Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
257 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

also der Hinweis mit dem 'früher' bringt mich schon ins Grübeln. Handelt es sich um etwas, das man heute kaum mehr benutzt, weil es technisch überholt ist? Wie z.B. ein Teil eines Kassettenrecorders oder alten Tonbands oder so? Oder ein Uralt-Computermodell? Oder ist es doch so, daß man dieses Dingens eher benutzt, wenn man jünger ist, aus welchem Grund auch immer. Hat es was mit Fahrrad zu tun?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:30
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

ist es Teil einer Fahrradgangschaltung? Wenn da jetzt aber ein Fachbegriff gefordert ist, müsste ich passen Zwinkert...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:34
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan22 schrieb

Handelt es sich um etwas, das man heute kaum mehr benutzt, weil es technisch überholt ist?

Hallo Jan,

damit hast Du pfeilscharf kombiniert...nur ist es kein Tonbandgerät, kein Cassettenrekorder und kein Computer.
Auch hat es nichts mit einem Fahrrad zu tun.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:37
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

hmmm, das ist ja ganz schön schwierig.. irgendwie fehlt mir der Wiedererkennungseffekt Zwinkert Sollte mir das jetzt zu denken geben?? Juhu Juhu Juhu

Handelt es sich denn um etwas aus dem Freizeitbereich oder um einen Gebrauchsgegenstand?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:40
 Jack
(@Jack)
New Member

Gika schrieb

Sollte mir das jetzt zu denken geben?? Juhu Juhu Juhu

Hallo Gika,

zu Deiner Beruhigung kann ich sagen
Lang, lang müßte es her sein.... Pfeift unschuldig

Ansonsten wird/wurde es in der Freizeit verwendet, aber manche benutzen es heute noch beruflich.
Demnach ist es ein Gebrauchsgegenstand.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:48
(@Jan22)
New Member

Hehe Jack,

vielleicht war das ja vor meiner Zeit, also vermutlich kann ich da ja dann nicht mitreden P lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:50
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Jack schrieb

zu Deiner Beruhigung kann ich sagen
Lang, lang müßte es her sein.... Pfeift unschuldig

Eigentlich sollte das Langzeitgedächtnis ja auch im hohen Alter noch gut funktionieren Zwinkert

Aber im Moment stehe ich wirklich auf dem Schlauch...

Handelt es sich denn überhaupt um ein Werkzeug?
Oder ist es das Teil eines bestimmten Gegenstandes?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:53
 Jack
(@Jack)
New Member

Gika schrieb

Handelt es sich denn überhaupt um ein Werkzeug?
Oder ist es das Teil eines bestimmten Gegenstandes?

Es ist kein Werkzeug im eigentlichen Sinne, also es wird nicht von Gedore oder Hazet hergestellt.
Ja, es ist ein Teil eines länglichen Gegenstandes.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 13:56
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan22 schrieb

vielleicht war das ja vor meiner Zeit, also vermutlich kann ich da ja dann nicht mitreden

Auch Du müßtest dieses Teil in ähnlicher Ausführung schon Zuhause zwischen den Fingern gehabt haben.
Ich sehe gerade vor Augen, wie Du dabei rumgezittert hast, Deine Mutter anfing zu schwitzen und sich Sorgen um ihre..... gemacht hat. Juhu

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 14:11
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

das ist ja wirklich rätselhaft, das Ganze.
Die Sache kommt mir entfernt bekannt vor, aber von Deinen Tips her finde ich das Ganze eher verwirrend. Wieso muß ich damit gezittert haben? Und worum macht sich meine Mutter Sorgen? Merkwürdig. Also ich komme da erstmal nicht weiter, aber vielleicht fällt einem von Euch ja nochwas ein.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 15:42
(@M-we)
Estimable Member

Sehr schwer. Aber ich bin grad noch stolz, dass ich die Giraffe erkannt hab.... Cool

Veröffentlicht : 20.08.2007 16:00
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ich glaube, Jan´s Mutter hätte sich sorgen um Ihre Schallplattensammlung gemacht. Stimmt´s?
Also denke ich, es ist der Arm mit der Abtastnadel eines Schallplattenspielers. Sieht zwar sehr technisch aus ohne Gehäuse, aber ich bin fast sicher.

Veröffentlicht : 20.08.2007 16:03
(@M-we)
Estimable Member

Also wenn das nicht stimmt... gratuliere jetzt schon...

Veröffentlicht : 20.08.2007 16:05
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Eberhard Luckas schrieb

Ich glaube, Jan´s Mutter hätte sich sorgen um Ihre Schallplattensammlung gemacht. Stimmt´s?
Also denke ich, es ist der Arm mit der Abtastnadel eines Schallplattenspielers. Sieht zwar sehr technisch aus ohne Gehäuse, aber ich bin fast sicher.

Oh Mann, Eberhard, das ist es! Bestimmt! Es fällt wie Schuppen von meinen Augen, Und ich hatte kurzfristig "Plattenspieler & Zubehör" in Betracht gezogen und es dann sofort verworfen, weil ja Tonband und Kassettenrekorder ausgeschlossen waren..
Da zeigt sich doch mal wieder, dass es sich empfiehlt genau zu lesen, bevor man antwortet Zwinkert D

LG Gika Lächelt

@ Möwe

Glückwunsch nochmal! Du hast das wirklich schnell und gut erraten. Ich hoffe Du machst weiter mit und stellst vielleicht auch mal was ein -)

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 16:25
(@Jan22)
New Member

Also ich kann nur sagen, Jack hat wahrscheinlich recht. Meine Mutter hat eine ziemlich gute Schallplattensammlung, und sie war da immer eigen mit und hat uns Kinder nicht so ohne weiteres rangelassen. Wobei ich das mit dem Zittern immer noch nicht kapiere. Aber Jack wird es uns dann wohl doch erklären.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 17:28
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Jan, hast Du nie gezittert, wenn Du einen Titel "ganz genau" auflegen wolltest? lol lol Zwinkert

Veröffentlicht : 20.08.2007 18:02
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Auch wenn Jack's Auflösung noch aussteht, ich aber ziemlich sicher bin, dass Eberhard das Schiff versenkt hat, hier ein weiteres Rätsel

Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 18:53
 Jack
(@Jack)
New Member

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Eberhard,

herzlichen Glückwunsch zum versenkten Schiff...)
Es handelt sich in der Tat um den Tonarm eines Schallplattenspielers.
Hier das komplette Bild

Veröffentlicht : 20.08.2007 20:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan22 schrieb

Meine Mutter hat eine ziemlich gute Schallplattensammlung, und sie war da immer eigen mit und hat uns Kinder nicht so ohne weiteres rangelassen.

Hallo Jan,

bekommt man dann nicht automatisch zittrige und nasse Hände bei Aufsetzen des Tonarms, wenn man von Mutters Sorge um ihre wertvolle Plattensammlung weiß... Lächelt
Also mir ging es immer so... Pfeift unschuldig

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 20:22
 Jack
(@Jack)
New Member

Ohje Gika,

das ist aber wieder eine harte Nuß.
Das könnte alles sein.
Ist das Dingens ein Haushaltsgegenstand?
Habe ich so was vermutlich auch Zuhause?
Oder ist das ein Büroartikel?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.08.2007 20:27
Seite 41 / 506
Teilen: