romane von ihr, aber die Lösung ist dann ziemlich stark, da steckt eine spannende und tragische Geschichte dahinter. Und dadurch erhält der Krimi dann doch so etwas wie Substanz. Zwischendurch finden sich auch einige interessante Überlegungen zu Literatur usw., das ist alles ganz gut, kann man empfehlen. Aber wie gesagt, irgendwo habe ich meine Probleme mit ihren Texten, die sind irgendwo schwerfällig.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.09.2011 12:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

den Namen habe ich schon mal gehört, wusste aber weder die Nationalität oder sonst etwas. Ich meine ich hätte mir auch schon manchmal ein Buch von ihr angesehen, es dann aber doch nicht genommen, weil es mich nicht so interessierte. Ich bin mir aber recht sicher, dass es nicht dieses Buch war, denn der plot sagt mir so gar nichts. Aber ich notiere den Titel mal im Hinterkopf.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.09.2011 16:32
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Leute,

ich versuche es jetzt mal wieder mit diesem Faden, bevor er ganz in der Versenkung verschwindet. Das Buch, das gesucht werden soll, ist eine Liebesgeschichte, allerdings keine wirklich traditionelle, spielt im Berlin der 50er Jahre und handelt vor allem auch von einer recht unappetltlichen Leiche.

Wer hat eine Idee?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.12.2011 18:05
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

keine Idee...ich muss mich rantasten!

Deutscher Schriftsteller?

Weiblich?

Stammt die Leiche aus dem 2.Weltkrieg?

Ist das Buch erst vor kurzem erschienen?

Veröffentlicht : 29.12.2011 19:30
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

stand oder steht das Buch auf der TOP 10 Bestseller-Liste?

Ist es ein dicker Schmöker oder eine Kurzgeschichte?

Ist es auch ein Krimi, in dem ein Kommissar ermittelt?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 29.12.2011 20:00
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Ihr zwei,

es handelt sich um einen männlichen und nichtdeutschen Schriftsteller. Das Buch ist nicht sehr aktuell, aus den 90er Jahren. Ob es auf der Bestseller-Liste stand, weiß ich nicht, kann aber schon sein, vielleicht aber eher nicht in Deutschland. Es ist ein Roman von normalem Umfang, also weder dick noch dünn. Es ist kein herkömmlicher Krimi, es gibt auch keinen ermittelnden Kommissar, was aber vielleicht auch am speziellen Umstand des Berlins der 50er Jahre liegen mag. Die Leiche ist kein Opfer des Krieges, zumindest kein direktes.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 02:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hat das Buch etwas mit der Teilung Berlins zu tun?

Ist der Schriftsteller Engländer, Amerikaner oder Russe?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 02:51
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, die Teilung Berlins ist für den Roman sehr bedeutend. Der Schriftsteller ist Engländer bzw. Brite.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 02:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

wenn das Buch von einem Engländer geschrieben wurde, hat es dann auch etwas mit der englischen Besatzungsmacht zu tun? EIne Liebesgeschichte zwischen einem ENgländer und einer Deutschen oder so? Mir fällt allerdings da gerade nichts passendes ein.. Wurde das Buch verfilmt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 14:02
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

ist die Leiche ist für die Handlung von Bedeutung? Männlein oder Weiblein? Mord, Selbstmord oder Unfall? Wenn es keine Liebesgeschichte im traditionellen Sinne ist, ist es also nix zwischen Mann und Frau? Vielleicht auch die Liebe zur Stadt?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 30.12.2011 20:55
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Kugelblitz,

die Besatzungsmächte spielen eine große Rolle in dem Roman. Und es ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Engländer und einer Deutschen. Das Buch wurde nicht verfilmt, glücklicherweise, denn ich fürchte, das wäre insgesamt eine unappetitliche Sache  Grinst breit

Die Leiche ist zentral. Es handelt sich um einen Mann, der ermordet wurde. Die Liebe findet zwischen Mann und Frau statt, aber es ist keine übliche Liebesgeschichte, da eben die Leiche zentral ist und da sie nicht wirklich glücklich ausgeht. Mehr möchte ich jetzt aber nicht verraten, ratet mal ruhig noch ein bißchen weiter.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.12.2011 23:35
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

wurde ein Engländer ermordet? Hatte die Frau etwas damit zu tun? Ist der Autor weltberühmt? Ich glaube nicht, dass ich das Buch kenne..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.12.2011 13:56
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Autor ist sehr bekannt, seine Werke sind auch alle ins Deutsche übersetzt. In GB gehört er zu den bekanntesten Autoren. Er lebt auch noch.

Ermordet wurde kein Engländer. Die Frau ist Täterin, aber nicht nur sie.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 31.12.2011 16:13
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

war der Mann auch Mittäter? Haben sie sich des Gatten der Frau entledigt?

Ist es Ken Follett?

Guten Rutsch Kugelblitz

Veröffentlicht : 31.12.2011 23:48
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich um eine Verschwörung?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.01.2012 12:36
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Kugelblitz,

genau, die Frau und ihr englischer Liebhaber ermorden den Ehemann der Frau. Damit haben wir schon einmal ein wesentliches Moment des Romans. Was genau meinst Du mit Verschwörung, Gika? Die Frau und ihr Liebhaber sind durchaus Verschworene, aber wahrscheinlich meinst Du es eher politisch. Ich will Euch soviel verraten, daß die Beseitigung der Leiche fast zu einem politischen Konflikt führt.

Fehlt aber immer noch der Autor, der wirklich einer der ganz großen zeitgenössischen Briten ist zur Zeit. Ken Follett ist es nicht.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.01.2012 23:24
Seite 24 / 26
Teilen: