Zum Inhalt springen
Einloggen
Das Auge ist rund

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Auge ist rund

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
 Tao
(@Tao)
New Member

bei theoretisch idealen bedingungen ( vollkorrektion, keine fd usw usf ..)
ist die bewusste wahrnehmung auf die foveala beschränkt, peripher werden nur bewegungsreize ua abweichungen wahrgenommen.
das menschliche gehirn ist nur unter training dazu in der lage, parazentral bewusst zu sehen, und auch das schafft nicht jeder mensch.
ich kann dazu nur die vorlesungen von frau dr. buser in aalen empfehlen zur physiologie des sehens.
es wäre natürlich interessant, wenn es neue erkenntnisse dazu gibt.
in sofern ist es wenig relevant, ob achsferne strahlen nun unscharf in den randgebieten der netzhaut abgebildet werden, oder nicht.
zumindest was das scharfe sehen angeht.
die oben genannte krümmung der hornhaut ist nur einer der faktoren, der zu den brechenden medien des auges gehört - und sollte nicht solo betrachtet werden.
wenn es eine fehlsichtigkeit gibt, besteht die immer aus allen komponenten - und darauf ist dann das korrigierende brillenglas ausgelegt.

"Durch die Krümmung der Netzhaut wird der Abbildungsfehler "Bildfeldwölbung" zum grössten Teil kompensiert."

dem kann ich nur teilweise zustimmen, weil eine fehlsichtigkeit nicht nur durch die hornhaut definiert ist, und somit ein brillenglas gar nicht so sehr mit der hornhaut konform gehen kann im sinne von kompensation dieses effektes.

ich schliesse mich somit der aussage an, daß durch den physiologischen gebrauch es auges der foveala der effekt der bildfeldwölbung aufgrund der kleinen fläche vernachlässigbar ist, mit sicherheit aber in den weiter nach außen gelegenen bereichen bedeutung gewinnt. da diese für das bewusste sehen aber vernachlässigbar sind, ist es nicht relevant. zumal die rezeptordichte nach aussen hin eh abnimmt und die größe der panumareale zunimmt.

mfg

Veröffentlicht : 13.12.2007 18:27
Seite 2 / 2
Teilen: