Hallo Jack,
es ist eine bestimmte Art von Stoff, die in das Gefäß kommt. Innerhalb dieser Art von Stoff gibt es aber schon einen gewissen Variantenreichtum.
Die Verzierungen haben schon eine gewisse Bedeutung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das ein Haus- oder Gebrauchsgegenstand?
Findet man dieses Gefäß üblicherweise auch in Synagogen oder Kirchen?
Haben diese Verzierungen einen geschichtlichen Hintergrund?
LG 
Hallo Freunde,
ist es nicht einfach ein Zinnbecher?
Hallo Eberhard,
das habe ich mir zu Anfang auch gedacht, wobei ich vermutete, diese Lösung wäre zu einfach.
LG 
Jack schrieb
Hallo Kerstin, hallo Stefan,
nö, das ist kein Wappen, kein Wimpel und Vereinsemblem.
LG
Na Du bist lustig!!!!!!! Schreibst, das ist kein Wappen - und dann ist es die spanische Flagge die klar aus vier Einzelwappen besteht, über die ihr dann noch ausführlich berichtet 
LG
Kerstin
Sodele, nun aber mein Ratebeitrag zum aktuellen Dalli-Klick Ist es ein Mörser?
LG
Kerstin
Jack schrieb
Kerstin Harms schrieb
Der Ausschnitt eines Wappens?
Ich möchte was klarstellen, auch wenn das ganze Teil kein Wappen ist.
Nicht daß ich Euch damit zu sehr in die falsche Richtung locke...)
Das was man im kleinen Ausschnitt sieht ist schon ein Teil eines Wappens.
Hallo Kerstin,
ich habe doch kurz danach (s. oben) meine Antwort revidiert....ich meinte mit meiner Antwort ja auch, daß das ganze, gesuchte Teil kein Wappen ist; und eine Nationalflagge ist nun mal kein Wappen...)
Tja, so entstehen Mißverständnisse...)
LG 
Hallo Jack, Eberhard, Kerstin,
es ist kein Zinnbecher und kein Mörser. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Man findet diesen weder in Kirchen noch Synagogen. Die Verzierungen haben eine religiöse Bedeutung, wobei mir da Einzelheiten nicht bekannt sind, das ist aber auch nicht wichtig.
Ratet mal schön weiter!
LG
Jan 
Hallo Jan,
füllt man in dieses Gefäß vielleicht Wein?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, Wein wird in das Gefäß ganz sicher nicht gefüllt.
LG
Jan 
Wird denn in das Gefäß überhaupt eine Flüssigkeit gefüllt? Oder eher ein fester Stoff?
Kann man diesen Stoff essen oder trinken? Oder füllt man ihn aus einem anderen Zweck darein?
LG Gika 
Hallo Gika,
Flüßigkeit ist denkbar, aber eher werden doch festere Stoffe eingefüllt.
Die Dinge, die eingefüllt werden, werden gegessen bzw. getrunken.
LG
Jan 
Hallo Jan,
könnte ich so ein Dingens auch besitzen, oder ist das wieder so komisches Teil, wie dieser mexikanische "Gullideckel"? D
Werden darin diese Lebensmittel aufbewahrt oder am Tisch serviert?
LG 
Hallo Jack,
in seiner eigentlichen Funktion gäbe es keinen Sinn, wenn Du so etwas besitzt. Aber natürlich könntest Du Dir so ein Teil kaufen und in die Vitrine stellen.
Die Lebensmittel werden weder in dem Teil aufbewahrt, noch werden sie am Tisch serviert.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dient das Teil der Herstellung eines Lebensmittels?
Wenn es für Jack keinen Sinn machen würde, so ein Teil zu besitzen, handelt es sich wahrscheinlich um etwas Exotisches. Vielleicht aus dem asiatischen Bereich?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit dem asiatischen Raum liegst Du ganz richtig.
Allerdings dient das Teil nicht der Herstellung von Lebensmitteln.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
mit dem asiatischen Raum liegst Du ganz richtig.
Stammt das Dingens aus Südostasien?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das Dingens ist im ganzen asiatischen Raum ziemlich verbreitet. Man kann es nicht auf den südostasiatischen Raum beschränken, auch wenn es die Dinger da auch gibt.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ohje, wieder so ein fremdländisches Dingens...ich glaube, da muß ich passen.
LG 
Hallo Jan,
fällt das Zeugs, das in das Gefäß gefüllt wird vielleicht eher unter die Kategorie Genussmittel. Wird der eingefüllte Stoff aus dem Dingens konsumiert?
LG Stefan