Kommt drauf an. Es gibt abgedroschene Sprichwörter, die kann keiner mehr hören und sie sind dumm. Aber es gibt auch welche, die voller Weisheit stecken. Daher Daumen wohl eher nach oben.
Ironie?
Daumen steil nach oben.
Ironie - ganz was wunderbares. ungemein wichtig in Verbrüderungs-und Verschwesterungsmomenten.
ebenso wichtig: vor der Pubertät nur sparsam einsetzen und langsam ranführen.
Seitensprünge?
Hehe, meinst Du, Du bekommst hier eine andere Ansicht geboten als eine absolute Verdammung derselben? In diesem Sinne schlage ich vor, jeder platziert seinen Daumen genau da, wo er es für richtig hält.
Heidi Klum?
Daumen schräg runter - ist mir iregndwie unsympathisch
Claudia Schiffer?
Daumen mittelprächtig..bei der ist irgendwie die Zeit stehengeblieben...die verändert sich nie 
Heikko Deutschmann?
Daumen gerade bis schräg runter
Marius Müller-Westernhagen?
Daumen schräg hoch?? Lange nicht mehr gehört oder gesehn...
Das Sandmännchen? ( ruft mich gerade ,,,ich bin ihm hörig;-) 
Wenn es ums olle DDR-Sandmännchen geht, ich bin dabei 
Märchen?
Daumen ganz weit nach oben.
Termin beim Zahnarzt?
insgesamt spiegeln sie einen großen Teil der Kultur wieder - also Daumen hoch
Boxsport?
Boxsport?
Daumen nach unten.
Termin beim Zahnarzt?
Daumen gerade - macht mir wenig aus, aber ich kann mit immer was schöneres vorstellen, als einen Arztbesuch..
Termin beim Augenarzt?
Läßt mich kalt..tut ja nicht weh, daher Daumen in neutraler Position.
Auto von Hand waschen?
So ab und zu mal, warum nicht. Kann auch Spaß machen. Also Daumen ruhig in die Höhe, solange es nicht lästige Pflicht wird.
Digitalkameras?
Daumen hoch, gibt es was schöneres, als wahllos drauflos zu ballern?
Mittagsschläfchen?
kommt bei mir nur vor, wenn ich krank bin, sonst kann ich tagsüber nicht schlafen.. daher eher Daumen runter...
Zeichentrickfilme?
Daumen nach oben.
Laut Musik hören, so daß die Nachbarn auch was davon haben? 
Daumen hoch..muss manchmal sein :LOL:
Kopfhörer?
Daumen hoch - dann ist die Musik laut und die Nachbarn haben auch nichts davon
(Bin gerade genervt, weil ich gerade wieder mal 2 Tage mit fast ununterbrochener Techno-Dauerbeschallung lebe ...)
Cello oder Violine?
Du hast den Faden verwechselt, Gika, kann man ja aber durchaus verstehen, bei permanenter Techno-Berieselung. Aber Daumen hoch bei Violin- und Cellomusik.
Joachim Gauck?