Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja ich dachte an politische Verschwörung, evtl. Spionage oder etwas in dieser Richtung. Ich bin mir recht sicher, dass ich das Buch nicht kenne.

Ich versuche es jetzt einfach mal mit ein paar Autoren, die mir einfallen und passen könnten:

John le Carré, Ian McEwan, Robert Harris evtl. Fredrick Forsyth?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.01.2012 01:36
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

damit hast Du Dir schon einmal ein Bingo verdient: Ian McEwan ist der Autor. Mag noch jemand den Titel erraten oder soll ich auflösen?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.01.2012 14:27
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also ich kann jetzt nur noch googlen. Ich kenne das Buch nicht, vielleicht wissen Kugelblitz oder Sabi mehr..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.01.2012 17:01
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Jan,

die Handlung kommt mit bekannt vor, gelesen habe ich das Biuch aber nicht. Ist es verfilmt worden, evtl. auch unter einem anderen Titel als das Buch?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 02.01.2012 21:00
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo,

ich muss leider passen, hab noch kein Buch vom McEwan gelesen, auch wenn er mir schon oft empfohlen wurde!

Veröffentlicht : 02.01.2012 23:03
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Raterinnen,

es handelt sich um "The Innocent" von 1990. Zum Inhalt verrate ich nichts weiter, damit Ihr es auch lesen könnt. Es ist eine gekonnte Mischung aus absurder Liebesgeschichte und der Politik der Besatzung im Berlin der 50er Jahre. Entbehrt auch nicht einer starken Komik, ich kann es empfehlen. Nur die Berichte über die Zerstückelung der Leiche sind ein bißchen ekelhaft.  Grinst breit

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.01.2012 14:38
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ich versuche es mal. Allerdings dürfte das Rätsel für Euch zu einfach sein, wenn ich jetzt schreiben würde Genre x, Zeit y und Hauptfigur z.

Daher schreibe ich hier ein paar für diese Bücher (es sind mehrere) recht typischen Sätze ab. Solltet Ihr wider Erwarten nicht schnell draufkommen, kann ich immer noch nach obigem Schema nachhelfen.

Ich zitiere:

"In seinem eigenen kleinen Königreich war die Ernte reich und mannigfaltig gewesen. An den Dachrinnen seines Gartenschuppens hingen Leinenbeutel mit getrockneten Kräutern, Weinkrüge standen in Reih und Glied, auf den Regalen drängten sich Flaschen und Töpfe mit Arzneien, die alle Winterkrankheiten, vom Schnupfen über Gelenkentzündungen bis zu Keuchhusen kurieren würden. Die Welt sah viel erfreulicher aus als im Frühling, und ein Ende, das den Anfang übertraf, war stets zu begrüßen."

Wenn ich mir das noch mal durchlese, so denke ich, findet Ihr die Lösung sehr schnell raus. Vielleicht zuviel zitiert.

donquichote

Veröffentlicht : 23.05.2012 23:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

Spontan kann ich das Zitat nicht zuordnen. Ich hatte spontan an den kleinen Prinzen gedacht, aber das passt ja nicht.

Handelt es bei den Büchern im weitesten Sinne um Fanatsy-Romane? War der Autor bzw. die Autorin Deutsche(r), Engländer)in), Franzose bzw Französin?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2012 11:53
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Don,

ist es Lektüre für Erwachsene oder Kinder?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.05.2012 12:49
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Der kleine Prinz: Nein.

Engländerin: Ja.

Fantasy: Nein.

Lektüre für Kinder: Ich denke mal nein. Zumindest kein Kinderbuch wie man es sich vorstellt. Ab welchem Alter so etwas interessant wird, weiss ich nicht. Nicht für ganz kleine Kinder. Jugendliche und Erwachsene: Ja. Wobei ich einfach nicht weiss, ob die heutige Jugend so etwas lesen würde.

donquichote

Veröffentlicht : 24.05.2012 14:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

ist Königreich in dem Zitat wörtlich oder im übertragenen Sinne (also im Sinne von daheim) gemeint?

Handelt es sich um historische Romane, die zusammenhängen? Gibt es eine bestimmte Hauptfigur, die sich durch die Romane zieht oder handelt es zB von dem Schicksal einer Familie in mehreren Generationen?

Spielen die Romane in England?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2012 15:47
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

Harry Potter? Ich habe zuerst an Oscar Wilde und sein Märchen vom Riesen gedacht, übrigens ein sehr schöner Text.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2012 16:03
(@donquichote)
New Member

Hallo,

das Königreich im Zitat ist im übertragenen Sinn gemeint - es ist das Zuhause bzw. die Arbeitsstätte der Hauptfigur. Die Hauptfigur ist in allen Büchern dieselbe. Sie ist erfunden, jedoch meiner Meinung nach recht realitätsnah, zumindest jedoch sehr liebenswert!

Die Handlungen finden in England statt, teilweise auch mal kurzfristig in Wales und in der Vergangenheit.

Ich denke, man kann die Bücher als Romane bezeichnen, es trifft es aber nicht vollständig, also es fehlt noch die genauere Bezeichnung.

Harry Potter und Oscar Wilde: Nein.

donquichote

Veröffentlicht : 24.05.2012 17:33
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don, 

Handelt es sich eher um Novellen?

Ist der Protagonist ein Heiler, Apotheker o.ä.?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2012 19:34
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Don,

lebt die Autorin noch? Agatha Christie?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.05.2012 20:06
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Novelle? Nein. Ich tue mich da schwer. Roman passt schon besser, aber da fehlt wenigstens noch ein Zusatz vor dem Roman.

Die Autorin lebt nicht mehr. Es ist / war nicht Agatha Christie.

Der Protagonist ging viele Jahre einer bestimmten Tätigkeit nach, bevor er sein Leben änderte. Die Handlungen der Bücher finden in seinem neuen Lebensabschnitt statt. Und in diesem neuen Lebensabschnitt übt er, im Rahmen eines anderen "Berufes", auch die Tätigkeiten eines Apothekers aus. Allerdings darf man sich das nicht so vorstellen wie in einer heutigen Apotheke. Aber es passt schon recht gut mit der Beschreibung eines Apothekers. Und dadurch ist er ein Stück weit auch ein Heiler, wenn auch kein Mediziner im heutigen Sinne.

"Beruf" in Anführungsstrichen - eigentlich steckt in diesem Begriff schon sehr viel von seiner Tätigkeit (ausser der des Apothekers) drin. Lächelt

donquichote

Veröffentlicht : 24.05.2012 21:24
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Don,

lebte sie im 19. oder 20. Jrhd? Sind ihre Werke verfilmt worden?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.05.2012 22:05
(@donquichote)
New Member

Hallo Kugelblitz,

die Autorin lebte im 20. Jahrhundert. Ein Teil der gesuchten Bücher wurde verfilmt, meines Wissens jedoch nicht alle. Ob weitere Bücher von ihr verfilmt wurden, weiss ich nicht.

donquichote

Veröffentlicht : 24.05.2012 22:07
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Don,

sind es Kriminal- oder Detektivromane?

Ging er seinem Beruf im Sinne von Berufung nach?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 24.05.2012 22:24
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Krimis / Kriminalromane: Ja.

Berufung: Ja.

donquichote

Veröffentlicht : 24.05.2012 22:35
Seite 25 / 26
Teilen: