Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücherraten

504 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

die Autorin ist Amerikanerin mit jüdischem Hintergrund. Ob Teile der Geschichte autobiographisch sind, weiß ich nicht, ist aber auch egal. Sie ist in den USA schon recht bekannt, aber hier bei uns kennen sie wohl nicht so viele Leser, auch wenn ihre Bücher ins Deutsche übersetzt wurden.
Du kannst ja nochmal überlegen oder auch googeln. Mal sehen, ob Du fündig wirst. Sonst kann ich auch auflösen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2009 14:17
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich habe dann mal google angeschmissen.
Handelt es sich um den Roman Chuzpe von Lily Bret?

Ich muss allerdings sagen, dass ich weder von dem Roman noch der Autorin je gehört habe. Klingt aber amüsant das Buch.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2009 14:40
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ich kenne es auch nicht , bin aber neugierig geworden Zwinkert

Veröffentlicht : 01.09.2009 18:24
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Bingo, Gika, es ist "Chuzpe" von Lily Brett. Das Buch ist wirklich sehr amüsant und macht Spaß, aber am Anfang kommt es recht zäh daher und nervt. Also ich denke, man hätte die Story spannender verpacken können. Problematisch finde ich eben die Rolle der Protagonistin und Tochter. Das ist so eine typisch neurotische New Yorkerin, sie bedient wirklich sämtliche Vorurteile: ständig in Sorge, miesepetrig, neidisch, voller Ängste und Neurosen. Und dann halt der tolle Vater: 87, Auschwitzüberlebender, verliebt er sich in eine Polin, bringt sie nach New York und eröffnet mit ihr ein Restaurant, alles auf Kosten seiner Tochter natürlich. Im zweiten Teil gewinnt das Buch allerdings, da macht es dann wirklich Spaß.
Ich dachte eigentlich, Lily Brett wäre auch hier bekannt, aufgrund ihrer New York-Stories.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.09.2009 12:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das Buch klingt interessant. Ich werde es mir mal im Hinterkopf notieren.

Es mag ja schon sein, dass Lily Bret auch hier bekannt ist, aber ich habe noch nicht von ihr gehört...

Ich habe jetzt noch mal ein wahrscheinlich einfaches Rätsel

Ich suche einen Roman, der seine Popularität auch einem bestimmte Naturereignis verdankt, obwohl er vor dem Ereignis geschrieben und veröffentlicht wurde.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.09.2009 12:40
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist es ein eher aktuelles Ereignis oder wurde der Roman schon vor langer Zeit verfaßt? Beschreibt der Roman dieses Ereignis, das dann erst in der Zukunft stattfand? Ist es eine Naturkatastrophe oder einfach nur ein Ereignis? Ist dieses Ereignis einmalig oder wiederholt es sich ab und zu (wie z.B. Sonnenfinsternis oder ähnliches)?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.09.2009 00:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das Ereignis - es war in der Tat eine Naturkatastrophe - ist jetzt ein paar Jahre her, aber noch nicht sehr lange. Das Buch ist ca 2 Jahre davor erschienen.

Ein solches Ereignis kann sich immer wieder wiederholen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.09.2009 09:16
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

handelt es sich um den Tsunami? Oder um ein Erdbeben? Vulkanausbruch?
Spielt das Ganze in Asien? Hat der Autor genau dieses Ereignis vorhergesehen, auch an diesem Ort, oder hat er einfach nur das Ereignis beschrieben, ganz allgemein?
Lebt der Autor noch? Ist er Asiate oder Amerikaner?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.09.2009 11:32
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja es handelt sich um den Tsunami. Das Buch hat nicht diesen Tsunami vorausgesehen, der (fiktive) Tsunami in dem Buch hatte ganz andere Hintergründe und fand auch ganz woanders statt - das Buch spielt mithin nicht in Asien.

Dennoch wurde das Buch durch den Tsunami noch bekannter, weil es eben einen solchen sehr genau beschrieb und es durch die Presse ging, dass jemand dieses Buch im Urlaub gelesen hat und dadurch sofort erkannte was los war und andere gewarnt hat.

Der Autor ist weder Asiate noch Amerikaner.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.09.2009 14:00
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

das muß Schätzing mit "Der Schwarm" sein, Vornamen weiß ich jetzt nicht. Ich kann mich an den Fall erinnern. Ich selbst mag den Autor gar nicht, finde, seine Bücher sind ziemlich schrottig, mag aber auch kein Science-fiction. Aber mich hat das damals ziemlich abgenervt, wie er aus der Katastrophe Kapital zu schlagen versucht hat. Aber vielleicht urteile ich da auch zu hart. Aber mich hat das damals abgestoßen, als das durch die Presse ging.
Oder gibt es noch einen anderen Tsunami-Autoren?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.09.2009 01:20
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

BINGO, es ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Mir hat das Buch damals nicht besonders gefallen. Die erste Hälfte war ja noch ganz gut, die 2. Hälfte wurde mir dann aber zu abstrus und wirr. Mag aber daran liegen, dass ich auch nicht so der Science-Fiction-Typ bin...

Tod und Teufel von ihm fand ich allerdings ganz gut.

Ob Schätzing damals wirklich direkt seine Finger im Spiel hatte, dass das so durch die Presse ging, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich halte es genauso gut für möglich, dass sich das verselbständigt hat - ohne sein Zutun. Allerdings profitiert hat er davon natürlich sicher!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.09.2009 10:06
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

So, und nun geht es auch hier weiter:

Das gesuchte Buch schildert die Beziehung eines Paars, die letztendlich an den bestimmten Zeitumständen zerbricht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 00:30
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist der Autor/die Autorin Deutsche? Spielt das Buch in Kriegszeiten? Zb im 2. Weltkrieg?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 08:55
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

es handelt sich um eine Autorin. Das Buch spielt nach dem 2. Weltkrieg. Sie ist Deutsche.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 09:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

spielt das Buch in Deutschland? Hat es etwas mit der Teilung Deutschlands oder der Wiedervereinigung zu tun?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 12:13
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, genau, es spielt in Deutschland und es hat etwas mit der Teilung Deutschlands zu tun.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 14:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich um ein Liebespaar oder Eheleute, die durch die Teilung Deutschlands getrennt wurden? Oder hat sich das Paar erst nach der Teilung kennengelernt und konnte aber wegen der Mauer nicht zusammenkommen?

Bei letzterem schwebt mir ganz im Hinterkopf ein Roman vor über sogar ein recht junges Pärchen im Schüleralter. Er lebte in der DDR sie in der Bundesrepublik. Das Mädel ist dann immer nach Ostberlin gefahren.
Ich habe da aber nur eine Rezension gelesen, wollte das Buch dann mal lesen habe es aber nie getan und vergessen. Ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht einmal den Titel und auch nicht ob es von einem Autor oder einer Autorin geschrieben wurde.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 15:31
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

es ist wohl ein anderes Buch, da sich die beiden nicht erst nach der Teilung kennenlernen. Sie lernen sich vorher kennen, werden dann aber doch letztendlich getrennt, wenngleich aus anderen Gründen. Zum Schluß lebt er im Westen und sie im Osten. Die Autorin ist sehr bekannt, vielleicht fällt Dir ja doch noch was dazu ein.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.09.2009 23:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich grübel schon die ganze Zeit und habe irgendwie das Gefühl ich kenne das Buch oder müsste es kennen! Aber ich habe momentan keine Idee!
Geht er aus politischen Gründen in den Westen und sie bleibt da? Oder geht sie aus politischen Gründen in den Osten? Spielt das Ganze in den 60er?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.09.2009 12:55
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja, Du näherst Dich. Es geht aus politischen Gründen in den Westen und sie bleibt im Osten. Und damit ist dann auch die Perspektive klar, und nun dürfte es ja nicht mehr so schwierig sein. Und das Ganze spielt Anfang der 60er Jahre.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.09.2009 16:53
Seite 8 / 26
Teilen: