Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

nein, es ist nicht die Nordsee.

Die Autorin ist Deutsche, das muss ja nicht heißen, dass die Hütte in Deutschland ist..
Die Hütte steht auf einer Insel.

Die Geschichte hat nichts mit der Kindheit zu tun, und versteckt hat sich die Frau auch nicht in der Hütte. Mit den Nazis hat das Buch nichts zu tun, allerdings spielt es zu Beginn der Nazizeit.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.07.2009 09:07
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

steht die Hütte denn dann überhaupt in Europa?
Also 30er Jahre. Ist etwas Schlimmes in dieser Hütte passiert? Oder etwas Schönes? Oder hat eine bestimmte Person einfach in dieser Hütte gelebt?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2009 02:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja die Insel gehört wohl zu Europa.

In der Hütte ist nichts Schlimmes passiert, die Person hat in dieser Hütte einfach nur gelebt.

Ich habe mir eben das Buch aus dem Regal geholt. Ich habe mich in einer Sache vertan. Die Autorin war Österreicherin, nicht Deutsche. Das spielt allerdings für das Buch denke ich keine Rolle.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2009 11:23
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

bei mir klingelt es ganz hinten in der Erinnerung. War die Person, die in der Hütte gelebt hat, ein Künstler? Gehe ich recht in der Annahme, daß die Autorin selbst nicht in der Hütte gelebt hat?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2009 12:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

doch es war die Autorin, die in der Hütte gelebt hat. Aber Du meinst bestimmt ds richtige Buch, denn sie war Malerin und hat - soweit ich weiß - auch nur dieses eine Buch über die Erlebnisse in dieser Hütte geschrieben. Dies aber sehr packend, wie ich finde - man merkt bei dem Buch, dasss sie es TATSÄCHLICH erlebt hat.

Meinst Du, DU kommst noch auf den Titel?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.08.2009 13:01
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ich kann mich leider nicht gut erinnern, und bin mir auch nicht mehr sicher, ob wir das gleiche meinen. Der Roman, den ich im Kopf habe, spielt zu Beginn der Nazizeit und handelt von einem Maler, den ein Mädchen in einer Hütte besucht. Sie schildert das Ganze aus ihrer Perspektive. Aber ich kann mich an nichts anderes mehr erinnern.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2009 12:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

dann ist möglicherweise doch ein anderer Roman. Soll ich auflösen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.08.2009 12:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich glaube ich löse mal auf:

Es handelt sich um den Roman "Eine Frau erlebt die Polarnacht" von Christiane Ritter - eigentlich eine österreichischen Malerin.

Sie ist für ein Jahr ihrem Mann, der an wissenschaftlichen Expeditionen auf Spitzbergen teilnahm, nach Spitzbergen gefolgt und mit diesem, einem Pelzjäger und zT allein ein Jahr auf Spitzbergen in dieser Hütte gelebt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, weil man merkt, dass sie das wirklich erlebt hat. Auch ihre Abneigung aber auch ihre sich immer stärker entwickelnde Faszination von der Arktis, mit allen ihren natürlichen Phänomen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.08.2009 08:38
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

gut, daß Du aufgelöst hast. Ich hatte mich da tatsächlich in eine ganz andere Richtung verrannt. Von dem Buch von Ritter hatte ich schon einmal gehört, wäre aber sicher nicht drauf gekommen.

Dafür habe ich eine neue Idee:

Das Buch spielt in New York. Protagonistin ist eine Frau, die einem ziemlich auf die Nerven geht, weswegen mich das Buch über Strecken auch genervt hat. Genial ist ein Verwandter von ihr, der eigentliche "Held" des Buches. Eine Idee?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2009 13:29
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

schön , dass du wieder zurück und dabei bist , da kommt ja mal wieder Leben in die Bude hier Zwinkert

Ist der Autor Amerikaner ?

Veröffentlicht : 30.08.2009 15:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich um eine Mutter-Kind Geschichte? Oder Schwester Bruder? Oder Tochter-Vater Beziehung?

Ich liege doch richtig, dass der Verwandte männlich ist? Ist das Buch so eine "Familienbeziehungskiste" oder gehört es einem anderen Genre an? ZB ein Krimi?

Spielt das Buch in der aktuellen Zeit (ich sage mal bis vor ca 15 Jahren) oder früher?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2009 20:41
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, Vater-Tochter-Beziehung ist richtig. Die Protagonistin ist eben eine Frau, wie auch die Autorin. Ich glaube aber nicht, daß es zwingend autobiographisch ist.
Es geht in dem Buch schon vorrangig um Familie, aber mit einem bestimmten Hintergrund, weswegen noch zwei andere Themen mitschwingen.
Das Buch spielt schon in der aktuellen Zeit.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.08.2009 23:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich um eine Immigrantenfamilie? Ist die Tochter evtl. die 2. Generation? Eine konkrete Idee habe ich momentan noch nicht...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 10:16
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, es stimmt, es handelt sich um eine Familie, die zugewandert ist.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 12:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist es eine italienische Familie? Da schwebt mir so ganz entfernt ein Roman vor, wobei ich fast denke, dass der auch zeitlich früher spielt. Ich krieg es momentan aber eh nicht zusammen. Der Vater hat auf jeden Fall ziemlich italienisches Temperament und stürzt von einem Chaos ins nächste. Titel und Autor sind mir aber momentan nicht präsent.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 14:55
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

es handelt sich nicht um Italiener. Allerdings ist der Vater offensichtlich ein ähnlicher Typ bzw. die Tochter begegnet ihm mit einer großen Portion Unverständnis und nervt ungemein. Hast Du sonst noch eine Idee?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 16:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spontan habe ich noch keine Idee. Aber vielleuicht, wenn ich eingrenze.
Handelt es sich um eine chinesische Familie?
Oder um eine jüdische Familie? Evtl. aus Deutschland oder Osteuropa?

Ist die Tochter schon in New York geboren? Oder ist sie auch dahin ausgewandert? Handelt sich grob um einen Komflikt amerikanische Lebensweise und "fremde" Lebensweise? Also will der Vater eigentlich so leben wie in seinem Heimatland und richtet dadurch Chaos an?

Ist die Autorin sehr bekannt? Ist das Buch ein Bestseller?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 16:43
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

ich hätte jetzt die gleichen Fragen wie Gika gestellt .

Bei Amerika und Zuwanderen fallen mir immer Bücher ein bei denen es sich um Iren handelt .

Geht es um eine irische Familie ??

Veröffentlicht : 31.08.2009 17:44
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Ihr zwei,

es handelt sich um eine jüdisch-polnische Familie. Die Protagonistin wurde in Australien geboren, lebt aber in New York. Der Vater zieht nach New York zu seiner Tochter. Die Entstehung des Chaos, das er anstellt, ist etwas komplexer als daß er nur seinen Lebensstil durchziehen will. Es hat vor allem etwas mit der neurotischen Tochter zu tun. Wie gesagt, die Tochter und Protagonistin nervt, während der Vater sehr sympathisch ist.
Die Autorin ist bekannt, aber auch nicht übermäßig. Ich glaube auch nicht, daß das Buch ein Bestseller ist, aber es hatte einen recht großen Erfolg und wurde auch übersetzt.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 31.08.2009 23:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich habe im Moment keine Idee. Ich bin mir fast sicher, dass ich das Buch nicht gelesen habe und mir fällt auch keine Rezension über ein solches Buch ein.

Momentan tue ich mich auch schwer die Autorin einzugrenzen.
Ist sie Amerikanerin? Hat sie auch jüdisch-polnischen Hintergrund?

Ich glaube, ohne fremde Hilfe komme ich da nicht weiter.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2009 12:57
Seite 7 / 26
Teilen: